Cover des Buches Seit du bei mir bist (ISBN: 9783453268777)
HibiscusFlowers avatar
Rezension zu Seit du bei mir bist von Nicholas Sparks

Die Risiken des Lebens, zerbrochene Beziehungen, Verzweiflung und Liebe auf unterschiedlichen Ebenen

von HibiscusFlower vor 7 Jahren

HibiscusFlowers avatar
HibiscusFlowervor 7 Jahren
Klappentext des Verlages:
Mit 34 glaubt Russell auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes großes Haus und beruflichen Erfolg. Doch dann zerbricht sein Traum binnen kürzester Zeit: In der Ehe zeigen sich deutliche Risse, und eine berufliche Neuorientierung erweist sich als gefährliche Sackgasse. Vollkommen unvermittelt steht er mit einem Mal da, verlassen und arbeitslos,
und soll sich allein um die fünfjährige Tochter London kümmern. Zunächst fühlt er sich komplett überfordert, nur langsam schafft er es, sich aus der Krise herauszukämpfen. Dabei hilft ihm auch eine Frau, die er für immer verloren glaubte.
Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu …

So harmonisch wie das Leben von Russell Green und seiner kleinen Familie anfänglich auch erscheint, so zerbrechlich wirkt sie, wenn man genauer hinschaut. Sie haben alles, was man zum Glücklich sein braucht, nur der Traum von einer eigenen Firma steht für Russell noch aus. Als er sich an die Erfüllung dessen begibt, nimmt seine Frau Vivian einen Job mit Karriereaussicht an und wirft ihm dies auch noch vor, denn schließlich hat er in ihren Augen egoistisch gekündigt.
Innerhalb kürzester Zeit muss Russell sein Leben neu strukturieren, denn seine fünfjährige Tochter hat einen getakteten Tagesablauf. Zwischen Kunstunterricht, Ballett-, Klavier- und Tennisstunden lernt er zu kochen, das Haus in Ordnung zu halten, den Überblick nicht zu verlieren, seiner Tochter ein guter Vater zu sein, sie zu trösten, weil sie ihre Mutter vermisst und endlich einen Kunden für seine Firma zu gewinnen. Trotz all seiner Bemühungen wird die Kluft zwischen ihm und Vivian immer größer, sodass seine Ehe zerbricht.

"Vivian hatte mich verlassen. Sie liebte einen anderen. Ich war ein furchtbarer Ehemann, wertlos, ich hatte versagt. Ich hatte sie einmal zu oft enttäuscht, und jetzt war ich allein." (S. 277/278)

Verlassen ? Ja. Allein ? Nein!
In erster Linie ist da natürlich seine Tochter London. Mit dem Verlauf der Geschichte wird die Vater-Tochter-Beziehung immer intentiver, denn so ahnunglos er sich auf dem Minenfeld Vivian bewegt, so einfühlsam ist er, wenn es um die Fünfjährige geht.
Im Gegensatz zu Russell fällt es einem als LeserIn schon arg schwer, Vivian wenigstens ansatzweise zu mögen. Ich habe versucht, sie zu verstehen und dennoch hätte sie bei einem Beliebtheitswettbewerb sicherlich keinerlei Chancen (in meinen Augen).
Angenehm hingegen empfand ich die Begegnungen mit Russells älterer Schwester Marge, seinem sparsam mit Worten umgehenden Vater und seiner unkomplizierten Jugendliebe Emily. Durch sie und die unbefangene London erschöpfte mich das emotionale Hin und Her nicht so sehr wie Russell.

Die Risiken des Lebens, zerbrochene Beziehungen, Verzweiflung, Verlust und Liebe auf unterschiedlichen Ebenen - der neue Sparks bringt so einiges mit sich und fühlte sich dennoch unterm Lesen so anders für mich an.
Diese Was-im-Leben-wirklich-wichtig-ist-Botschaft und die sich wundervoll entwickelnde Vater-Tochter-Beziehung haben mir gut gefallen. Was lässt mich dann so zwiegespalten zurück ?
Russel stellt zwischen den schmerzlichen Momenten und den Situationen voller Zuneigung stets den netten, vielleicht ja zu netten Protagonisten dar, den man mehr als ein Mal auffordern mag, die Augen zu öffnen. Zudem schlichen sich immer wieder Längen ein, die einem aufmerksamen Lesen nicht gerade zuträglich waren. Und so war es für mich ein stetiges Auf und Ab, bei dem kein gewohnt entspanntes Lesegefühl aufkommen wollte.