Nicholas Sparks Das Lächeln der Sterne

Inhaltsangabe zu „Das Lächeln der Sterne“ von Nicholas Sparks

Adrienne Willis ist 45, als ihr Mann sie wegen einer jüngeren Geliebten verlässt. Adriennes Herz ist gebrochen, sie weiß nicht, wie die Zukunft für sie und ihre Kinder aussehen soll. Da bittet eine Freundin sie, ein paar Tage ihre abgelegene kleine Pension am Meer zu hüten. Adrienne sagt freudig zu, um Abstand zu gewinnen. Es hat sich auch nur ein einziger Gast fürs Wochenende angekündigt, Paul Flanner. Kurz nach seiner Ankunft zieht ein gewaltiges Unwetter auf. Mehrere Tage lang wird der Sturm Paul und Adrienne in der Pension einsperren, und diese Tage werden beider Leben von Grund auf verändern…

Die Story ist ebenso schön wie traurig. Absolut empfehlenswert!

— BookloverLisa
BookloverLisa

Mich begeistert Nicholas Sparks immer wieder. Einfühlsamer Roman um Trauerverarbeitung

— MartinaM
MartinaM

Ein solider Sparks, mit traurigen aber tollen Ende

— CorinaPf
CorinaPf

Ein schönes Buch, das sich schnell liest.

— lisaaafr
lisaaafr

Einer seiner besten. Auch wenn man den Stil kennt, hat mich dieses Buch doch sehr gefesselt und aufgewühlt.

— AnnMan
AnnMan

Sehr vorhersehbar.. eine nette Geschichte, hat mich jedoch nicht wirklich beruehrt..

— Liviiosa
Liviiosa

konnte mich leider mit den Protagonisten überhaupt nicht identifizieren

— Sarah_va21
Sarah_va21

Einer meiner Lieblingsautoren :)

— YaBiaLina
YaBiaLina

Ich konnte mich in den Roman nicht hineinversetzen....

— alkitabbi
alkitabbi

Ganz tolle Geschichte, einfach nur schön!!! Mit einer tiefen Nachricht!

— Martin-Martial
Martin-Martial

Stöbern in Liebesromane

Beautiful Funeral

Viele Emotionen und Ereignisse <3 Mir hat dass sehr gut gefallen !

iris_knuth

The Mistake – Niemand ist perfekt

Super Unterhaltung mit tollen Charakteren

Katrin_Zinke

So klingt dein Herz

Ein schönes Sommerbuch, dass aber an einigen Stellen Potenzial verschenkt hat.

crazy_book_lover1

Herzkonfetti und Popcornküsse

Fast besser als Pretty Woman, Bridget Jones & 27 Dresses zusammen!!!

Happines

Forbidden Love Story. Weil ich dir begegnet bin

Tolle Geschichte mit Gänsehautfeeling pur!

saras_bookwonderland

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Die in der Handlung integrierte Kulinarik bringt beim Lesen so viel Appetit und Lust auf KOchen.

RoRezepte

• Solider Sparks

26. April 2017 um 10:55

Inhalt:Amanda hat ihren Mann verloren und verfällt in eine tiefe Depression. Ihre Mutter Adrienne beschließt, ihrer Tochter ein Geheimnis zu verraten, dass schon Jahre her ist. Adriennes Herz wurde gebrochen von ihrem Mann, da dieser eine Affäre mit seiner Sekretärin hatte. Er verließ sie auch. Eine Freundin von Adrienne hat eine kleine Pension und fragt Adrienne ob sie nicht für ein Wochenende darauf aufpassen könnte. Sie könne sich entspannen, da nur ein Gast angekündigt ist. Sie willigt ein. Der Gast ist Paul Flanner und es besteht gleich eine gute Chemie zwischen den beiden. Doch als ein Sturm aufbraust und die beiden in der Pension festsitzen wieder die gute Chemie zu Begehren....Protagonisten:Adrienne ist die tolle vorzeige Mutti sie macht alles für ihre Kinder und hat bei allem ein schlechtes Gewissen. Sie ist am Anfang des Buches eine Frau die nicht weiß was sie will und auch keine eigene Meinung hat das ändert sich aber nach und nach.Paul will sein Leben komplett ändern und will sich selber finden. Er weiß was er möchte, jedoch weiß er nicht wie er es umsetzten kann. Er möchte seiner Familie wieder näher kommen und sich einfach entschuldigen.Schreibstil:Die beiden sind in den vierzigern und werden von ihren Gefühlen überrollt. Mir ging in diesem Buch alles etwas zu schnell. Die Liebesgeschichte, die Veränderungen der Protagonisten und das Ende alles war für mich zu schnell. Das Ende war gut, und hat vieles beim Buch wieder gut gemacht. Doch es war nur ein mittelmäßiger Sparks. Mich konnte er nicht vom Hocker reißen.FazitNettes Buch für zwischen durch am Ende kamen Gefühle und Emotionen auf was ich gut fand gebe dem 3 1/2 Sterne. Mit den Protagonisten wurde ich nicht wirklich warm, da ich jemand bin der seine Meinung klar äußert und ich auch nicht die perfekte Hausmami bin, deshalb konnte ich mich nicht mit Adrienne identifizieren.

• Gefühlvoll, schmalzig, schöööön :-)

Yenny

Yenny

20. September 2015 um 19:55

Eigentlich hatte Adrienne nie vor, ihrer Tochter von ihrer geheimnisvollen Liebe zu erzählen. Als geschiedene Mittvierzigerin mit Kindern im Teenageralter steht man einer neuen Liebe nicht oft gegenüber. Als Adrienne ihrer Freundin in ihrer kleinen Pension in Rodanthe aushilft, war nur ein einziger Gast anwesend, denn Sturm war angekündigt. Gemeinsam machen sie das Haus am Meer wetterfest und verbringen viele Stunden miteinander. Der Chirurg Paul Flanner hinterläßt innerhalb kürzester Zeit tiefe Eindrücke und weckt längst verstaubte Gefühle in Adrienne. Doch die beiden können ihr Leben nicht einfach hinter sich lassen: Paul als Workoholic, der sein halbes Leben verpaßt hat, weil er nur an die Karriere dachte. Und Adrienne eben mit ihren Teenager-Kindern. Beide müssen ihr Leben auf die Reihe bekommen, bevor sie sich aufeinander einlassen können. Eine Erinnerungskiste ist alles, was Adrienne aus diesen glücklichen Tagen mit Paul geblieben ist, denn alles kommt anders als man denkt. Nicholas Sparks hat es mit seiner gefühlvollen Liebesgeschichte wieder einmal geschafft, mich zu Tränen zu rühren. Love it

• Rezension zu "Das Lächeln der Sterne"

ElkeK

ElkeK

04. August 2015 um 05:40

Inhaltsangabe: Adrienne lädt ihre Tochter Amanda zu einem Mutter-Tochter-Gespräch ein. Amanda trauert seit 8 Monaten um ihren Mann Brent, der wegen einer Krankheit starb. Adriennes Herz zerbricht, wenn sie sieht, wie Amanda sich und ihre beiden Söhne vernachlässigt. Das Mutter-Tochter-Gespräch wird für beide Frauen aufwühlend. Adrienne erzählt von Paul, den sie in Rodanthe kennen lernte – vor 15 Jahren! Sie sollte für ihre Freundin die Pension hüten, denn es hatte sich ein Gast angemeldet: Paul. Dieser ist nur auf der Durchreise und macht in Rodanthe ein paar Tage Rast, um einem Treffen nachzukommen. Adrienne und Paul wappnen sich gemeinsam gegen den angekündigten Sturm und erleben dabei ein paar schöne Tage voller Liebe, Magie und des Zaubers. Doch Paul muß bald weiter, zu seinem Sohn, den er kaum kennt und Adrienne muß ebenfalls zurück in ihre Realität zu ihren drei Kindern. Doch sie versprechen einander, sich in einem Jahr wieder zu sehen. Der Grund, warum Adrienne ihrer Tochter diese Geschichte erzählt, wird bald klar. Mein Fazit: Voller Gefühl und mit einfachen Worten beschreibt Nicholas Sparks diese Liebesgeschichte. Er verzichtet auf viele Details und das scheint irgendwie magisch bei ihm zu sein. Auch wenn man bald ahnt, was geschehen ist, so will man nicht eine einzige Zeile von diesem Roman versäumen. Ein ergreifendes Buch für einen langen Winterabend auf der Couch. Anmerkung: Die Rezension stammt aus September 2004.

• typischer Sparks, aber ich kam nicht in die Story

kattii

kattii

31. July 2015 um 15:24

Ja ab und an lese auch ich gerne "Liebsschnulzen" und mit Sparks kam ich öfters ganz gut klar. Vom Stil her ist das auch bei diesem Buch so, aber die Story ... neee, kam ich nicht mit.  Amanda trauert um den Tod ihres Mannes und ihre Mutter Adrienne beschliesst ihr darauf hin ein über Jahre gut behütetes Geheimnis von ihr zu erzählen ....  so weit so gut, aber von diesem ach so großem lebensveränderndem geheimnis habe ich mir dann doch etwas mehr erwartet.  Generell habe ich auch ziemliche Probleme die so tiefe und niemals wiederkehrende Liebe nach ein paar Gemeinsamen Tagen zu sehen .... aber nun gut. Das Drama, was Sparks in seine Bücher immer wieder einbaut lies mich ehrlich gesagt auch hier ziemlich kalt.  Die Einzige positive Message, die ich aus dem Buch ziehen konnte war ein "Du solltest das tun was du willst, es kann alles scheiße schnell zu ende sein!" ... aber das ist eh mein Lebensmotto ;-)  In so fern 2,5 Sterne, die ich auf 3 aufrunde.

• Ich konnte mich in den Roman nicht hineinversetzen....

alkitabbi

Inhalt: Adriennes Herz ist gebrochen, weil ihr Mann sie wegen einer jüngeren Geliebten verlassen hat. Da bittet eine Freundin sie, ein paar Tage ihre abgelegene kleine Pension am Meer zu hüten. Nur ein einziger Gast ist angekündigt, Paul Flanner. Kurz nach seiner Ankunft zieht ein Sturm auf, der das Leben von Paul und Adrienne von Grund auf verändern wird... Meine Meinung: Der Anfang gefiel mir ganz gut, ich bin gut reingekommen. Der Roman handelt auf 2 Zeitebenen. Mir gefiel auch die Kulisse der Protagonisten. Eine kleine Pension in dem romantisch gelegenen Küstendorf Rodanthe. Allerdings hätte der Autor da so viel mehr rausholen können. Die Begenung zwischen Adrienne und Paul Flanner wurde spannend angelegt, aber im weiteren Verlauf plätscherte es vor sich hin und hatte Längen. Meiner Meinung nach, ging die Liebelei der Beiden viel zu schnell, zu innig voran. Zu allem Überdruss wurde es vorhersehbar. Es gab auch kein wirkliches Happyend, was wie erwähnt, vorhersehbar war. Leider erfährt man auch zu wenig von den Nebencharakteren, wie z.B. Adriennes Kinder.  Schade, ich bin von Nicholas Sparks besseres gewohnt, aber dieser Roman hat mich nicht überzeugt.

• Typischer Sparks !

Ramonaxx3

Ramonaxx3

19. July 2015 um 16:54

Inhalt: Adrienne Willis ist in tiefer Sorge um ihre Tochter Amanda. Seit dem Tod ihrer Mannes ist Amanda in ihrer Trauer gefangen und bringt immer weniger Kraft auf, für sich und ihre beiden kleinen Söhne zu sorgen. Um ihr Mut zu machen, beschließt Adrienne, Amanda ein Stück ihrer Vergangenheit anzuvertrauen, ein Geheimnis, das sie lange in ihrer Herzen verborgen hatte. Rezension: "Das Lächeln der Sterne" ist wieder ein typischer Sparks Buch. So eine wundervolle, romantische und gleichzeitig traurige Geschichte. Im typischen Schreibstil von Nicholas Sparks, der so herzergreifend ist, dass meine Gefühle schon wieder Achterbahn fahren und mir das Pipi in den Augen steht. Das Buch ist wirklich zu empfehlen und Fans von Nicholas Sparks werden nicht enttäuscht.

• Ein Buch, das nur so vor sich her plätschert und keine Überraschungen bereithält!

Meiky

Meiky

Ich denke, es ist jetzt offiziell: Nicholas Sparks und ich liegen definitiv nicht auf einer Wellenlänge! Ich habe immer gedacht, wenn alle seine Bücher verfilmt werden, müssen ja auch die Bücher gut sein, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Allein der Trailer zum Film "Das Lächeln der Sterne" hat mir klar gemacht, dass für den Film einiges dazu gedichtet wurde. Zum Glück habe ich nur noch ein Buch von ihm hier rumstehen, denn nachdem mich auch "Das Lächeln der Sterne" absolut nicht fesseln konnte, gebe ich den Autor wohl lieber auf! "Das Lächeln der Sterne" behandelt zwar viele schmerzhafte Themen, wie das Verlassenwerden oder den Tod des Ehepartners zu erleben, aber damit ist die Dramatik auch schon am Anfang des Buches verpufft. Adrienne versucht ihrer Tochter nach dem Tod ihres Mannes zwar wieder Mut zu machen und erzählt eine (womöglich) ergreifende Geschichte aus ihrem Leben, die ihr nach einem großen Verlust wieder Mut gemacht hat, aber leider ist der Verlauf und Ausgang dieser Geschichte mehr als vorhersehbar. Die Liebe und Romantik kam mir in dieser Geschichte absolut zu kurz, was aber durchaus auch an der Kürze des Buches liegen kann.  An die Satzformationen und den Schreibstil musste ich mich die ersten Seiten auch wirklich gewöhnen und ich erinnere mich, dass das auch im letzten Buch (Wie ein einziger Tag) so gewesen ist. Zum Glück haben die Bücher von Nicholas Sparks nicht so viele Seiten und man kann sich trotzdem schnell durchquälen. Aber auch vom Schreibstil abgesehen, hat diesem Buch einiges gefehlt. Nach dem Zuklappen des Buches hatte ich eher ein sehr unbefriedigendes Gefühl und das sollte wirklich kein Buch der Welt hinterlassen!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

CanYouSeeMe

CanYouSeeMe

Ein typischer Sparks-Roman - Eine Mixtur aus Romantik und Tragödie. Die Handlung beginnt langsam, wird aber im Verlauf immer packender und spannender. Auch wenn der Handlungsablauf vorhersehbar ist, genießt man die warme Atmosphäre der Handlung. Summa summarum ist 'Das Lächeln der Sterne' ein gut geschriebener, romantischer Roman, der jedoch nicht an andere Werke von Sparks heranreicht und trotzdem zum Lesen verführt.

BrittaRoeder

BrittaRoeder

06. September 2014 um 19:16
  • Schöne Geschichte

01. September 2014 um 14:49

Meine Meinung: Mein Exemplar des Buches ist das Buch zum Film, folglich besteht das Cover aus dem Bild, das auch für das Filmplakat verwendet wurde und dieses Cover finde ich total schön  Es ist schlicht und nichts Besonderes, aber trotzdem ist es toll. Den Titel finde ich auch schön, aber ich kann ihn absolut nicht verstehen, ich kann mich auch an keine Stelle im Buch erinnern, in der es so etwas wie eine Erklärung für diesen Titel gab, was ich ziemlich blöd finde … Den Schreibstil fand ich sehr schön, ich habe gut in die Geschichte hineingefunden und konnte mich bestens ins Geschehen hineinversetzen, das Buch lies sich leicht und flüssig lesen, die Seiten haben sich fast von selbst umgeblättert und ich bin unglaublich schnell vorangekommen. Die Charaktere waren sehr interessant und ich hab sie schnell liebgewonnen, allerdings konnte ich mich nicht wirklich gut in sie hineinversetzen… Sie waren emotional und tiefgründig und wurden auch sehr genau beschrieben, ihre Gedanken wurden oft in die Geschichte integriert, aber trotzdem habe ich den Zugang zu ihnen nie wirklich gefunden, was ich schade finde. Die Geschichte ist toll aufgebaut, sie ist sehr komplex und spannend, ich fand es toll, wie das Ganze erzählt wurde und auch das Ende war sehr schön und relativ offen. Alle Fragen wurden geklärt und die Charaktere wurden zufrieden zurückgelassen, mussten aber trotzdem noch ihr eigenes Leben bewältigen. Ein schönes Ende. Endlich mal wieder ein Sparks Roman, den ich im Nachhinein nicht bereue, gelesen zu haben, das Buch war toll und im Vergleich zu manch anderem Buch, das ich in letzter Zeit vom Autor gelesen habe, war es großartig

• Schöne Geschichte

01. September 2014 um 14:49

• Nicht genug Tiefgang,

Kartoffelschaf

Kartoffelschaf

03. May 2014 um 08:38

Ich habe "Das Lächeln der Sterne" seit gut 2 Jahren auf meinem SuB und habe mich bis heute nicht herangewagt und dieses Buch gelesen, da es so unglaublich traurig sein soll, dass ich mich nicht oft in der Stimmung fühlte, es dann tatsächlich zu lesen. Mittlerweile habe ich es getan und muss sagen, dass ich es persönlich zu Sparks' schwächeren Werken zähle. Sparks schreibt phantastische Liebesromane, ich denke da sind wir uns alle einig, aber es gibt eben bessere und schlechtere... Hier fehlt mir eindeutig der Tiefgang. Die ganze Story ist einfach zu schnell erzählt, der Plot an sich sicherlich gut, aber meines Erachtens leider nur mittelmäßig umgesetzt. Natürlich geht es auch hier um die große Liebe - ich liebe das :) - die wie bei Sparks recht oft aus welchen Gründen auch immer zum Scheitern verurteilt ist. Besagter Grund in diesem Buch erscheint mir zu arg an den Haaren herbeigezogen. Die Protagonistin ist sympathisch, in ihren Handlungen nachvollziehbar und ebenso wie ihr männlicher Gegenpart alles andere als flach. Der Schreibstil ist wie immer einfach wunderbar und auch die erdachten Randpersonen, Orte und Begebenheiten sind schön dagestellt bzw. geschildert. Mir haben einfach ein paar mehr Seiten gefehlt - ich kann gar nicht genau differenzieren, was genau mich nicht überzeugen konnte. :( Ich kann allerdings nur 3 Sterne vergeben, da ich weiß, was Sparks sonst zu Papier bringt. :)

• Ein langer Weg

Pukkelpop

Pukkelpop

20.01.2014   Inhalt: Amanda hat ihren Mann verloren und steckt nun in tiefer Trauer. Sie hat kaum noch Kraft sich um ihre beiden Söhnen zu Kümmern. Sie bekommt viel unterstützung von ihrer Familie doch wirklich helfen kann ihr nur ihre Mutter Adrienne. Und zwar indem sie ihr einen wunderschönen und unendlich traurigen Teil ihrer Vergangenheit erzählt, den sie bis zu diesem Tag noch niemandem anvertraut hat. Meine Meinung: Für mich war es ein langer Weg, das Buch ist mit seinen 235 Seiten eher dünn, dennoch hat es mich nie so wirklich gefesselt und ich hab jetzt etwa ein Jahr dafür gebraucht Immerwieder zur Seite gelegt und neu angefangen ;D Endlich habe ich es geschafft. Es handelt sich um eine schöne liebesgeschichte. Die Idee an sich ist genial. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass so ein Leben tatsächlich statt gefunden hat und jemand alles genau so erlebt hat. Das Buch macht einem Klar, dass man jeden Moment genießen sollte und Erinnerungen das wertvollste der Welt sind und vorallem, dass jeder eine zweite Chance bekommt, man muss sich nur öffnen und das Glück annehmen. An sich lese ich selten Liebesromane. Ich fürchte mich davor, dass das Liebesgesülze aus den Seiten trieft. Bei "Das Lächeln der Stärne" war dies zum Glück nicht der Fall. Es handelt sich um leichte Kost und eignet sich sicherlich super für einen Urlaubstag oder einfach um mal zwischendurch gelesen zu werden.

Sabine17

Sabine17

27. April 2014 um 11:43
  • Eine schöne Geschichte aber viel zu kurz

KatharinaJ

KatharinaJ

18. February 2014 um 19:53

Als ihr Mann sie nach vielen Ehejahren für eine jüngere Frau verlässt steht die 45 jährige Adrienne vor den Scherben ihres Lebens. Nur ihren drei Kindern zuliebe schafft sie langsam Schritt für Schritt jeden Tag weiter zurück ins Leben. Über ein verlängertes Wochenende bittet ihrer Freundin sie auf ihre Ferienpension aufzupassen – Es ist außerhalb der Saison und nur ein Gast zu betreuen. Als der Pensionsgast Paul Flanner und Adrienne aufeinander treffen passiert etwas Magisches; Denn beide haben mit ihren inneren Dämonen zu kämpfen und sind auf der Suche nach sich selbst. Zwischen den zwei entflammt etwas was man einfach als Liebe auf den ersten Blick bezeichnen muss. Sie entdecken ineinander ihren Seelenverwandten. Doch zu schnell ist das Wochenende vorbei und jeder muss zurück in sein normales Leben. Paul verspricht so schnell wie möglich zu Adrienne zurück zu kehren – Spätestens nach einem Jahr. Doch das Schicksal will es, dass das nie passieren wird. Nicholas Sparks schreibt eine schöne und romantische Liebesgeschichte wenn auch leider viel zu kurz. Die Geschichte an sich ist sehr gut und birgt viel mehr Potenzial als eigentlich ausgeschöpft wurde was sehr schade ist. Der Roman wirkt schnell erzählt und die Liebesgeschichte etwas an den Haaren herbei gezogen und überstürzt – Denn wer verliebt sich wirklich auf den ersten Blick? Trotzdem haben mir Paul und Adrienne sehr gut gefallen und bekommen von mir 4 Sterne

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

• weitere