Nicholas Reeves Echnaton

Inhaltsangabe zu „Echnaton“ von Nicholas Reeves

Wer war der Mensch hinter dem Namen Echnaton und was wollte dieser wirklich? Dieser Frage geht Nicholas Reeves in seinem neuesten Werk über eine der schillerndsten und umstrittensten Figuren der ägyptischen Geschichte, den als "Ketzerkönig" bekannten Pharao Amenophis IV./Echnaton nach. Der Autor läßt gängige Echnaton-Interpretationen Revue passieren und kommt zu einer gänzlich neuen Beurteilung der dramatischen, 17 Jahre währenden Regierung. Reeves hält Echnaton für einen machtbesessenen, stahlhart kalkulierenden Politiker, der zusammen mit seiner schönen Frau Nofretete die Religion - und die darauf fixierten Menschen - für seine eigenen Interessen manipuliert und mißbraucht hat. Manifest werden diese Veränderungen in der Aufgabe Thebens und der Gründung Amarnas als neuer Hauptstadt, in der Verordnung der Verehrung nur eines einzigen Gottes und am augenscheinlichsten in der Kunst, die mit der heraldischen Königsdarstellung der Vergangenheit total bricht und mit ihrem manierier ten Stil wilde Spekulationen über die körperliche Befindlichkeit des Königs hervorgerufen hat.

Eine Biografie, die sich sehr kritisch mit Echnaton auseinandersetzt. Reeves versucht, Echnaton als berechnenden, machtbezogenen Herrscher darzustellen. Auch wenn diese Schlussfolgerungen meiner persönlichen Meinung nach nicht korrekt sind, bietet das Buch einen historisch hervoragenden Einblick in das Leben des Pharaos.

— Rat_Krespel
Rat_Krespel

Was das Herz begehrt

Edelstella

Green Bonanza

Eine leichte, lockere und leckere Inspirationsquelle für Gemüseliebhaber!

Lyke

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben