Cover des Buches Seit du bei mir bist (ISBN: 9783837137767)
jala68s avatar
Rezension zu Seit du bei mir bist von Nicholas Sparks

Enttäuschend!

von jala68 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Enttäuschend!

jala68s avatar
jala68vor 7 Jahren
Ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sage, aber diesen Sparks kann man sich leider getrost sparen.
Wenn ich das Hörbuch nicht im Rahmen einer Leserunde gehört hätte, dann hätte ich es garantiert spätestens bei der Hälfte abgebrochen.

Russell ist das totale Weichei und seine Frau Vivien der Prototyp einer egoistischen Ziege. Dass die Ehe nicht auf Dauer hält war mir schon nach den ersten 10 Kapiteln klar. Ihn hätte ich am liebsten die halbe Zeit geschüttelt, damit er endlich mal aufwacht und sich nicht alles gefallen lässt. Sie hätte ich am liebsten zum Mond geschossen.
Mir war bis zum Ende nicht klar, worauf sich er Titel beziehen soll. Eine andere Teilnehmerin vermutete, dass es evtl. um die Vater-Tochter-Beziehung gehen könnte. Leider geht diese Beziehung aber irgendwie total unter.
Als das Hörbuch im letzten Drittel endlich etwas Sparks typischer wurde, ging es dann weder um die Ehe-, noch um die Vater-Tochter-Beziehung, sondern wieder um etwas ganz anderes.

In meiner Bewerbung schrieb ich: „Alexander Wussow hat so eine tolle, raue und doch sanfte Stimme. Da könnte ich Stundenlang zuhören.“ Damit meinte ich, er könnte mir auch ein Telefonbuch vorlesen. Die Stimme fände ich wahrscheinlich immer noch super. Leider hatte ich aber zwischenzeitlich das Gefühl, dass er wirklich das Telefonbuch vorliest. Es war alles gleichbleibend monoton und man hatte Schwierigkeiten die einzelnen Protagonisten auseinander zu halten.

Die Krone des Ganzen war. Dass die gekürzte Fassung dermaßen gekürzt ist, dass komplette Handlungsstränge fehlen. Es wird sich auf Begebenheiten und Handlungen bezogen, die vorher einfach herausgekürzt wurden. Und das leider nicht nur ein oder zwei Mal, sondern laufend. Was aber kein Wunder ist, da die ungekürzte Ausgabe (gem. amazon) 17 Stunden und 26 Minuten lang ist. Die gekürzte Lesung hat aber nur 7 Stunden und 50 Minuten. Das ist noch nicht einmal die Hälfte!

Mein Fazit nur einen Stern, für den schönen melodramatischen Teil im letzten Drittel. Vielleicht wäre die ungekürzte Ausgabe mehr Sterne wert. Aber leider gehört dieses gekürzte Hörbuch für mich persönlich zu den Dingen, die die Welt nicht braucht.