Nicholas Sparks Seit du bei mir bist

Inhaltsangabe zu „Seit du bei mir bist“ von Nicholas Sparks

Der große neue Roman von Nicholas Sparks Mit 34 glaubt Russell, auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes großes Haus und beruflichen Erfolg. Doch dann bricht sein Traum binnen kürzester Zeit entzwei: In der Ehe zeigen sich deutliche Risse, und eine berufliche Neuorientierung erweist sich als gefährliche Sackgasse. Mit einem Mal steht er da, verlassen und arbeitslos, und soll sich alleine um die fünfjährige Tochter kümmern. Zunächst fühlt er sich komplett überfordert, nur langsam schafft er es, sich aus der Krise heraus zu kämpfen. Dabei hilft ihm auch eine Frau, die er für immer verloren glaubte. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu … Gelesen von Alexander Wussow - Sparks und Wussow sind einfach ein Dream-Team!

banal und seicht, grade noch so neben haus- und gartenarbeit...

— bernauerin

Trotz gekürzter Fassung eher langatmig. Und den Titel finde ich unpassend.

— Nicci_Boox

Ohne den langen dramatischen Schluss käme man nie auf einen Bestsellerautoren als Verfasser dieser nervigen Erzählerei.

— Euridike

— Talathiel

Leider der schwächste Sparks bisher

— GinaTack

Nicht die beste Leistung von Nikolas Sparks. Der Sprecher hat eine tolle angenehme Stimme, das hat das ganze erträglicher gemacht.

— Winterzauber

Die Handlung beschränkt sich komplett auf den Klappentext - einzig die Nebengeschichte hat mich berührt. Leider keine Liebesgeschichte.

— Thaliomee

Eine traurige Familiengeschichte, die es trotzdem schafft, stets die positiven Aspekte im Auge zu behalten.

— Jessy1189

Nur 2,5 Sterne. War mir zu langweilig und konnte mich erst gegen Ende mireißen.

— MsChili

Schwache Story, die am Ende besser wird.

— Lupina15

Und jetzt auch noch Liebe

Absolut chaotisch!

Lesezeichen16

Sonntags fehlst du am meisten

Waschbaerin

Die Schlange von Essex

mrs-lucky

Ein irischer Dorfpolizist

Liebenswerte Protagonisten! Hat mir sehr gut gefallen!

Mira20

Der Vater, der vom Himmel fiel

thursdaynext

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

dartmaus

• Schwacher Beginn, starkes Ende

janinchens.buecherwelt

23. September 2017 um 19:02

Wie jedes Buch von Nicholas Sparks wurde auch dieses hier von mir heiß ersehnt und als es dann endlich erschienen war, habe ich mich nicht rangetraut. Das lag vor allem an seinem vorherigen Buch "Wenn du mich siehst", welches bei mir nicht ganz so gut ankam. Ich bin von Sparks pure Romantik gewöhnt und das kam mir dort zu kurz.Zu Beginn von "Seit du bei mir bist" zeichnete sich ein ähnliches Bild, vor allem was Gefühle und Romantik anging. Gemeinsam mit Russel stürzen wir in eine Art Lebenskrise, die sich von Tag zu Tag zu verschlechtern scheint. Der Hörbuch-Sprecher Alexander Wussow, wie immer brilliant, überträgt Russels Verzweiflung geradezu dem Zuhörer. Nach knapp einem Viertel war ich fast gewillt, das Hörbuch abzubrechen, weil der stoische, langatmige Erzählstrang um Russels Krise einfach kein Ende zu nehmen schien.Wie in jedem seiner Bücher, beschreibt Sparks auch in diesem seine Charaktere von der Pike auf. All ihre Facetten, Ängste und Sehnsüchte packt er in die Seiten. Nicht alle kommen diesmal gut weg, denn mit Vivian schafft der Autor eine Art Antagonistin. Selten war mir ein Buchcharakter so unsympathisch wie diese Frau. Im Gegensatz dazu steht ihre Tochter London, die mit ihren fünf Jahren schon ihren eigenen Kopf hat und wider Erwarten ihres Vaters mehr versteht, als er glaubt. Russel hingegen scheint teilweise wie der Spielball seiner Frau, er traut sich kaum, ihr, um des lieben Friedens Willen, zu widersprechen. Er schluckt eine Gemeinheit nach der anderen und wundert sich, dass sein Leben den Bach hinuntergeht.Mit dem Auftauchen von Russels Schwester Marge wendet sich das Blatt und die Längen verschwinden allmählich. Sowohl sie als auch ihre Lebensgefährtin Liz peppeln unseren Pantoffelhelden nach und nach wieder auf und spornen ihn an, sein Leben endlich in die Hand zu nehmen. Und vor allem, sich nicht alles gefallen zu lassen, was seine liebe Frau Vivian mit ihm anstellt. Marge rät ihm, mehr im Hier und Jetzt zu leben und die Zeit mit London so sinnvoll wie möglich zu nutzen. Und nach ein paar Startschwierigkeiten bauen sich Russel und seine Tochter eine wunderbare Vater-Tochter-Beziehung auf. Die Liebe zu seiner Tochter ist fast greifbar und es ist rührend, wie sehr er sich ihre Erziehung zu Herzen nimmt. Auch wenn die romantische Liebe in diesem Buch durchaus vorhanden ist, so setzt Sparks den Fokus auf die Liebe und den Zusammenhalt innerhalb einer Familie. Und erst als ein Schicksalsschlag Russels Familie ereilt, bringt der Autor all die Gefühle, die er die ersten 400 Seiten für sich behalten hat aufs Papier. Und ja, er hat mich wieder gekriegt. Ich stand mit meinen Kopfhörern in den Ohren heulend am Spülbecken und mein Herz tat mir weh. Nicholas Sparks kann es also doch noch: Worte so verpacken, dass einem laute Schluchzer durch den Körper fahren.Das Buch um 300 Seiten gekürzt und die vielen unwichtigen Details ausgelassen und es hätte von mir die volle Punktzahl bekommen. Trotz des schwachen Anfangs konnte Sparks mich zum Ende hin aber doch wieder abholen. Die Liebe und der Zusammenhalt von Russels Familie waren mein Highlight und ich wünsche mir für zukünftige Bücher, dass Nicholas Sparks weniger weit ausholt, sondern prägnant erzählt, welche Geschichte in seinem Kopf herumspukt. Dann darf es auch gerne wieder etwas mehr in die romantischere Richtung gehen.

• Langweilig, aber guter Schluss

Euridike

19. August 2017 um 09:52

Russ erzählt( schimpft, obwohl das eigentlich schon zuviel Emotion ausdrückt), also jammert auf  5 CDs über seine Frau Vivian und vergöttert seine Tochter London. Der Beginn ist eigentlich ganz gut, als Russ allen Ernstes von seinen schrulligen Angewohnheiten erzählt, und sie für ganz normal hält. ( Leider kann man ohne zu Spoilern nichts Näheres dazu sagen, aber diese Einfälle oder vielleicht erzählt der Autor  das  Ganze über sich selbst ( was natürlich für ihn bitter wäre) waren wirklich zu komisch. Die Komik verschwand ziemlich bald und zurück blieb ein nervtötendes Gejammere, woran sicher auch der emotionslose Erzähler nicht unschuldig war.Doch dann folgt der dritte Teil also quasi schon fast der Schluss, der so aufwühlend und mitreißend geschrieben ist, dass er dich fast mit dem Rest versöhnen könnte, wenn dieser nicht so grotesk einschläfernd gewesen wäre.Eine CD, die man als GuteNachtGeschichte anhören sollte, da erfüllt sie ihren Zweck.Nur der gute Schluss lässt erahnen, dass sie von einem Bestsellerautoren geschrieben wurde.

• Das bisher schwächste Nicolas Sparks Buch

Benundtimsmama

17. August 2017 um 15:41

Worum geht es? Mit 34 glaubt Russell, auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes großes Haus und beruflichen Erfolg. Doch dann bricht sein Traum binnen kürzester Zeit entzwei: In der Ehe zeigen sich deutliche Risse, und eine berufliche Neuorientierung erweist sich als gefährliche Sackgasse. Mit einem Mal steht er da, verlassen und arbeitslos, und soll sich alleine um die fünfjährige Tochter kümmern. Zunächst fühlt er sich komplett überfordert, nur langsam schafft er es, sich aus der Krise heraus zu kämpfen. Dabei hilft ihm auch eine Frau, die er für immer verloren glaubte. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu …Quelle Meine Meinung zum Buch: Nicolas Sparks und Alexander Wussow, zwei Namen die mein Herz höher schlagen lassen. Sparks schreibt tolle Bücher und seine Buchverfilmungen rühren mich häufig zu Tränen, und Wussow hat eine wunderschöne Stimme, weshalb ich mir gern Geschichten von ihm vorlesen lasse. Das Cover ist sehr geschmackvoll gewählt. Mir gefallen die hellen Farbtöne genauso wie die wenigen, hübsch in Szene gesetzten Gegenstände. Auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen und neugierig auf das Hörbuch gemacht. Mit einem großen Becher Milchkaffee ausgestattet, habe ich mich gemütlich in meinem Strandkorb gesetzt und begonnen, die erste CD zu hören. Hach, auch bei diesem Hörbuch bin ich wieder ganz verzaubert vom ruhigen und gleichmäßigen Lesetempo Alexander Wussows. Nicht nur die Geschichte von Nicolas Sparks lässt mich nach den ersten Kapiteln ein ein Traumland eintauchen, auch der Klang der Stimme schafft großartige Wohlfühlmomente. Nun aber zurück zu den Fakten und weg von der jugendlichen Schwärmerei *hüstel*. Wie aus allen von mir bereits gelesenen Büchern des Autors gewohnt, lässt er sich auch bei dieser Geschichte sehr viel Zeit, seine Protagonisten und deren Lebensumstände in aller Deutlichkeit und mit bildgewaltigen Beschreibungen ans Herz zu legen. Die Geschichte ist durch eine leichte und flüssige Wortwahl sehr gut verständlich und macht Lust auf mehr. Auf der ersten CD war ich mit den Protagonisten auch ganz zufrieden. Ich habe mich zwar mit ihren Handlungen nicht immer identifizieren können, aber sie waren mir mehr oder weniger sympathisch. Leider kippte dieser Eindruck nach der zweiten CD und Russel und Vivian fingen an mich zu nerven. Mit Vivians Art und wie sie sich gegenüber Russel verhalten hat, kam ich so wenig klar, dass ich am liebsten gar nicht weitergehört hätte. Mit so einer Art Frau kann ich überhaupt nichts anfangen und für ihre Handlungen habe ich nicht das geringste Verständnis. Auch mit Russel konnte ich ab dort nicht mehr richtig sympathisieren und hätte mir von seinem Charakter mehr Rückgrat und einige Ecken gewünscht, stattdessen lässt er sich von seiner tyrannischen Frau alles gefallen. Ist wahrscheinlich vom Autor so gewünscht, aber mir gefällt das überhaupt nicht. Auch die anderen Protagonisten, mit Ausnahme von Russels großartiger Schwester Marge, empfand ich eher als blass und werden mir bestimmt nicht sehr lange mehr in Erinnerung bleiben. Leider schleppt sich auch der Verlauf der Geschichte ohne wirklich spannende und aufregende Erlebnisse so dahin. Einzig Wussows Stimme hat mich davon abgehalten, das Hörbuch vorzeitig zu beenden. Der Wunsch, dass die Geschichte vielleicht doch noch etwas an Fahrt aufnimmt und mich mitreißt, wurde leider erst bei der letzten CD erfüllt. Dann allerdings überschlagen sich dermaßen die Ereignisse, dass ich teilweise Schwierigkeiten hatte, dem Verlauf folgen zu können. Das Ende hat mich dann doch ein kleines bisschen versöhnlich gestimmt und für einen dicken Kloß im Hals und die eine oder andere Träne gesorgt. Fazit: Als großer Fan von Nicolas Sparks Büchern muss ich diesmal leider sagen, dass mich die Geschichte überhaupt nicht fesseln konnte. Mit den Protagonisten konnte ich leider nicht warm werden und der Plot hat mich leider über viele Strecken im Buch nicht fesseln können. Schade, deshalb gibt es für dieses Hörbuch nur knappe drei von fünf Sternen.

• Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Talathiel

27. July 2017 um 23:45

Mit 34 glaubt Russell, auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes großes Haus und beruflichen Erfolg. Doch dann bricht sein Traum binnen kürzester Zeit entzwei: In der Ehe zeigen sich deutliche Risse, und eine berufliche Neuorientierung erweist sich als gefährliche Sackgasse. Mit einem Mal steht er da, verlassen und arbeitslos, und soll sich alleine um die fünfjährige Tochter kümmern. Zunächst fühlt er sich komplett überfordert, nur langsam schafft er es, sich aus der Krise heraus zu kämpfen. Dabei hilft ihm auch eine Frau, die er für immer verloren glaubte. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu … (Klappentext)„Seit du bei mir bist“ ist mein erster „Nicholas Sparks“. In diesem Fall habe ich es als Hörbuch gehört. Ob es am Namen, an der Geschichte oder doch am Sprecher lag, leider hat mich das Hörbuch enttäuscht, zumindest was meine Erwartungen betraf. Der Sprecher, Alexander Wussow, hat eine angenehme tiefe Stimme, und bringt Russell vermutlich ziemlich gut rüber, denn die Geschichte wird aus seiner Sicht erzählt. Leider ist Russell nicht gerade der spannendste Mensch und genauso liest Wussow: langweilig, monoton, einschläfernd. Ehrlich gesagt, habe ich mir irgendwann die Abspielgeschwindigkeit erhöht, damit das ganze überhaupt auszuhalten ist… Ansonsten mag es ja noch als „Gute Nacht“-Geschichte taugen.Auch Russell selbst ist nicht gerade der interessanteste Mensch. Vielleicht hatte er es mit seinen Frauen bisher nie so leicht, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er sich besonders gut behaupten kann. Beruflich sucht er sich eine Neuorientierung, was nicht leicht ist. Seine Frau geht derweilen eigene Wege. Die Kommunikation der beiden ist gefühlt schlecht, auch wenn jeder eigentlich handelt. Die Schwierigkeiten, die Russell hat, als er sich plötzlich um die Kindererziehung kümmern soll, fand ich dagegen sehr gut dargestellt. Die komplette Überforderung, vermutlich stand da jeder früher oder später vor, vor allem dann, wenn sich der andere Partner bisher allein um die Kindeserziehung /-betreuung gekümmert hat. Ansonsten fand ich die anderen Charaktere interessant, teilweise nachvollziehbar, aber gerade die Frau von Russell nicht immer sympathisch, andere Charaktere, wie Russells Schwester dagegen schon. Leider wird durch die monotone Sprechweise des Vorlesers dieses Hörbuch nicht besser. Eventuell ist das normale Buch besser zu lesen, das Hörbuch möchte ich aber nicht unbedingt empfehlen, da mich weder die Geschichte besonders gereizt hat, noch der Sprecher überzeugen konnte.

• Sound der Bücher im Mai zu "Seit du bei mir bist" von Nicholas Sparks

TanjaMaFi

Sehnsucht und viel Gefühl mit dem Sound der Bücher! Für Russell Green scheint das Leben perfekt zu sein, doch dann schlägt das Schicksal zu und er muss mit seiner kleinen Tochter noch einmal von vorne starten ...Von Nicholas Sparks, einem der beliebtesten Erzähler gefühlvoller und ergreifender Geschichten, kommt nun "Seit du bei mir bist". Die traumhafte Lesung von Alexander Wussow nimmt euch mit auf eine Reise durch das Schicksal und zu sich selbst. Lasst euch diese Hörrunde nicht entgehen und gewinnt mit etwas Glück eines von 30 Exemplaren!Mehr zum HörbuchManchmal ist das Ende erst der Anfang ... Mit 34 glaubt Russell auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes großes Haus und beruflichen Erfolg. Doch dann zerbricht sein Traum binnen kürzester Zeit: In der Ehe zeigen sich deutliche Risse, und eine berufliche Neuorientierung erweist sich als gefährliche Sackgasse. Vollkommen unvermittelt steht er mit einem Mal da, verlassen und arbeitslos, und soll sich allein um die fünfjährige Tochter London kümmern. Zunächst fühlt er sich komplett überfordert, nur langsam schafft er es, sich aus der Krise herauszukämpfen. Dabei hilft ihm auch eine Frau, die er für immer verloren glaubte. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu …Neugierig geworden? Jetzt ins gekürzte Hörbuch reinhörenMehr zum AutorNicholas Sparks wurde 1965 in Nebraska geboren. Nach der High School erhielt er ein Sportstipendium an der University of Notre Dame, erlitt jedoch einen Sportunfall und kam so zum Schreiben. Mit „The Notebook“ (dt. „Wie ein einziger Tag“) schaffte er seinen Durchbruch als internationaler Bestsellerautor. Viele Bestseller-Romane sind seitdem erschienen.Mehr zum SprecherAlexander Wussow wurde 1964 geboren und begann seine Karriere als Theaterschauspieler. Seit den 80er Jahren ist er aber auch im Fernsehen in verschiedenen Rollen zu sehen und leiht seit 2005 den Hörbüchern von Nicholas Sparks seine Stimme.Hört euch den Sprecher an. Hier geht es zu einem Interview mit Alexander Wussow!Gemeinsam mit Random House Audio und der Hörverlag könnt ihr euch bis einschließlich 21.05.2017 für eines von insgesamt 30 Exemplaren von "Seit du bei mir bist" bewerben! Was ihr dafür tun müsst? Bewerbt euch über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und löst folgende Aufgabe:  Hört in die Hörprobe rein und sagt uns, warum ihr unbedingt weiterhören möchtet!Unter allen, die an der Hörrunde teilnehmen, die noch kommenden Aufgaben lösen und eine Rezension verfassen, verlosen wir außerdem 5x je 2 weitere Sehnsuchts-Hörbücher von Random House Audio und der Hörverlag. Die teilnehmenden Bücher findet ihr im Stöberbereich auf der Sound der Bücher Aktionsseite.Ich drücke euch die Daumen! Aufgepasst! Hörbücher sind genau euer Ding? Dann schaut doch mal auf der Sound der Bücher Aktionsseite vorbei und findet viele weitere tolle Hörbücher!   Außerdem erhaltet ihr für die Bewerbung bei dieser Hörrunde 10 Hörminuten. Zusätzlich erhaltet ihr, wenn ihr bis zum 30.06.2017 eine Rezension verfasst, noch einmal 25 Hörminuten (also 5 Hörminuten mehr als bei einer Rezension zu einem Nicht-Aktions Hörbuch).* Bitte beachtet unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden und Buchverlosungen!

• Familiendrama pur.

GinaTack

03. July 2017 um 20:30

Es ist bekannt, dass Nicholas Sparks die großen Gefühle liebt. Ob nun die schönen, romantischen, oder die dramatisch und unendlich traurigen.. leider hat mir das alles in diesem gefehlt. Durch das familiendrama ist keine richtige sparksstimmung aufgekommen. Russels ehefrau ist mehr als unsympathisch und mürrisch. Sie verhält sich absolut kindisch und egoistisch, obwohl sie eine Familie mit Tochter hat.. auch Russel konnte mich nicht packen. Er ist viel zu weinerlich das halbe Buch lang und kann sich nicht gegen seine Ehefrau durchsetzten, auch nachdem sie bereits getrennt waren. Mir ist die Romantik zu kurz gekommen. Auchwenn emelie ab der Hälfte des Buches hinzukommt und es eine neue Liebe gibt für russel, wird das nicht weiter thematisiert. Der Rosenkrieg mit seiner noch Ehefrau Vivianne stehen im Vordergrund, was ich absolut schade finde. Mir hat Emelie am besten gefallen. Sie ist sehr charmant und sympathisch. ~ Auch der Sprecher konnte an der schleppenden nichts ändern. Seine Stimme ist sehr monoton, und mit wenig Gefühlen. Es ist sehr schwer in einem längeren Dialog rauszuhören, wer spricht. Alles in allem kann man sagen, dass es sich nicht um den besten Sparks handelt.

• Im Vergleich zu anderen Büchern des Autors leider enttäuschend!

FlipFlopLady007

02. July 2017 um 22:25

Klappentext:Mit 34 glaubt Russel auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes Haus und beruflichen Erfolg. Aber dann zerbricht sein Traum binnen kürzester Zeit: Er verliert seinen Job und in seiner Ehe zeigen sich gefährliche Risse. Plötzlich steht er als alleinerziehender Vater da und fühlt sich vollkommen überfordert. Doch noch größere Herausforderungen warten auf ihn - und mit ihnen die Chance auf ein neues Glück.Inhalt:Leider hat mich das Buch nicht überzeugen können. Ich kenne zwar noch nicht viele Bücher des Autors, aber die wenigen, die ich kenne, haben mich wesentlich mehr berühren können als diese Geschichte. Ich habe das Gefühl, dass sie sehr oberflächlich bleibt und erst am Ende ein wenig tiefer geht. Die großen Gefühle fehlen aus meiner Sicht in diesem Buch. Ich fand es streckenweise schon fast langweilig. Insgesamt fand ich den Inhalt sehr mittelmäßig.Schreibstil, Aufbau und Sprecher:Zum Schreibstil kann ich bei diesem Buch nicht allzu viel sagen, da ich das Gefühl habe, dass durch die monotone Leseweise des Sprechers leider viel verloren gegangen ist. Ich finde die Stimme des Sprechers angenehm, allerdings liest er sehr monoton und irgendwie einschläfernd. Ich hatte das Gefühl, dass das Buch durch die Vortragsweise noch etwas langweiliger geworden ist.Der Aufbau hat mir hingegen gut gefallen. Das Buch unterteilt sich in viele einzelne Kapitel, die jeweils mit einem Schlagwort, dass die Handlung zusammenfasst, überschrieben sind.Charaktere:Mit Russell, dem Protagonist in diesem Buch, bin ich nicht ganz warm geworden. Er hat eine sehr merkwürdige Einstellung, lässt alles mit sich machen und bemitleidet sich gerne selbst. Ich habe mich während des Hörens des Öfteren über ihn und seine Verhaltensweisen aufgeregt. Auch Vivian seine Frau hat einen merkwürdigen Charakter. Stellenweise mochte ich sie überhaupt nicht, an anderen Stellen war sie mir wieder einigermaßen sympathisch, aber so richtig kann ich auch sie nicht einschätzen.Die tollste Person in diesem Hörbuch ist Russells Schwester, die gerade am Ende eine sehr große Rolle spielt.Cover und Klappentext:Das Cover des Hörbuchs hat mir auf Anhieb gut gefallen. Ich finde das Bild schön und irgendwie zeugt es von einem idyllischen Familienalltag. Das Cover hat mich spontan angesprochen.Den Klappentext finde ich hingegen nicht überzeugend. Ich habe aufgrund des Klappentextes eine Geschichte über große Gefühle erwartet und war dementsprechend enttäuscht, als ich das Buch zu Ende gehört hatte.Fazit:Ich habe definitiv schon bessere Bücher von Nicholas Sparks gelesen und bin wirklich enttäuscht von diesem Hörbuch. Der Inhalt gibt nicht allzu viel her, da ich das Gefühl hatte, dass alles sehr oberflächlich bleibt. Der Sprecher macht die Handlung in meinen Augen noch uninteressanter, indem er das Buch quasi ohne Intonation vorliest.

• Langweilig

Winterzauber

02. July 2017 um 16:28

Klappentext - Mit 34 glaubt Russell auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes großes Haus und beruflichen Erfolg. Doch dann zerbricht sein Traum binnen kürzester Zeit: In der Ehe zeigen sich deutliche Risse, und eine berufliche Neuorientierung erweist sich als gefährliche Sackgasse. Vollkommen unvermittelt steht er mit einem Mal da, verlassen und arbeitslos, und soll sich allein um die fünfjährige Tochter London kümmern. Zunächst fühlt er sich komplett überfordert, nur langsam schafft er es, sich aus der Krise herauszukämpfen. Dabei hilft ihm auch eine Frau, die er für immer verloren glaubte. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu.   Nikolas Sparks ist für seine romantischen sehr gefühlvollen Bücher bekannt. Hier hat er sich nicht selbst übertroffen. Die Story der Trennung ist so wie sie in vielen Familien passiert. Einzig der Hauptdarsteller so sympathisch er auch ist, wird als absolutes Weichei dargestellt und seine rücksichtslose egoistische Ehefrau setzt immer noch einen drauf. Irgendwie ist das ganze Buch ein einziges Ärgernis, da ich mich immer über Vivian geärgert habe und Russ durch seine Gutmütigkeit letztlich als Trottel darsteht. Also kommen eigentlich beide Hauptakteure nicht so gut weg. Die Beziehung zwischen Russ und seiner Tochter London ist liebevoll und innig. Eine Geschichte vom großen Glück, welches in einer Katastrophe zu enden droht, allerdings am Ende für alle eine annehmbare Lösung gefunden wird, die allerdings wenig mit der Realität zu tun hat.   Sehr langweilige Story, die erst am Ende etwas besser wird, falls überhaupt jemand so lange  durchhält. Der Sprecher Alexander Wussow hat es mit seiner angenehmen tiefen Stimme etwas erträglicher gemacht.   Das Buchcover ist sehr schön und vermittelt Heimat, hat aber letztendlich gar nichts mit dem Inhalt zu tun.

• Bislang schwächstes Buch von Nicholas Sparks

TheBookWorm

02. July 2017 um 15:21

Inhalt (Klappentext):Mit 34 glaub Russell auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes Haus und beruflichen Erfolg. Aber dann zerbricht sein Traum binnen kürzester Zeit: Er verliert seinen Job und in seiner Ehe zeigen sich gefährliche Risse. Plötzlich steht er als alleinerziehender Vater da und fühlt sich vollkommen überfordert. Doch noch größere Herausforderungen warten auf ihn – und mit ihnen die Chance auf ein neues Glück.Meinung:Seit ich letztes Jahr eine Lesung mit Nicholas Sparks und Alexander Wussow besucht habe, wollte ich unbedingt mal ein Hörbuch "der beiden" anhören, da ich Nicholas' Bücher absolut liebe, aber auch Alexanders Stimme und Erzählweise einfach großartig fand. Mit „Seit du bei mir bist“ war es nun soweit und ich war leider aus mehreren Gründen enttäuscht davon.Zum einen lag das an der Story selbst, die oft über längere Strecken einfach unglaublich langatmig ist.Auch die für das Hörbuch vorgenommenen Kürzungen fielen immer wieder auf, man hatte hin und wieder das Gefühl etwas nicht mitbekommen zu haben.Und zum anderen lag es, ich konnte es selbst kaum glauben, am Sprecher. Auf der Lesung fand ich Alexander Wussow großartig, auf CD konnte er mich nicht so ganz überzeugen. Auch wenn ich seine Stimme sehr gerne mag, so wurde für mich doch zu wenig variiert, sodass ich oft, vor allem bei längeren Dialogen, Probleme hatte zu erkennen wer da gerade was gesagt hat.Mit zwei (Schlüssel-)Charakteren – Protagonist Russell und seiner (Ex-)Frau Vivian – konnte ich nicht wirklich viel anfangen. Russell selbst ist ein ziemlicher Softie, von dem man sich oft mehr Rückgrat wünscht. Er lässt sich wirklich ständig von seiner (Ex-)Frau Vivian unterbuttern. Irgendwo ist es zwar realistisch, denn im wahren Leben sind wir ja auch nicht alle immer stark und holen uns das, was wir wollen, aber mit der Zeit ist er einfach anstrengend geworden, denn ewig will man so was halt auch nicht lesen bzw. hören. Und in meinen Augen hat Russ auch keine wirkliche Charakterentwicklung erlebt. Zumindest ist er ein guter Vater für seine Tochter, aber auch um diese hätte er mehr kämpfen können.Vivian ist ein wirkliches Biest, und das ist noch nett ausgedrückt. Ich habe selten einen Buchcharakter so sehr verabscheut wie sie. Man regt sich wirklich ständig über sie, ihr Verhalten und ihre Aussagen auf. Russell bezeichnet sie als gute Mutter, das ist aber auch ihre einzige gute Eigenschaft, ansonsten ist sie egoistisch, habsüchtig, rücksichtslos, verschwenderisch und boshaft. Ihre wenigen guten Momente gehen im Gegensatz dazu leider wirklich unter. Russells Familie hingegen fand ich sehr sympathisch, insbesondere seine Schwester Marge, eine sehr freundliche Person, zu der Russell eine sehr enge Beziehung hat und deren Rat er über alles schätzt. Aber auch die Eltern der beiden, Marges Frau Liz und Russells Tochter London mochte ich sehr.Der Lovestory wird so wenig Beachtung geschenkt (liegt vielleicht aber auch an der Kürzung?), dass es meiner Meinung nach schon fast besser gewesen wäre ganz darauf zu verzichten, da der Fokus der Geschichte auf Russells Beziehung zu seiner Tochter und seinem „Neustart“, wenn man so möchte, liegt. Emily ist ihm sicher eine gute Freundin und eine große Stütze in dieser Zeit des Umbruchs, aber man hat nicht so wirklich gemerkt, dass es gefunkt hat und die Romantik, auf die man sich ja bei einem Sparks freut, hat mir hier schon enorm gefehlt.Zum Ende hin kamen dann zumindest noch ein paar Emotionen (außer Frust und Wut) auf, allerdings zu wenige, um die bisherige Handlung wett zu machen und das typische Sparks-Feeling wird nur durch einen (Neben-)Handlungsstrang hervorgerufen. Das Ende selbst war dann schon etwas kitschig und irgendwie hat sich alles zu leicht aufgelöst.Fazit:Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass das Nicholas Sparks‘ schwächstes Buch bisher ist, und das obwohl sich der Klappentext eigentlich so vielversprechend angehört hat.

• Leider eine Enttäuschung

Thaliomee

29. June 2017 um 16:32

Nicholas Sparks - das heißt Garantie für einen soliden Liebesroman, dachte ich. Ich habe mit vielem gerechnet, vielleicht zu schnulzig oder dramatisch und zum Schluss ein Happy End mit prickeldem neuen Glück. Leider ist nichts davon eingetroffen, die merkwürdige Geschichte plätschert dahin und es passiert nicht viel. In der Geschichte geht es um Russel und seine Frau Vivian. Scheinbar haben sie irgendwann geglaubt, sie würden zusammen passen, geheiratet und eine Tochter bekommen. Ich finde, sie führen keine Beziehung auf Augenhöhe und ein partnerschaftliches Miteinander existiert nicht. Das führt natürlich zu allerlei Konflikten und das wird nicht besser, als Russel überraschend seine Exfreundin wiedertrifft. Diese Auseinandersetzungen sind allerdings eher klein und sehr alltäglich, Spannung kommt nicht auf. Dann passiert etwas unerwartetes, mehr möchte ich gar nicht schreiben, aber auch das konnte die Geschichte für mich nicht retten. Alles in allem hat mich das Hörbuch nicht gut unterhalten. Dazu passend ist die Stimme von Alexander Wussow ruhig und angenehme. Allerdings klingt er die ganze Zeit resigniert und liest ziemlich monoton vor. Vor allem bei Dialogen hatte ich Mühe, die Charaktere zu unterscheiden (was natürlich auch am Inhalt liegen kann, aber Wussow hat es mir nicht leicht gemacht). Schade, Cover und Klappentext hatten mich neugierig gemacht und ich wurde komplett enttäuscht. Einzig die Nebenhandlung um Russ Schwester hat mit tief berührt, aber das hätte man in einem anderen Buch verarbeiten können.

• Ein kurzweiliger Sparks

Jessy1189

24. June 2017 um 12:52

Im neuen Roman von Nikolas Sparks geht es um den Familienvater Russel, dessen Ehefrau sich von ihm abwendet und ihn mit der gemeinsamen Tochter zurücklässt. Dieser Schicksalsschlag ist jedoch nur der Beginn eines bewegenden Jahres für Russel… Ich habe bisher noch keinen Roman von Nicolas Sparks gelesen und war daher sehr gespannt auf das Hörbuch. Leider habe ich vorher die Rezensionen zum Buch gelesen und war etwas demotiviert von den eher schlechten Bewertungen. Ich habe trotzdem versucht, mich so wenig wie möglich davon beeinflussen zu lassen und mich bemüht individuell zu bewerten. 1. Der Sprecher Ich habe das Hörbuch immer auf meinem Arbeitsweg angehört und fand Alexander Wussow als Sprecher ganz angenehm, weil seine langsame Sprechweise mir ermöglichte dem Hörbuch zu folgen, auch wenn ich kurzzeitig vom Verkehr abgelenkt wurde. Ein bisschen irritiert hat mich allerdings, dass Wussow (52 Jahre) einen 34- jährigen Ich- Erzähler spricht, denn dadurch stellt man sich den Protagonisten beim Hören viel älter vor… 2. Der Inhalt Der Inhalt ist stark gekürzt, dadurch kann man als Hörer nicht so tief in die Geschichte eintauchen, was bei Hörbüchern aber generell der Fall ist. Leider fällt auf, dass die Prioritäten nicht gut gesetzt wurden: die Geschichte der Scheidung ist sehr detailliert geschildert und nimmt 4CDs ein, während der neuen Liebe und der familiären Tragödie jeweils nur eine CD geschenkt wird. Hier wurde meiner Meinung nach an der falschen Stelle gekürzt. Ich finde allerdings gut, dass die durchwegs tragische Geschichte immer eine positive Grundstimmung bewahrt und keine bloße Abhandlung von Schicksalsschlägen darstellt. 3. Die Charaktere Mich haben die Protagonisten beeindruckt, die sehr schön beschrieben wurden und den Roman durch ihre Charakteren aufgewertet haben. Oft saß ich am Steuer und habe mich furchtbar geärgert, dass Russel sich nicht gegen seine Ehefrau wehrt und sich diese vielen Demütigungen gefallen lässt, jedoch musste ich im Verlauf der Geschichte erkennen, dass es lediglich einen Rosenkrieg entfacht hätte und zu keiner Lösung des Problems geführt hätte. Insofern hat Russel besonnen gehandelt und die Geschichte war wieder stimmig. 4. Die Bewertung Das Hörbuch hat mich während der Autofahrten gut unterhalten und am Ende sogar sehr berührt, ich hätte mir aber mehr Spielzeit und damit mehr Tiefe in der Geschichte gewünscht. Es ist vermutlich kein Roman, der mir lange in Erinnerung bleiben wird, denn dafür war das Hörbuch einfach zu kurzweilig. Dennoch hat mir der Roman gefallen und ich gebe 4 Sterne.

• Schrecklich langweilig

VroniMars

22. June 2017 um 17:47

"Seit du bei mir bist" ist ein Roman von dem bekannten Liebesromanschriftsteller Nicholas Sparks. Protagonist Russell steht in der Mitte seines Lebens und scheint alles zu haben, was man sich wünscht: schöne Frau, eine kleine Tochter, ein Haus, einen guten Job. Doch dieser Traum zerplatzt wie eine Seifenblase. Da ich bisher noch keinen Sparks gelesen habe, aber sehr viel Positives gehört habe, freute ich mich auf eine Liebesgeschichte zum Mitschmachten. Leider hat mich diese Geschichte überhaupt nicht überzeugt und das aus mehreren Gründen: 1. InhaltDie Handlung schreitet gemächlich voran. Dabei passiert für meinen Geschmack zu wenig Überraschendes. Das meiste lässt sich bereits erahnen. Bis auf die 6. CD hat es der Autor auch gar nicht geschafft mich emotional zu packen. Das liegt vor allem an der Hauptfigur. Russell lässt sich zu viel von seiner Frau gefallen. Bis zum Schluss schafft er es nicht, für sich und seine Meinung einzutreten. Seine Frau ist natürlich eine absolute unsympathische egozentrische Ziege, die ihren Kopf immer durchsetzt. Obwohl sie so ein furchtbarer Mensch ist, konnte ich sogar nachvollziehen, wieso sie genervt von Russell ist bzw. warum sie ihn verlassen will. Was ich darüber hinaus schade finde, ist, dass Russ Liebe zu Emily kaum eine Rolle im Buch spielt. Eigentlich sind die Emotionen zwischen beiden überhaupt nicht richtig spürbar. 2. SprecherAlexander Wussow mag zwar eine angenehme Stimme haben, jedoch ist sie auch im gleichen Maße monoton und einschläfernd. Das liegt zum einem daran, dass er relativ langsam und in gleichbleibender Geschwindigkeit spricht. Zum anderen moduliert er seine Aussprache in keinster Weise, so dass es schwierig ist, die einzelnen Sprecher zu unterscheiden. 3. FassungErst zum Ende hin habe ich in der Leserunde mitbekommen, dass es sich bei dem Hörbuch um eine extrem gekürzte Fassung handelt. Dadurch konnte ich auch nachvollziehen, warum ich manche Anspielungen und Zusammenhänge nicht voll erfasst habe. Meine Reaktion darauf ist aber zwiespaltig. Auf der einen Seite hätte eine komplette Lesung die Handlung vielleicht runder sowie interessanter gemacht. Auf der anderen Seite wäre es noch mehr Hörzeit gewesen, in der ich mich über den Waschlappen von Protagonisten aufgeregt hätte. Zusammenfassend muss ich festhalten, dass ich das Hörbuch mit Sicherheit abgebrochen hätte, wenn ich es nicht im Rahmen einer Leserunde gehört hätte. So war ich wirklich unendlich froh, als es vorbei war.

• Ungewöhnlicher Liebesroman

Bluely

22. June 2017 um 13:25

Russell und Vivian sind seit ein paar Jahren verheiratet und haben eine kleine Tochter. Das Glück scheint perfekt, bis Russell beschließt sich beruflich zu verändern. Auf einmal erkennt er seine Frau kaum wieder und sein Leben wird komplett umgekrempelt. Diese Geschichte wird ziemlich einseitig und etwas langatmig aus der Sicht von Russell erzählt. Es geht in erster Linie um ihn und seine Gefühle, wobei seine Frau natürlich nicht gut weg kommt. Wirkliche Sympathien habe ich im Laufe des Romans für keinen von beiden entwickelt, da viele Handlungen für mich nicht nachvollziehbar waren und mich irgendwann einfach nur noch genervt haben. Auch das Ende kam ziemlich abrupt und unerwartet. Für mich war dies einer der schwächeren Romane von Nicholas Sparks, von dem ich mir eindeutig mehr versprochen hatte. Neue Leser sollten sich davon aber nicht abhalten lassen, sondern ihm einfach mit einem anderen Buch noch eine Chance geben. Er kann es wirklich besser! Anmerkung zum Hörbuch: Einige bemängeln die etwas monotone Sprechweise von Alexander Wussow. Dem kann ich mich nicht anschließen. Ich hatte auch keinerlei Schwierigkeiten die Personen bei den Dialogen zu unterscheiden. Wahrscheinlich ist es hier wie so oft. Entweder mag man einen Sprecher, oder eben nicht.

• Schwach für einen Sparks

Lupina15

22. June 2017 um 10:44

Inhaltsangabe:Mit 34 glaubt Russell, auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes großes Haus und beruflichen Erfolg. Doch dann bricht sein Traum binnen kürzester Zeit entzwei: In der Ehe zeigen sich deutliche Risse, und eine berufliche Neuorientierung erweist sich als gefährliche Sackgasse. Mit einem Mal steht er da, verlassen und arbeitslos, und soll sich alleine um die fünfjährige Tochter kümmern. Zunächst fühlt er sich komplett überfordert, nur langsam schafft er es, sich aus der Krise heraus zu kämpfen. Dabei hilft ihm auch eine Frau, die er für immer verloren glaubte. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu …Meine Meinung:Ich habe mir viel von diesem Hörbuch erhofft, da Nicholas Sparks immer wunderbar romantische Stories schreibt. Doch leider wurde ich enttäuscht. Die Story und die Charaktere waren sehr flach, man konnte vieles vorrausahnen und es wurde keine wirkliche Spannung aufgebaut. Man fragte sich die ganze Zeit: Wann geht die Geschichte denn jetzt endlich richtig los?... aber das war leider die Geschichte.Russel ist kein Held, das merkt man von Anfang an. Er ordnet sich unter, trifft keine Entscheidungen und wirkt die ganze Zeit wie ein Waschlappen. Es regt beim Zuhören sehr auf. Seine Frau Viviane ist eine Hexe durch und durch....zumindest kommt es einem so vor. Natürlich macht sie einen Entwicklungsprozess im Laufe des Hörbuches durch, doch sie ist und bleibt eine Person, die man absolut nicht leiden kann.Das ewige hin und her zwischen beiden ist nervenaufreibend... Ihre Tochter London kann man nicht wirklich einschätzen, weil sie zu wenig vorkommt.Der Klappentext verrät viel zu viel, sodass man sich das Hören eigentlich sparen kann. Man wartet nur auf die Trennung und den großen Boom, aber somit ist die Überraschung dann auch dahin.Die Erzählstimme ist wirklich angenehm, ein Pluspunkt.Auch die Nebencharaktere tragen zur Geschichte bei, vielleicht mehr als die Hauptpersonen. Russ Schwester Marge ist ein echter Lichtblick und bringt ein wenig Pepp in die ansonsten eher langweilige und fade Story.Alles in allem ein sehr enttäuschender Sparks, der auch nicht mit Romantik punkten kann.

• Sparks kann es besser

flower

18. June 2017 um 07:46

Bei Hörbüchern habe ich immer das Gefühl, dass die Kriterien sich etwas verändern, ob ein Buch als gut empfunden wird oder nicht. Ich mag Sparks Bücher und war gespannt, wie es mir mit seinem neuen Roman geht.Wichtig ist zum einen der Sprecher. Hier muss ich sagen, dass Wussow sicher nicht mein Lieblingsvorleser wird. Ich mag sonore ruhige Stimme aber er spricht mir zu emotionslos und gibt er Geschichte ein träges Tempo.Außerdem hatte ich bald das Gefühl, dass das Hörbuch wirklich stark gekürzt wurde, denn vor allem die Beweggründe der Handlungen wurden mir bei  vielen Szenen nicht recht klar und ich fragte mich ständig, was wurde hier weggelassen, was mein Unverständnis so schürte. Russell und Vivian sind eines der Paare, bei denen man sich von Anfang an fragt, warum zum Kuckuck sie überhaupt geheiratet haben. Es gibt keine liebevollen Szenen, sie führen keine Liebesgespräche, gehen weder aufeinander ein noch brauchen sie einander für ihr Glück. Natürlich funktioniert auch die Tochter nicht als Bindeglied sondern sorgt nur für weiteren Zündstoff. Es kommt, wie es kommen musste. Trennung und Streit um das Sorgerecht und die Finanzen. Ich mag solche Geschichten einfach nicht besonders. Sie ziehen mich runter. Ich wollte eine Liebesgeschichte, gerne auch mit einem Happy End. Man sollte natürlich keine solchen Vorstellungen in ein Buch mitnehmen, aber Sparks und das Hörbuch konnten mich diesmal leider nicht begeistern.Er kann es eigentlich besser. Oder hätte ich es doch besser lesen sollen?

• weitere