von Nicholas Sparks

Positiv (206):
L

Romantik mit dramatischem Ende😍 Nicholas Sparks muss man durch dieses Buch entgültig lieben👏🏻

Kritisch (4):

abgebrochen, weil sich Fakten durch die Erzählung aus 2 Perspektiven wiederholten. Stilistisch Nonsens und quälend beim Lesen. + Klischees

Inhaltsangabe zu "Wenn du mich siehst"

ISBN:9783453421936
Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:10.07.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 05.03.2016 bei Random House Audio, Deutschland erschienen.

alexandra_barteks avatar
    alexandra_bartekvor einem Monat
    Kurzmeinung: So anders als erwartet
    Sparks mal etwas anders

Inhalt

Colin und Maria könnten gegensätzlicher nicht sein. Er war schon immer ein Problemkind, konnte seine Aggressionen selten unter Kontrolle bringen und kam daher schon mehr als genug mit dem Gesetz in Konflikt. Daher will Colin sein letzte Chance nutzen, denn auch nur ein einziger Fehltritt würde ihn für zehn Jahre ins Gefängnis bringen und damit auch seine Träume, Lehrer zu werden, zunichte machen.

Maria ist das Kind von mexikanischen Einwanderern. Ihre Eltern haben ein gut geführtes Restaurant und konnten ihr somit eine Ausbildung zur Rechtsanwältin ermöglichen. Eigentlich macht sie ihre Arbeit gern, doch sie hat sehr viel zu tun und muss sich außerdem mit einem der Partner rumschlagen, der offensichtlich von ihr mehr als ihre Arbeit erwartet.
    Colin hat gerade einen anstrengenden MMA-Kampf hinter sich, als er Maria zum ersten Mal begegnet: bei einem stürmischen Gewitter mitten auf der einsamen Landstraße. Ganz Gentleman hilft er ihr den Reifen zu wechseln. Durch Marias Schwester Serena sehen sie sich wieder und obwohl Colin Maria mit seiner unverblümten Wahrheit ganz schön zusetzt, verlieben sie sich ineinander.

Ihre Liebe bleibt nur eine kurze Zeit ungestört. Denn Maria hat früher bei der Staatsanwaltschaft in Charleston gearbeitet und offensichtlich hat da jemand noch eine Rechnung offen, denn plötzlich passieren merkwürdige Dinge und Maria kann sich lange kein Reim darauf machen. Die erste Bewährungsprobe lässt nicht lange auf sich warten, als Maria von ihrem „Stalker“ ein Getränk spendiert bekommt und Colin seine rasende Wut darüber kaum kontrollieren kann.

Doch die Situation spitzt sich weiter zu und es bringt nicht nur Colins Bewährungsstrafe in Gefahr, sondern auch Marias Leben …

Eigene Meinung

Die Figuren können unterschiedlicher nicht sein, aber der Roman hat mich gepackt von der ersten Seite an. Sparks schafft es mit viel einfülungsvermögen die Leser da zu treffen wo es weh tut am Herzen. Er legt viel liebe in die Figuren und das merkt man. Man diesen roman wie alle anderen von ihm nur schwer aus der Hand legen. Verdiente 5sterne

CorinaPfs avatar
    CorinaPfvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Es war kein typischer Sparks war zwar gut aber nicht hervorragend
    Ein mittelmäßiger Sparks

Inhalt:

Colin ist ein richtiger Draufgänger. Er schlägt sich, hat einige Vorstrafen und hat fast keine Freunde. Seine Familie verachtete ihn, denn er hat sehr viel Mist gebaut. Jetzt will er sein Leben auf die Reihe bekommen. Er geht studieren und hat seine eigene Wohnung und seine aufgestaute Aggression zu verbrauchen, steht Colin öfters im Ring und kämpft gegen verschiedene Gegner.
    Er lebt sein Leben macht Sport und dann kam Maria. Maria ist eine junge zielstrebige Anwältin von mexikanischen Immigranten. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher nicht sein und doch fühlen sie sich zu einander hingezogen. Doch kann aus dem Liebe werden? Dann holt  Maria ihre  Vergangenheit ein und plötzlich stehen Leben auf den Spiel.

Protagonisten:

Colin ist ein sehr ehrlicher Mensch, er hat keine Geheimnisse und er sagt was er sich denkt. Colin will sein Leben auf die Reihe bekommen und dies scheint er zu schaffen. Doch er entwickelt sich weiter und man merkt, dass er sich Hals über Kopf in Maria verliebt hat.

Maria ist eine zielstrebige Protagonistin, doch sie scheint immer wieder was zu verbergen. Sie öffnet sich nur ihrer Familie und diese ist sie sehr verbunden. Am Anfang will sich ihren Gefühlen nicht eingestehen, da Maira die Vergangenheit von Colin Angst macht. Doch nach und nach gehen alle Ängste weg.

Schreibstil:

Am Anfang fand ich das Buch gut, doch der Mittelteil war sehr langatmig, der Schluss kam dann sehr unerwartet. Das Buch lies sich aber schnell Lesen und ich finde den Schreibstil einfach gut von Nicholas Sparks. Spannung war zum Schluss da konnte mich aber nicht ganz überzeugen.

Fazit:

Es war ein solides Buch aber von Nicholas Sparks bin ich eigentlich mehr gewohnt. Die Thriller Elemente waren für mich in diesem Buch auch nicht so passend und mir haben die großen Gefühle gefehlt. Sonst musste ich fast immer bei Sparks weinen und ich war sehr gerührt, dies war bei diesem Buch überhaupt nicht. Deshalb gebe ich dem Buch 3 Sterne.

L
    Liisaaa_thvor 5 Monaten
    Gemeinsam stark!

Cover: es ist ein ganz klassischesNicholas Sparks Cover und passt sehr gut zu den anderen Büchern.

Schreibstil: leicht und angenehm. Ich hatte wieder einmal keine probleme und konnt emich voll und ganz von der Geschichte vereinnahmen lassen.

Meinung: Die Geschichte wird abwechselnd aus Marias und Colins Sicht erzählt, was das Verständins für die Protagonisten nur noch verstärkt und man so einen sehr guten Einblick in die komplett unterschiedlichen Charaktere bekommt. Insgesamt besticht die Geschichte durch ihre Bildhaftigkeit, detaillierte Ausarbeitung und ihre Wahrhaftigkeit.
    Es gibt natrülcih auch wieder ein Geheimnis dass einen erschüttert und einige Hürden die die Protagonisten überwinden müssen.

Eben ein richtiiger Sparks. Nicht zu kitschig, nicht zu übertrieben, sondern immer so dass man meinen könnte die Geschichte würde eine gute Freundin erzählen und es wäre alles so passiert.

Fazit: Auch wenn ich keine Träne verdrückt habe, war es einfach ein tolles Buch!

buecherGotts avatar
    buecherGottvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein tolles buch von Nicholas Sparks ....Thriller und liebe eine tolle Kombi ☺

Wenn du mich siehst “
    Klappentext zu „Wenn du mich siehst “Maria ist die zielstrebige Tochter mexikanischer Immigranten; Colin hat schon viele falsche Entscheidungen im Leben getroffen und ist vorbestraft. Die beiden scheinen überhaupt nicht zusammenzupassen. Dennoch verlieben sie sich rettungslos ineinander. Aber ihnen droht größte Gefahr, denn ein finsteres Kapitel aus Marias Vergangenheit holt sie ein und lässt sie um ihr Leben fürchten. Kann ihre Liebe Colin und Maria in der dunkelsten Stunde retten?

Ein klasse buch auch mit dem Buch überzeugt mich mein lieblingsautor auch wenn ich zum Schluss keine Träne geweint hab wie bei manch anderen Bücher von ihm, war es ein tolles Buch etwas anders als sonst aber sehr toll...aber einzigartig

schade das es jetzt zu Ende ist😞😏

Kommentare: 1
    HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Fesselnd emotionale Geschichte rund um Colin und Maria
    Gemeinsam Hindernisse überwinden

Wir lernen Maria kennen, die Tocher mexikanischer Immigranten, die als die als Anwältin in Wilmington arbeitet. Und da ist noch der vorbestrafte Colin, der seine Entscheidungen nicht immer richtig gefällt hat. Prinzipiell passen die beiden nicht zusammen, aber ...
    Dann lesen wir von der Vergangenheit Marias, die ihrer beider Liebe auf die Probe stellt ...

"Du weißt, wie viel er im Laufe der Jahre für unsere Leute getan hat, einschließlich dir. Und er steckt gerade in der Klemme. Den Hauptkampf bestreitet nämlich Johnny Reese, und sein ursprünglicher Gegner hat sich vor ein paar Tagen die Hand gebrochen ...

Ein typischer Spraks könnte man sagen, emotional, aber für meine Begriffe nicht kitschig, sondern einfach spannend und durchweg mit einem imposanten Spannungsbogen versehen, der nicht abreißt, im Gegenteil ständig gespannt wird.

Abwächselnd erzählen die Kapitel von Colin und Maria. Oft ist die wörtliche Rede verwendet, die es noch bildhafter gestaltet, die Geschichte zu lesen. Sie fesselte mich an das Buch, ist lebendig geschrieben und extrem bildhaft, man meint, einen Film zu sehen, so detailliert authentisch kann man sich in die Szenen und Charaktere hinein versetzen.

buchwurm_des avatar
    buchwurm_devor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Süßes Buch das zeigt Hindernisse zu überwinden
    Buch das zeigt Hindernisse zu überwinden

Titel: Wenn du mich siehst

Autor: Nicholas Sparks

Verlag: Heyne<

ISBN:978-3-453321-936

Preis:9,99

Handlung:

Meinung:

„Wenn du mich siehst“ ist leicht und flüssig geschrieben und lässt sich auch eben so lesen. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben, Maria, Collin und der große Unbekannte aus dem Prolog. Der Roman ist sehr spannend und emotional. Mich hat der Roman sehr schnell erreicht und konnte mich sehr gut hindurch tragen. Ich war sehr gefesselt und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Bislang kannte ich Nicholas Sparks nur als Namen, gelesen hatte ich noch nichts von ihm, ich werde aber sicher noch mehr von ihm lesen da mich der Schreibstil schon sehr überzeugen konnte.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Maria war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Sie arbeitet viel in einem Beruf der sie nicht gänzlich befriedigt was aber eher an Ihrem Vorgesetzten liegt, der Frauenheld. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen. In Ihrer Freizeit ist Maria viel allein, bis auf die Brunches. Ich bin froh das sie eine gute Entwicklung durchmacht und aus Ihrem Schneckenhaus heraus kommt und auch recht schnell ihre Freizeit mit Collin verbringt.

Collin, wer könnte diesen Mann nicht mögen. Auch wenn er sehr hart wirkt ist er doch loyal Maria gegenüber und sehr liebevoll. Ich mochte ihn auch sehr schnell. Seine Entwicklung fand ich sehr beachtlich. Fast im Knast gelandet und dann doch noch die „Schulbank“ drücken und so ein starker Charakter werden. Bewundernswert finde ich seine Ehrlichkeit und das er klar sagt was los ist. Aber auch die kurzen Kommentare „OK“ passen sehr gut zu ihm.

Die Charaktere finde ich sehr gut ausgearbeitet mit Tiefe. Sie Agieren logisch und authentisch.

Die Szenen sind sehr gut beschrieben. Ich kann gar nicht so richtig sagen welches meine Lieblingsszene ist oder welche mich am meisten berührt hat denn es gab so viele. Am ehesten in Erinnerung geblieben ist mir allerdings die Szene als Collin die Tür auftritt und ruhiger wird als er Maria sieht. Das zeigt mir sein Temperament aber auch seine Liebe zu Maria.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und wunderschön. Es strahlt die Idylle aus aber auch die Gefahr die ein Sturm mit sich bringt. Für „Wenn du mich siehst“ sehr passend gewählt da sich hier ja auch so etwas wie ein Sturm zusammen braut.

M
    MelanieJ94vor 8 Monaten
    Wenn du mich siehst

Eine tolle Kombination aus Roman und Thriller. Der Anfang war etwas schleppend bis die Handlung langsam aber stetig an Fahrt aufnahm. Die beiden Hauptcharaktere werden authentisch beschrieben und man kann gegen Ende gut nachvollziehen wie die Anspannung bei Maria immer weiter zunimmt. Auch wenn man zum Schluss doch meint eine Ahnung zu haben wie die Geschichte um Colin und Maria endet wird man überrascht.

BookW0nderlands avatar
    BookW0nderlandvor 9 Monaten
    Ich war sehr neugierig auf den Autor und wurde positiv überrascht

Bisher kannte ich immer nur die Filme von Nicholas Sparks, hatte aber noch nie wirklich die Bücher gelesen. Ich wollte aber unbedingt mal wissen, wie die Bücher sind und habe mir auch eins gegriffen, dass nicht verfilmt wurde, damit ich nicht an den dazugehörigen Film denken musste.
    Nach einem grottenschlechtem Blind Date bleibt Marias Auto auf einer leeren Straße liegen, weil sie einen geplatzen Reifen hat. Sie erlebt einen großen Schrecken als ein Auto hält und ein großer, muskulöser Typ aussteigt, der anscheinend verprügelt wurde. Die Situation ist nicht so bedrohlich, wie es scheint, da er ihr einfach nur den Reifen wechselt. Als Maria erneut auf Colin trifft entwickelt sich etwas zwischen den beiden, womit keiner von ihnen gerechnet hätte. Doch noch etwas anderes passiert unerwartet, denn Marias Leben ist in Gefahr und jemand aus ihrer Vergangenheit bedroht sie.
    Maria ist die Tochter mexikanischer Einwanderer und hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester. Sie ist ein absoluter Familienmensch und würde für diese Menschen alles tun. Sie ist nicht so aufgeschlossen und kontaktfreudig wie ihre Schwester, aber mit ihren kleinen Unsicherheiten, wirkte sie sehr sympathisch und authentisch. Sie war manchmal sehr stur und ich habe ihre Reaktionen nicht immer verstehen können, aber ich mochte sie doch ganz gerne.
    Colin hat viele Fehler gemacht und hatte auch schon so einige Konflikte mit dem Gesetz, doch er hat sich geändert. Er ist jetzt auf einem neuen Weg und versucht aus seiner Vergangenheit zu lernen. Er ist meistens selbstlos, aber auch er macht Fehler und handelt manchmal unbedacht.
    Beide Protagonisten waren sehr vielschichtig und wirkten absolut real. Sie hatten Schwächen und Fehler und haben auch nicht immer so agiert, wie man es erwartet oder erhofft hatte. Vorallem Colin war mir unglaublich sympathisch, da er einfach authentisch war und obwohl er so anders war, konnte man ihn und seiner Handlungen verstehen.
    Aber auch die Nebencharaktere wie Marias Schwester Serena oder Evan, der beste Freund von Colin und dessen Verlobte Lily hatten sehr viel Tiefe und blieben nicht blass. Man hatte geradezu das Gefühl, dass man diesen Menschen auch auf der Straße begegnen könnte.
    Wer die Filme kennt weiß, dass am Ende immer irgendwas dramatisches passiert und auch hier habe ich darauf gewartet und mich gefragt, ob alle überleben werden. Die Filme sind teilweise schon sehr romantisch und kitschig (Was eigentlich so gar nicht meins ist),  aber bei diesem Buch hatte ich keinesfalls das Gefühl es wäre überladen und zu kitschig.
    Man wurde direkt in die Geschichte hineingezogen und war sofort mittendrin. Der Schreibstil war sehr fließend und sehr ausführlich. Leider an einigen Stellen etwas zu sehr und so zog sich die Geschichte in der Mitte ein wenig. Trotzdem war es ein tolles Buch, dass insgesamt auch sehr spannend war und mit unglaublich interessanten Charakteren aufwarten konnte.
    Wenn du mich siehst wird nicht mein letztes Buch des Autors sein, auch wenn ich nicht jedes Buch von ihm lesen muss, aber ich wurde definitiv positiv überrascht.

BellaSommers avatar
    BellaSommervor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Mein Herz ist zum Ende hin fast kollabiert!
    Gefährliche Zeiten für Maria Sanchez

Die Liebesgeschichte zwischen Maria und Colin entspricht oberflächlich genau dem Klischee. Intelligente Frau trifft auf muskulösen, tättowierten Kerl, vor dem sie zuerst Angst hat, der sich dann aber unsterblich in sie verliebt und Wachs in ihren Händen wird. Happy End.

Allerdings ist bei "Wenn du mich siehst" ein ziemlich komplexer und hochspannender Thriller drum herum gebaut, der mich als Leser genauso hat zittern lassen, wie die Protagonisten selbst.
    Teilweise waren die Aktionen des "Mannes, der Rache geschworen hatte" (ohne zu spoilern) sehr abgegriffen und manchmal nicht nachvollziehbar (wieso hat er genau das gemacht?), die gesamte Story war allerdings so fesselnd, dass ich darüber hinwegsehen konnte.

Sowohl aus Marias als auch aus Colins Perspektive wird erzählt, was sehr interessant ist, um beide Charaktere besser zu verstehen.
    Ich finde es außerdem immer spannend, wie unterschiedlich die beiden im Alltag und wenn sie zusammen sind agieren.
    Das ist gut geschrieben.

Die Liebes- und Kriminalgeschichte werden beide zu ungefähr gleichen Teilen ausgeführt, was mich sehr anspricht, denn gerade Romanzen lesen sich ab der Hälfte eines Buches für mich oft schleppend, da mir vor allem gefällt, wenn die Liebenden sich kennenlernen. Durch die Wendung von "Heiterkeit und Liebe" in "Mysteriöses und Angst" bleibt hier jedoch die Spannung bis zum Ende erhalten.

Leider war mir persönlich gerade das Ende zu beladen mit Ereignissen und Wendungen, das es schwer macht, den Überblick zu behalten. So scheint mir auch die Komplexität des Verbrechens, welches am Schluss endgültig aufgedeckt wurde, zu perfekt und zu ausgeklügelt, als dass ein Mensch normaler Intelligenz zu so etwas in der Lage wäre. Aber es wäre keine Geschichte, wenn man nur auf Realität beharren würde :-)

Trotzdem ist dieses Buch genau geeignet für kuschelige Abende auf der Couch oder wenn man das Bedürfnis nach etwas Spannung hat.
    Nicholas Sparks bleibt ein Autor guter Unterhaltungsliteratur!

diebuchrezensions avatar
    diebuchrezensionvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Romantisch und spannend
    Romantisch und spannend

Nicholas Sparks ist ein bekannter us-amerikanischer Autor, dessen Bücher im Romance-Bereich zu finden sind - so auch "Wenn du mich siehst". Colin und Maria treffen sich nachts, auf einer verlassenen Hauptstraße. Marias Wagen ist liegen geblieben und Colin wechselt ihr den Reifen. Schon allein diese Szene fand ich sehr schön geschrieben, denn Colin strahlt schon eine gewisse Bedrohung aus und dennoch weiß man als Leser genau, dass er Maria nur helfen will.  Wie der Zufall es will treffen sie sich natürlich wieder und es funkt zwischen den beiden. Doch Colin ist kein unbeschriebenes Blatt, sondern hat eine schwere Vergangenheit. Aber auch Maria ist nicht so, wie sie auf den ersten Blick scheint.

Das Cover des Buches ist ein absoluter Traum. Jeder hat sich doch sicherlich schon mal gewünscht, dass er bei Sonnenuntergang an einem solchen Strand ein Häuschen hätte und auf dieses idyllische Naturschauspiel schauen kann. Und dieses Cover hat genau meine Sehnsucht ausgedrückt. Einfach toll.

Mir gefiel der Schreibstil sehr gut. Er ist flüssig, leicht zu lesen und konnte mich vollkommen mitreißen. Dennoch hatte ich manchmal das Gefühl, dass ich weichgespült wurde, denn viele Erzählungen sind sehr ausschweifend und irgendwie auch verklärt erzählt. An manchen Stellen war selbst mir, einem absoluten Romance-Fan, die Geschichte zu schnulzig.

Die Charaktere in der Geschichte fand ich wirklich sympathisch. Marie wirkt auf den ersten Blick wie eine liebe, nette, zurückhaltende Frau, doch wenn man sie genauer in Augenschein nimmt, dann fällt auf, dass sie Biss hat und ganz schön zähl ist. So kann sie auch verhältnismäßig gut und locker mit einem Teil ihrer Vergangenheit umgehen. Colin ist eigentlich der typische Bad Boy, der allerdings wieder auf den richtigen Weg kommen und dort auch bleiben möchte. Als diese beiden Charaktere zusammentreffen wird es wirklich spannend, vor allem weil Maria auf einer mexikanischen Familie kommt und diese natürlich ein besonderes Auge auf sie haben. Es kommt dabei zu witzigen, hitzigen, aber sehr intensiven Gefühlen und Szenen.

Zusammenfassend ist es ein gutes Buch, dass aber dennoch Schwächen aufweist. Wer eine klassische Liebesgeschichte mit einigen Krimielementen haben möchte, der macht bei diesem buch sicherlich nichts falsch und wird viel Spaß beim Lesen haben.