Cover des Buches Nah und Fern (ISBN: 9783453404793)
SaintGermains avatar
Rezension zu Nah und Fern von Nicholas Sparks

Biographie von Nicholas und Micah Sparks

von SaintGermain vor 9 Jahren

Kurzmeinung: interessante Biografie

SaintGermains avatar
SaintGermainvor 9 Jahren
Voller Erwartungen machen sich Nicholas Sparks und sein Bruder Micah 2003 auf eine Weltreise. Was als Urlaub beginnt, wird schon bald ein bewegendes Eintauchen in die Erinnerung – in die dramatische Geschichte ihrer Familie, die durch den tragischen Tod der Eltern und der Schwester allzu früh zerrissen wurde. Diese außergewöhnlichen Memoiren bieten einmalige Einblicke in das Leben des Bestsellerautors.

Das Buch handelt von Nicholas Sparks dreiwöchiger Weltreise mit seinem Bruder Micah.

Dabei teilt sich jedes Kapitel in "Gegenwart" und "Vergangenheit" auf. Die Übergänge hat Sparks sehr gut hingekriegt. Wobei meiner Meinung nach die Vergangenheits-Geschichten immer spannender waren. Spannend, witzig, aber auch unglaublich traurig.

Nicholas Sparks hat so einiges durchmachen müssen, und wenn man dieses Buch liest, versteht man auch wie er auf seine Romanideen kommt.

Der Roman liest sich sehr flüssig und schnell. Hauptsächlich geht es um die Beziehung der beiden Brüder und um ihre Vergangenheitsbewältigung. Nebenbei ist es auch eine Art Reisebericht, denn die Sparks Brothers waren ziemlich auf Achse in diesen 3 Wochen: Kambodscha, Südamerika, Australien etc.

Wer sich für das Leben des Autors und seine ganz persönliche Geschichte interessiert, sollte das Buch lesen. Vielleicht findet der eine oder andere dabei auch sein nächstes Traum-Reiseziel.

Fazit: Hätte zu Beginn nicht gedacht, dass mir das Buch so gut gefallen würde. Es zeigt lustige und traurige Facetten aus dem Leben des Autors. Obwohl es meist nicht ein so spektakuläres Leben von den Sparks-Brüdern war, wird es trotzdem nicht langweilig dieses Buch zu lesen.