Das alte Böse

von Nicholas Searle
Das alte Böse

chumas avatar

Inhaltsangabe zu "Das alte Böse"

Wenn nur die Lüge die Wahrheit ans Licht bringt

Roy und Betty haben sich über ein Datingportal im Internet kennengelernt – ungewöhnlich für zwei Menschen über 80. Bald ist Roy in Bettys schönem Haus auf dem Lande eingezogen. Doch irgendetwas führt er im Schilde. Roy ist ein Krimineller: Mit 70 hat er gutgläubige Anleger betrogen, mit 50 im Rotlichtbezirk von Soho schmutzige Geschäfte gemacht, als junger Mann noch Schlimmeres getan – und auch der Greis folgt noch dem Trieb, anderen Menschen Böses anzutun. Wer ist dieser Roy? Sicher nicht der, der zu sein er vorgibt. Die Spur seiner Taten führt bis in die Kriegszeit. Nach Deutschland. Und die arglose Betty scheint nichts zu ahnen …
"Dietmar Bär, als Tatortkommissar vertraut mit dem Grauen, verwandelt die Dialoge der Guten und Bösen gekonnt in wiedererkennbare Figuren." NDR Kultur

Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Random House Audio
Erscheinungsdatum:27.03.2017
Das aktuelle Buch ist am 24.03.2017 bei ROWOHLT Kindler erschienen.

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor einem Jahr
    'Der akribische Aufbau des Lügengebäudes [...]'

‚Der akribische Aufbau des Lügengebäudes mitsamt seinem verschachtelten Fundament lässt ihm das Adrenalin in die Adern schießen.‘

Roy und Betty sind beide über 80 Jahre alt und haben sich über ein Internet-Portal kennengelernt. Roy zieht sehr bald bei Betty ein, und obwohl er sich von ihr bedienen lässt und Bettys Enkel Steven wenig begeistert von dem Eindringling ist, scheint es den beiden recht gut miteinander zu gehen. Doch schon bald wird mehr und mehr deutlich, dass Roy nicht derjenige ist, für den er sich ausgibt, und dass er etwas auszuhecken scheint.

Über Rückblenden erfährt der Leser/Hörer mehr über Roys Machenschaften in der Vergangenheit, und durch die Schilderung des aktuellen Geschehens im Leben von Roy und Betty bekommt man einen Eindruck von Roys kriminellen Handlungen, die von Betrug bis zu Prostitution reichen, ohne dass man beim Lesen/Hören ganz verstehen kann, was hinter Roys Aktionen und Reaktionen steckt. Dadurch wird vor allem am Anfang des Romans viel Spannung aufgebaut, obwohl ich den Roman auch zu Beginn schon etwas vorhersehbar fand.

Der Roman ist sprachlich einfach gehalten, so dass man der Geschichte problemlos folgen kann und gut unterhalten wird. Nach dem vielversprechenden Einstieg empfand ich ‚Das alte Böse‘ jedoch ab dem zweiten Drittel als zu langatmig und zu weitschweifig. Die Wendungen fand ich nicht allzu überraschend, und auch die Auflösung der Geschichte kam nicht völlig unerwartet, sondern zeichnete sich schon eine ganze Weile ab. Auch waren die Protagonisten in meinen Augen wenig überzeugend und nur oberflächlich charakterisiert.

Das Hörbuch wird sehr ansprechend von Dietmar Bär gelesen, der die Geschichte ebenso ruhig wie packend vorträgt, so dass man ihm stundenlang zuhören kann, auch wenn die Geschichte selbst weniger packend ist als erhofft.

chumas avatar
    chumavor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Eine interessante Geschichte, die gut erzählt wird aber leider im Mittelteil etwas schwächelt (nicht zuletzt wegen einiger Klischees).