Nicholas Sparks Die Nähe des Himmels

Inhaltsangabe zu „Die Nähe des Himmels“ von Nicholas Sparks

Der Wissenschaftsjournalist Jeremy Marsh glaubt nur an Fakten und Beweisbares. Bis er sich hoffnungslos in Lexie verliebt, die Enkelin einer Wahrsagerin. Um sie zu gewinnen, muss er zum ersten Mal in seinem Leben blind seinem Herzen folgen. Eine ergreifende Liebesgeschichte und wer könnte sie besser erzählen als der Meister der großen Gefühle, Nicholas Sparks.§Jeremy Marsh steht als Wissenschaftsjournalist kurz vor dem großen Durchbruch: Er hat sich auf die Entlarvung angeblich übernatürlicher Phänomene spezialisiert und gerade erst einen Hellseher vor laufender Kamera entlarvt. Nun lockt ihn ein neuer Fall nach Boone Creek, North Carolina, wo er herausfinden soll, was hinter den geisterhaften Lichterscheinungen auf dem Friedhof steckt. Entgegen all seiner wohlgeordneten Pläne verliebt er sich jedoch Hals über Kopf in Lexie, die ausgerechnet die Enkelin der Dorfwahrsagerin ist. Und plötzlich schwindet ihm der Boden unter den Füßen. Denn um Lexie zu gewinnen, muss er seine ganze Lebensplanung hinter sich lassen und einen gewaltigen Sprung wagen. Nur wenn er seinen Verstand ausblendet, ist er bereit für das wahre Wunder der Liebe.

Schöne Liebesgeschichte für Zwischendurch .. allerdings dieses"ich Liebe Sie über alles nach 2 Tagen".. Nervt :D

— Naddy111
Naddy111

Ganz schöne Geschichte, nur etwas vorhersehbar

— Melonenbluete

Schöner romantischer Roman. Nur vielleicht wieder etwas vorhersehbar

— Melonenbluete
Melonenbluete

Es war toll. Aber mir war es an verschiedenen Stellen einfach ein bisschen ZU LANG gezogen.

— butterflyinthesky
butterflyinthesky

Sehr gut geschrieben, aber war mir manchmal etwas zu langatmig...

— AyLa36

Nicholas Sparks ist einfach super 😊

— buecherGott
buecherGott

Wieder einmal ein sehr schönes Buch, allerdings mit wenig Spannung da sich die Geschichte sehr lang zieht.

— Jenny2460
Jenny2460

Ganz nett, mehr aber auch nicht

— Mika_liest
Mika_liest

Wieder eine Meisterleistung Nicholas Sparks'. Begeistert!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

"Vorgeschichte" zu "Das Wunder eines Augenblicks"... leider habe ich die Vorgeschichte danach gelesen, wußte also schon, wie sie endet ..

— meisterlampe
meisterlampe

Stöbern in Liebesromane

Wie die Luft zum Atmen

Ein absolutes emotionales und fesselndes Buch. LESENSWERT

YaBiaLina

Rock my Soul

Ein wahnsinnig gelungener dritter Teil der Reihe!

steffis_bookworld

Immer wieder im Sommer

Ein Roman voller Gefühle, Verwirrungen und Wendungen. Eine Geschichte, wie sie nur das Leben schreiben kann. Das ideale Buch für den Urlaub.

Tina06

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Manchmal hat man mehr gemeinsam als es am Anfang scheint.....

Kleinemaus87

Trust Again

Wow. Sogar noch besser als Teil 1!

Daruschkaaa

The Score – Mitten ins Herz

Dean ist einfach so toll!

Annabook1999

• Typisch N.S.: Romantisch und angenehm zu lesen

02. November 2016 um 17:34

Finde den Schreibstil von Nicholas Sparks sehr angenehm. Leider weiß man fast immer wie die Bücher von ihm ausgehen.
    Aber trotzdem eine schöne Geschichte, die ich gerne gelesen habe!

• Halloween-Lesemarathon mit LovelyBooks vom 28.10. - 01.11.2016

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Schaurig-schöne Lesestunden mit dem Halloween-Lesemarathon bei LovelyBooks! Unser letzter gemeinsamer Lesemarathon ist schon eine ganze Weile her, deswegen wird es nun höchste Zeit, sich einmal wieder ein paar Tage am Stück explizit Zeit zum Lesen zu nehmen. Und die kommenden Feiertage eignen sich dafür doch perfekt, findet ihr nicht auch? Wenn draußen Herbststürme das Laub von den Bäumen fegen und die Straßen sich in ein buntes Blättermeer verwandeln, können wir es uns drinnen mit einem guten Buch gemütlich machen. Oder vielleicht sogar mit zwei guten Büchern. Oder drei! ;) Und alle, die gern Halloween feiern, finden sicherlich auch bei allen den vielen "Süßes, sonst gibts Saures!"-Rufen Zeit, sich mit einem guten Buch in eine gruselige Stimmung zu versetzen!Deswegen: Macht euch bereit für 5 schaurig-schöne Lesetage mit dem Halloween-Lesemarathon bei LovelyBooks! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 28.10. bis 01.11.2016 möchten wir uns Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 5 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 5 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon gehen wir wieder gemeinsam für den Lesemarathon in die Startlöcher. Wir freuen uns auf viele aufregende, romantische, fantastische, magische, lustige – und am allerwichtigsten – wunderschöne Lesestunden mit euch!P.S.: Sagt auch gern bei unserer Facebook Veranstaltung zu und ladet eure Freunde ein! Je mehr mitlesen, desto besser wird es! https://www.facebook.com/events/1099059300211150/

29. October 2016 um 10:34

Zusammenfassung:Jeremy Marsh steht als Wissenschaftsjournalist kurz vor dem großen Durchbruch: Er hat sich auf die Entlarvung angeblich übernatürlicher Phänomene spezialisiert und gerade erst einen Hellseher vor laufender Kamera entlarvt. Nun lockt ihn ein neuer Fall nach Boone Creek, North Carolina, wo er herausfinden soll, was hinter den geisterhaften Lichterscheinungen auf dem Friedhof steckt. Entgegen all seiner wohlgeordneten Pläne verliebt er sich jedoch Hals über Kopf in Lexie, die ausgerechnet die Enkelin der Dorfwahrsagerin ist. Und plötzlich schwindet ihm der Boden unter den Füßen. Denn um Lexie zu gewinnen, muss er seine ganze Lebensplanung hinter sich lassen und einen gewaltigen Sprung wagen. Nur wenn er seinen Verstand ausblendet, ist er bereit für das wahre Wunder der LiebeMeine Meinung:Es war ganz gut. Hat sich nur an verschiedenen Stellen SO LANGSAM vor sich hingeschwappt. Und Lexie mag ich bis jetzt immer noch nicht. Für mich gab es ein paar sehr interessante Stellen wie zum Beispiel das Geisterjagen. Dann gab es auch Sachen die mich genervt haben:Jeremy ist ein "berühmter" Journalist und kommt in ein kleines Dorf weil er einen Bericht über mysteriöse Lichter schreiben will. Schon ist das ganze Dorf auf den Beinen, will ihn kennen lernen und sie organisieren sogar ein Fest eigens für ihn. Eh, ja klar.

• #LBlesertreff zur Frankfurter Buchmesse 2016 in eurem Wohnzimmer

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Frankfurter Buchmesse 2016 steht vor der Türe und natürlich sind wir hier bei LovelyBooks schon ganz aufgeregt. Doch dieses Jahr wird es etwas anders als sonst: Wir sind nämlich als Buchentdecker für euch unterwegs, schauen uns nach den Lieblingsbüchern von morgen um und planen mit vielen Verlagen tolle Buchaktionen für euch!Ein LovelyBooks Leser- und Bloggertreffen wird es dieses Jahr auf der Frankfurter Messe leider nicht geben. Deswegen feiern wir Buchverrückten einen virtuellen Lesertreff bei LovelyBooks – natürlich mit dem Hashtag #LBlesertreff! Egal, ob ihr vor Ort in Frankfurt seid oder von der heimischen Couch aus mitmacht – jeder ist herzlich willkommen! Von Dienstag, 18.10., bis Sonntag, 23.10., tummeln wir uns hier und sprechen über unser aller Lieblingsthema – Bücher! Wir plaudern über aktuelle Lektüre, Lieblingsbücher und Bestseller, lesen gemeinsam und teilen unsere Liebe zu Büchern miteinander – noch intensiver als sowieso schon! ;) Ihr könnt euch hier aber auch zusammenfinden und für die Messe verabreden, in Erinnerungen an die letzte Buchmesse in Leipzig schwelgen oder gar Pläne für die nächste Buchmesse schmieden.Was dem virtuellen Lesertreffen nicht fehlen darf: Goodiebags und Guglhupfe - ganz ohne Anstehen! ;) Wie ihr an eine der begehrten Teile rankommt, erfahrt ihr im dazugehörigen Unterthema.Freut euch auf jeden Fall auf die Buchmessetage! Wir haben einige Überraschungen, Aufgaben und Gewinnspiele für euch vorbereitet!Und keine Sorge! 2017 sehen wir uns auf der Leipziger Buchmesse wieder – live und in Farbe!

Katharina97

Katharina97

14. August 2016 um 19:37

Dadurch das ich wie bekannt von den Autoren schwärme musste ich diese Buch sofort lesen. Jedoch fand ich auch diese Geschichte leider etwas enttäuschend und dagegen können auch die guten Rezessionen im Klappentext nichts ändern, die wiedermal ein grandioses Buch hervorsagten. Die Charakter sind wieder eigenwillig und auch Interessant gemacht worden. Mal wieder treffen zwei unterschiedliche Welten aufeinander, die ineinander verschmelzen. Das war aber auch das einzige wobei mich der Autor richtig überzeugt hat, denn die Weise wie er die "Welten" darstellt und viele interessant Dinge erfindet ist immer sagenhaft. Der Rest des Buches war total langweilig und mehr oder weniger vorhersehbar. Ich hab mich einfach nur durch das Buch gekämpft, um es endlich durch zu bekommen und hab eigentlich nur darauf gewartet, dass es endlich vorbei ist. Auch die Kapitel ziehen sich bis in die Ewigkeit hin, was einem noch dazu langweilt. Dazu tritt auch an keiner Stelle ein Funken von Spannung auf. Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich diesen Buch nicht weiterempfehlen kann. Jedoch gibt es mehrere andere Bücher des Autoren, die sehr lesenswert sind.

• Rezension zu "Die Nähe des Himmels"

13. July 2016 um 13:24

Jeremy Marsh ist Journalist und glaubt nur an Fakten. Als er wegen seines Jobs nach Boone Creek gelangt und dabei Lexie kennenlernt, muss er seine Ansichten nochmal überdenken. Wie immer bei Nicholas Sparks war das Buch sehr gut geschrieben, mit den vielen Details. Man konnte sich wirklich gut vorstellen, wie die ganze Umgebung aussah. Auch das typische Kleinstadtleben wurde wunderbar beschrieben. Dennoch war es mir an manchen Stellen etwas zu viel und zu langatmig. Jeremy`s Art konnte ich wirklich gut leiden, auch seinen Zweifel an Übernatürliches zu glauben. Auch Doris konnte ich schnell ins Herz schließen. Nur Lexie war mir manchmal zu stur und ein wenig zu zickig. Besonders mochte ich die kleine Geistergeschichte und ich war wirklich die ganze Zeit gespannt, was wohl die Auflösung sein würde. War dann auch mit der Aufklärung zufrieden. Auch wenn das Ende etwas vorhersehbar war, hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen.

• Nette Geschichte

21. April 2016 um 16:25

Jeremy Marsh ist Wissenschaftsjournalist und glaubt nur an Fakten und Beweisbares. Er verliebt sich in die Enkelin einer Hellseherin und muss zum ersten mal blind seinen Gefühlen folgen.Das Buch liest sich nett und flüssig. Die Geschichte an sich hält aber wenig Spannung bereit und ist etwas langweilig. Am Ende gibt es auch unnötiges Drama, das Buch hätte also ruhig etwas kürzer sein können. Die Geschichte hat mich einfach nicht gefesselt. Vielleicht auch deshalb, da ich, aufgrund von einigen vorangegangenen Storys von Sparks, einfach mehr von ihm erwarte.

• Ein berührendes Buch!

18. December 2015 um 10:20

Nicholas Sparks nutzt für dieses Werk einen Aufhänger, mit dem wir alle wohl schon einmal in irgendeiner Form konfrontiert waren. Nicht täglich oder wöchentlich, aber zumindest monatlich taucht irgendwo und irgendwann ein Typ Nachricht auf – ob im Fernsehen, in der Zeitung oder auf anderem Wege –  bei dem wir in bestimmter Regelmäßigkeit entweder eine Augenbraue nach oben ziehen, irritiert den Blick schärfen oder ungläubig den Kopf schütteln. Der Glaube an Unlogisches, an Dinge, die rational schlicht nicht zu erklären sind: je mehr von ihnen einem zu Ohren kommen, desto mehr ist man dazu gezwungen, sich mit dem, was man nicht sehen kann, auseinanderzusetzen, eine Meinung dazu zu entwickeln. Im Falle des New Yorker Wissenschafts-Journalisten Jeremy Marsh fällt diese Meinung klarer denn je aus: er glaubt nicht an Übernatürliches. Als Kolumnist für eine große Zeitschrift deckt er allerlei Phänomene und Erscheinungen auf, die sich seiner Meinung nach immer auf Betrug, Schwindel oder Zufall zurückführen lassen. Nach erfolgreicher Widerlegung der scheinbaren Gabe eines Hellsehers im Fernsehen wird er ins kleine Örtchen Boone Creek in North Carolina eingeladen, um dort die Spur mysteriöser Geisterlichter auf einem Friedhof aufzunehmen. Nicht nur seine Suche nach der Ursache der Lichter hält Überraschungen für ihn bereit… Einmal mehr hat mich Nicholas Sparks' beeindruckende Art, Umgebungen und insbesondere Personen zu erschaffen, fasziniert. Er schafft es, mit wenigen Worten und ohne dabei künstlich oder geschwollen zu wirken, authentisch Landschaften, mehrdimensionale Charaktere und Gegebenheiten zu beschreiben. Vielfach kommt es mir in Büchern unter, dass ich mich nicht vollständig auf eine Geschichte einlassen kann, weil irgendetwas mich zu einer rational-logischen Distanz zwingt – begründet durch anzweifelbare, unlogische Handlungsstränge oder unglaubwürdige Dialoge. Hier ist aber das genaue Gegenteil der Fall gewesen. Die Handlung, der Charme der Charaktere und Sparks' leichtfüßiger Schreibstil nehmen schlicht gefangen.  Besonders, neben dem absolut nachvollziehbaren Handlungsverlauf, wird 'Die Nähe des Himmels' meiner Meinung nach von Kapiteln gekennzeichnet, die in sich zwar relativ abgeschlossen und logisch gegliedert sind, aber auf warmherzige, leichte Art und Weise am Ende den Leser dazu auffordern, den 'Kreis gedanklich zu schließen', eine kleine verknüpfende, nicht im Buch ausgeschriebene Überlegung anzustellen, um sich damit selbst ein warmes Detail der Geschichte zu erschließen, das oftmals im folgenden Kapitel als gegeben betrachtet wird. Überhaupt schreibt Nicholas Sparks so, dass man oftmals einfach lächeln muss. Warm, aufrichtig, aber trotzdem ungeschliffen. 'Die Nähe des Himmels' hält ungeahnte Wendungen bereit, wie es meiner Meinung nach ein zweites Merkmal Nicholas Sparks' verlangt. Und trotzdem verliert man als Leser nicht den berühmten roten Faden, kann man sämtliches Handeln der Charaktere nachvollziehen. Wenn nicht sofort, dann nach einigen Seiten, in denen Nicholas Sparks die Zurückhaltung des Lesers aufzugreifen scheint. Manchmal schien es mir so, als habe er versucht, sein eigenes Buch als Außenstehender zu verstehen und aus dieser Sicht mögliche aufkommende Überlegungen eines mitdenkenden Lesers in sein Buch zu integrieren. Diese kleinen Details und der Umstand, dass auch dieser Roman von ihm nicht gewöhnlich, nahezu vorauszuahnend ist, geben dem Buch etwas, das zur Abgrenzung von anderen Büchern dieses Genres dient. Ich finde, Nicholas Sparks ist mit diesem Roman einmal mehr eine Geschichte gelungen, die zweifelsohne genau so passiert sein könnte, die jeglicher unglaubwürdig-machenden Komponente entbehrt. Ich habe absichtlich nicht zu viel des Inhalts preisgegeben, weil ich der unerschütterlichen Meinung bin, dass dieses Buch ein sehr lesenswertes ist. Einzutauchen in die Schönheit North Carolinas, um selbst der Frage nachzugehen, inwiefern der Himmel nah ist – das ist nicht nur eine Möglichkeit, die durch das Buch eröffnet wird, sondern ein Versprechen.

• Rezension zu "Die Nähe des Himmels"

ElkeK

ElkeK

02. November 2015 um 13:59

Inhaltsangabe: Jeremy Marsh, waschechter New Yorker italienischer Abstammung, geschieden und seit Jahren als Wissenschaftsjournalist tätig, reist nach Boone Creek, einem kleinen verschlafenen Nest in North Carolina, um geheimnisvollen Lichtern auf die Spur zu kommen. Als rationell denkender Mensch glaubt er nicht an das Mystische und an die Magie. Seiner Meinung nach ist alles wissenschaftlich zu erklären. Auf die Legende nach den geheimnisvollen Lichtern von Boone Creek brachte ihn Doris, eine Hellseherin. Sie besitzt in Boone Creek das Lokal Herbs, wo er auch das erste Mal auf sie trifft. Sie kann auch Gedankenlesen und als er sie auf die Probe stellt, spürt Jeremy das erste Mal, das es wohl tatsächlich etwas Magisches geben muss. Auf dem Friedhof schließlich begegnet er Lexie Durnell. Sie ist nicht nur Doris‘ Enkelin, sondern auch die Bibliothekarin, die ihn bei der Suche nach dem Geheimnis von Boone Creek behilflich sein soll. Tatsächlich spürt Jeremy sofort, das Lexie etwas Besonderes ist und aus den Recherchen werden unvergeßliche Stunden. Lexie, die einzige lebende Verwandte von Doris, ist eigentlich mit ihrem Leben ganz zufrieden, doch sie ist oft einsam. Rodney, der Deputy von Boone Creek, scheint so etwas wie ihr Freund zu sein, doch Rodney faßt es anders auf als Lexie. Sie war bereits schon einmal verlobt und ein anderes Mal glaubte sie an die Macht der Liebe, doch sie wurde mehrmals schwer enttäuscht. Als sie Jeremy begegnet, ist ihr sofort klar, das er nach ein paar Tagen wieder nach New York zurückkehren würde. Dennoch kann sie der Versuchung nicht widerstehen und verbringt sehr viel Zeit mit Jeremy. Als sie glaubt, die Sache sei schon längst entschieden, zieht sie sich von ihm zurück und er überrascht sie dort zum ersten Mal, indem er hinter ihr her reist, um ihr zu zeigen, wie viel sie ihm bedeutet, selbst nach der kurzen Zeit schon. Sie verbringen eine liebevolle und zärtliche Nacht zusammen und Jeremy verspricht ihr, das sie einen Weg finden, um ihrer Liebe eine Chance geben zu können. Doch schon am nächsten Tag glaubt sie nicht mehr daran und weist Jeremy ab. Den letzten Stoß gibt Lexie ihm, als sie ihm bei seiner Abreise sagt, sie werde Rodney heiraten. Jeremy ist am Boden zerstört und geht zurück nach New York, um seine Geschichte um die geheimnisvollen Lichter auf dem Friedhof von Boone Creek zu veröffentlichen. Doch egal, was er anstellt, er kann Lexie einfach nicht vergessen. Bis er überraschend Besuch bekommt … Mein Fazit: Ich habe die zweite Hälfte des Buches an einem nachmittag gelesen. Nicholas Sparks hat ein weiteres Werk über die Macht der Liebe geschrieben und ich bewundere den Mann immer wieder dafür, wie er es schafft. Es ist einfach und doch spannend. Die Menschen, die er in Boone Creek beschreibt, könnte es so tatsächlich geben und das – glaube ich – macht den Charme diesen Romanes aus. Und auch die Helden sind so glaubhaft in ihrem Wesen, das sich jeder in irgendeiner Form darin wieder erkennt, da bin ich fest von überzeugt. Ein Buch für einen langen Winterabend voller Träume und Sehnsüchte … denn wer möchte auf diese Art und Weise nicht mal die Liebe bewiesen bekommen? Ein Muss für jeden Romantik-Fan … Anmerkung: Die Rezension stammt aus September 2005.

• Nicht zu empfehlen

Euromaus

Euromaus

20. March 2015 um 19:05

Ich habe sehr viele Nicholas Sparks Romane gelesen und war von allen begeistert. Doch dieser ist enttäuschend, sehr langatmig und ist zum Großteil sowas von vorhersehbar. Ellenlange Gedankenbeschreibungen, die zu keinem Ergebnis führen. Und das Ende wirkt unecht, schwer hineinzuversetzen, dass die beiden wirklich so handeln würden...

• Schwer sich in die Geschichte zu versetzen

Ohnis788407

Ohnis788407

15. December 2014 um 11:46

Jeremy Marsh steht als Wissenschaftsjournalist kurz vor dem großen Durchbruch: Er hat sich auf die Entlarvung angeblich übernatürlicher Phänomene spezialisiert und gerade erst einen Hellseher vor laufender Kamera entlarvt. Nun lockt ihn ein neuer Fall nach Boone Creek, North Carolina, wo er herausfinden soll, was hinter den geisterhaften Lichterscheinungen auf dem Friedhof steckt. Entgegen all seiner wohlgeordneten Pläne verliebt er sich jedoch Hals über Kopf in Lexie, die ausgerechnet die Enkelin der Dorfwahrsagerin ist. Und plötzlich schwindet ihm der Boden unter den Füßen. Denn um Lexie zu gewinnen, muss er seine ganze Lebensplanung hinter sich lassen und einen gewaltigen Sprung wagen. Nur wenn er seinen Verstand ausblendet, ist er bereit für das wahre Wunder der Liebe. Also das ist das erste Buch was ich aufgeben wollte zu lesen aber da ich immer versuche durchzuhalten ahbe ich es beendet aber war sehr enttäuscht. Sehr schwer in das Geschehen rein zu kommen. Ich habe schon bessere Bücher von Nicholas Sparks gelesen. Schade

• Langeweile pur! Mein erster Sparks war eine derbe Enttäuschung!

DarkReader

DarkReader

01. July 2014 um 23:38

Nun habe ich endlich das erste Buch von Nicolas Sparks gelesen, weil alle Welt begeistert von diesem Autor ist und ich neugierig war. Die Inhaltsangabe las sich gut, doch sie hielt leider nicht im Entferntesten, was sie versprach. Ich hatte mich auf einen romantischen, vielleicht auch etwas erotischen Liebesroman gefreut, auf große Gefühle mit allem, was dazu gehört. Was ich bekam waren seitenweise wissenschaftliche und pseudo-wissenschaftliche Abhandlungen, bei denen ich fast eingeschlafen wäre, so langweilig waren sie. Eine in ihren Handlungen mehr als komische und zickige Heldin trug auch nicht gerade dazu bei, bei mir Lesevergnügen aufkommen zu lassen. Der Schreibstil war in Ordnung, aber das war auch das einzig Positive an diesem Buch neben der guten Ortsbeschreibungen. Ich frage mich immer noch, was der Titel mit dem Inhalt des Buches zu tun hatte, denn das Rätsel habe ich nicht und werde ich wohl auch niemals lösen. Mehr als 2 Sterne waren daher bei mir nicht drin für ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr enttäuscht hat. Ich habe noch einen Sparks auf dem SuB, wenn der genau so ist, dann war das definitiv mein letzter!

• Enttäuschend

Lola1008

Lola1008

19. June 2014 um 16:34

Enttäuschend Jeremy Marsh ist Wirtschaftsjournalist und beschäftigt sich mit dem Aufklären verschiedener Mysterien. Als er den Betrug um einen sehr bekannten Wahrsager aufdeckt, steigt seine Popularität und er wird sogar ins Fernsehen eingeladen. Kurz darauf wird er von einer Bewohnerin eines kleinen Dorfes namens Boone Creek in North Carolina gebeten, ein weiteres mysteriöses Phänomen aufzuklären: Auf dem alten Friedhof Cedar Creek tauchen an manchen Abenden merkwürdige Lichterscheinungen auf, die von einigen für Geister gehalten werden. Jeremy, der nicht an das Übernatürliche glaubt, ist sich sicher, dass die Gemeinde nur Profit aus dieser Sache schlagen will, denn der Friedhof ist die neue Hauptattraktion der Stadtführung. Doch entgegen all seiner aufgestellten Pläne verliebt er sich Hals über Kopf in Lexie, deren Großmutter ausgerechnet Hellseherin ist. Und um Lexie zu gewinnen, kann er diesmal nicht auf seinen Verstand vertrauen. Er muss lernen seinem Herzen zu folgen. Meine Meinung: Ich liebe Nicholas-Sparks-Romane und das gebe ich auch ganz offen zu. Ich habe schon einige gelesen und oft hatte ich eine richtige Gänsehaut bei den Beschreibungen des Autors. "Die Nähe des Himmels" ist das nächste Werk von Mr. Sparks, das ich mir herausgepickt habe und was soll ich sagen? Ich war einfach mega enttäuscht. Diese Geschichte ist für mich unvergleichbar zu Werken wie "Zeit im Wind" oder "Mit dir an meiner Seite". Es ist kaum Spannung in dem Roman vorhanden und die Handlung dümpelt so vor sich hin. Ich habe über 2 Monate (!) gebraucht, um dieses Buch zu beenden und stand schon oft kurz davor, es einfach abzubrechen, weil nur eine Sache passierte: nämlich rein gar nichts. Der Anfang war sogar richtig gut gemacht, mit dem Prolog, der erklärt, wie Jeremy den Schwindel des Gedankenlesers aufdeckt, aber danach geht es nur noch bergab und die Spannungskurve hebt sich auf den 445 Seiten kein weiteres Mal. Das fand ich wirklich schade, denn die Idee des Buches ist wirklich gut, man hätte aber definitiv noch mehr daraus machen und auf jeden Fall mehr Spannung einbauen können. So ist die Handlung ungefähr wie trockenes Toastbrot: labberig und dröge und man hat schon nach wenigen Kapiteln die Lust an der weiteren Geschichte verloren. Auch die Charaktere haben mir nicht wirklich gefallen. Man lernt zwar Jeremy im Laufe der Zeit immer mehr kennen, aber man bleibt trotzdem immer irgendwie distanziert zu ihm und kann seine Handlungen und Gedanken nur in Teilen verstehen und nachvollziehen. Lexie ist noch der andere Charakter, der dem Leser etwas näher gebracht wird, doch auch sie bleibt, wie Jeremy sehr distanziert zum Leser, so dass der Leser keine Entscheidung darüber treffen kann, ob er Lexie mag oder nicht. Die restlichen Charaktere sind für den Verlauf der Handlung nur Nebensächlichkeiten, die vielleicht hin und wieder mal auftauchen, aber keine wirklich große Rolle spielen. Sie bleiben flach und unausgereift in der Erinnerung des Lesers. Es scheint fast so als sollte man sich nur auf die Hauptcharaktere konzentrieren. Auch das Thema, nämlich das Übernatürliche und Fantastische, rückt stark in den Hintergrund. Auf mich hat es so gewirkt, als hätte der Autor dieses nur als Vorwand genutzt um die Liebesgeschichte um Lexie und Jeremy aufzuspannen. Das eigentliche Thema wird nämlich nur anfangs richtig angeschnitten, ansonsten geht es eigentlich nur um Jeremy und Lexie. Da hätte Mr. Sparks auch sagen können, dass die beiden sich auf einem Flughafen oder sonst wo begegnen, anstatt so ein Thema darumherum zu spinnen. Das Einzige, was mich an diesem Roman halbwegs überzeugen konnte, war der Schreibstil des Autors. Man konnte sich die Dinge wirklich gut vorstellen und die Szenen liefen dem Leser vor dem inneren Auge vorbei. Nur schade, dass selbst der Schreibstil nicht über die lasche Handlung hinwegtäuschen konnte. Fazit: Es ist nicht mein Lieblingsbuch von Nicholas Sparks und das wird "Die Nähe des Himmels" auch nie sein. Die Handlung ist lasch ohne wirkliche Höhepunkte und mir fiel es schwer, das Buch zu beenden. Genauso schwer fiel es mir mit den Charakteren mitzufühlen, da ich mich als Leser viel zu distanziert von ihnen gefühlt habe. Ob ich mir die Fortsetzung "Das Wunder eines Augenblicks" noch antue weiß ich nicht. Kommt darauf an, ob ich Lust habe, zu testen, ob das wieder so ein langatmiger Roman wird. Das Einzige, was mir wirklich gut gefallen hat, war der Schreibstil, auch wenn selbst dieser es nicht schaffte, mich in die Handlung hineinzuziehen. Mit Ach und Krach bekommt "Die Nähe des Himmels" 2 Sterne von mir.

Ela1989

Ela1989

10. June 2014 um 08:42

Jeremy Marsh ist ein Wissenschaftsjournalist. Er glaubt fest an die Wissenschaft. Nur Dinge, die durch Hilfe der Wissenschaft erklärbar sind, sind auch Wirklichkeit. Ganz anders in ihrer Denkweise ist Lexie, in deren Familie schon immer ein Hang zum Übersinnlichen vorhanden war. So kann ihre Großmutter zum Beispiel das Geschlecht eines ungeborenen Babys zu 100% richtig voraussagen. Nachdem Jahre lang in dem kleinen Ort Boones Creek, Lexies Heimatort, mysteriöse Lichter auf dem Friedhof auftauchen, erhält Jeremy einen Brief, dass er bitte kommen möge, um das Geheimnis zu lüften, da der Friedhof ansonsten in die Stadtrundtour mit aufgenommen würde und man die Toten vor unnützem Touristengetrampel auf dem Friedhof beschützen will. Doch bei dieser Reise geht es für Jeremy um viel mehr als nur einen Artikel. Hier lernt er, dass nicht alles im Leben wissenschaftlich erklärbar sein muss, um wahrhaftig zu sein... Lexie glaubt an Übersinnliches, arbeitet in einer Bibliothek - ich fühlte mich sofort verbunden mit ihr. Jeremy bildet in der Denkweise das totale Gegenteil - auch das ist mir durchaus bekannt. Ich habe mir das Buch eher für zwischendurch gekauft, wenn ich mal wieder im Zug sitze oder dergleichen. Doch auch als ich zu Hause angekommen war, konnte ich nicht mehr aufhören und hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Dies geschieht in letzter Zeit doch eher selten, muss ich zugeben. Neben Beruf, Schule, Kind und Haushalt bleibt ja nicht allzu viel Zeit zum Lesen. Dieses Buch hat die fünf Sterne absolut verdient.

madamecurie

madamecurie

02. July 2013 um 15:03

Buchcover:Ohne Liebe sind wir gar nichts Jeremy Marsh ist Wissenschaftsjournalist und glaubt nur an Fakten und Beweise.Doch gerade als er wieder einmal dabei ist,ein übernatürliches Phänomen als Unsinn zu entlarven,begegnet ihm Lexie.Die junge Frau,Enkelin einer Hellseherin,wehrt sich jedoch nach Kräften gegen seine und ihre Gefühle.Um Lexie für sich zu gewinnen muss Jermy über seinen Schatten springen.Nur wenn er seinen Verstand ganz den Gefühlen unterordnet,ist er bereit für das große Wunder der Liebe. Das war ein nettes Buch für zwischendurch,habe schon viele Bücher von Sparks gelesen.