Wenn du mich siehst

von Nicholas Sparks
Wenn du mich siehst

sanrafaels avatar

JeannasBuechertraums avatar

Toll gelesen wenn auch die Storry etwas zu wenig hergegeben hat

Inhaltsangabe zu "Wenn du mich siehst"

Erkenne die Liebe. Erkenne die Gefahr.

Als Maria nachts auf einer einsamen Straße eine Autopanne hat, hält ein Wagen an, ein muskulöser Mann mit Schlägervisage steigt aus — und wechselt ihr freundlich die Reifen. Colin Hancock versucht nach einer kriminellen Vergangenheit, sein Leben geordnet zu leben; eine Beziehung sucht er nicht. Doch auch wenn sie sich dagegen wehren, verlieben Maria und Colin sich rettungslos ineinander. Als ein finsteres Kapitel aus Marias Vergangenheit sie einholt, droht beiden höchste Gefahr. Kann ihre Liebe Colin und Maria in der dunkelsten Stunde retten?

Sparks und Wussow sind einfach ein Dream-Team!

(6 CDs, Laufzeit: 7h 30)

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Random House Audio
Erscheinungsdatum:08.03.2016
Das aktuelle Buch ist am 10.07.2017 bei Heyne erschienen.

Sunangels avatar
    Sunangelvor 2 Jahren
    Wie immer perfekt!

Auf Nicholas Sparks ist einfach immer verlass. Ich habe dieses Hörbuch wirklich verschlungen.

Maria ist eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und eine unwahrscheinliche Energie an den Tag legt. So eine
    Selbstbeherrschung wie sie, hätte ich auch sehr gerne. Mich hat sie vom ersten Augenblick fasziniert, weil sie nie den Kopf in den Sand steckt. Sie macht immer weiter, egal wie aussichtslos die Lage ist. Ich konnte ihr Gedanken und Handlungen sehr gut nachvollziehen und habe ihre Entscheidungen voll und ganz verstanden. Sie geht nicht nur liebevoll mit ihren Mitmenschen um, sondern ist in ihrem Job auch nicht aus der Ruhe zu bringen.

Colin hat was an sich, das jeder Frau gefällt. Er wirkt geheimnisvoll aber dennoch authentisch. Er steht dazu, was er gemacht hat und gibt seine Fehler zu. Er hat was sehr beruhigendes an sich, auch wenn es innerlich total in ihm brodelt. Wie er mit Maria umgeht, erwärmt einem das Herz. Er ist ein wahrer Kämpfer und ich denke deswegen passt er gut zu Maria.

Die übrigen Protagonisten waren fantastisch wie immer. Jeder wurde perfekt durchdacht und ausgearbeitet. Sie sind alle sehr unterschiedlich, doch trotzdem konnte man viel über den jeweiligen Charakter erfahren und konnte einschätzen, wie diese Person wohl reagiert.

Die Umgebungsbeschreibungen sind sehr genau aber nicht überladen. Es passt zu der Geschichte und ich konnte mir jeden Ort bildlich vorstellen, so dass ich das Gefühl hatte mittendrin zu sein. Besonders Marias Elternhaus hat es mir angetan, denn ist eine einladende Atmosphäre.

Alexander Wussow ist ein großartiger Sprecher und bringt genau in den richtigen Stellen Spannung rein. Er hat eine überaus sympathische Stimme und man kann sich total hingeben. Durch seine ruhige aber mitreißenden Erzählungen konnte ich die Gefühle und die Stimmungen voll aufsaugen. In Nicholas Sparks Büchern steckt viel Herzblut  und er weiß wie er seine Leser und Hörer in den Bann ziehen kann.

Fazit:
     Ein Meisterstück von Nicholas Sparks bei dem es an nichts fehlt. Liebe, Trauer und Spannung werden perfekt gemischt und sind ein  echtes Highlight.

simsas avatar
    simsavor 2 Jahren
    Spannend bis zum Ende

Mit einer Reifenpanne im strömenden Regen liegenzubleiben ist nicht gerade das, was Maria sich wünscht. Als dann auch noch ein geheimnisvoller Mann anhält, der auf den ersten Blick gefährlich wirkt, schrillen bei der jungen Anwältin die Alarmglocken.

Colin, der eine schwierige Vergangenheit hinter sich hat, baut sich gerade ein neues Leben auf. Zwar ist es keine Liebe auf den ersten Blick, doch die beiden werden ein Paar.

Nur kann die Liebe auch Hindernisse aus der Vergangenheit eliminieren? Und ahnen Maria und Colin, welche Geister da auf sie warten?

Nicholas Sparks ist ein Garant für gute Unterhaltung. Für mich, die gerne auf Fahrten ein Hörbuch genießt, ist „Wenn du mich siehst“ nicht das erste Hörerlebnis von diesem Autor.

Die Geschichte beginnt langsam und leise. Wir lernen die Protagonisten kennen, wir dürfen den Lebensweg begleiten und sind Zuschauer beim ersten Zusammentreffen des Paares. Gleichzeitig gibt es aber auch diese Stimme, die sich immer wieder meldet und nichts gutes verkündet. Die Gefahr, die gegenwärtig für uns ist, bleibt immer spürbar.

Auf der anderen Seite ist da nicht nur diese Spannung, sondern auch eine Liebesgeschichte, die einfach glücklich macht. Nicholas Sparks hat eine Art zu schreiben, bei der man sich zurücklehnt, genießt und gut und gerne in diesem Zustand der Zufriedenheit bleiben möchte.

Auch dieses Paar ist da keine Ausnahme. Beide passen gut zusammen, beide sind sympathisch und beide gehören zusammen.

Der Erzählstil des Autors ist wie immer flüssig, sehr emotional, bildlich und fesselnd. Zu jeder Minute ist man im Geschehen und nie verliert die Geschichte an halt.

Trotzdem ist dieses Buch gelungen, gehört aber nicht zu meinen Top-Favoriten. Es macht Spaß, ich würde mich über eine Verfilmung sehr freuen, aber ich muss sie halt auch mit anderen Büchern vergleichen. Es ist für mich im oberen Drittel der Nicholas Sparks Bücher gelandet.

Die Stimme von Alexander Wussow, die uns hier begleitet, ist Nicholas Sparks pur. Für mich, die beim ersten Hörbuch nicht zu 100% angetan war, ist jetzt anderer Meinung. Es ist die Wiedererkennung, die Freude bringt und das schon beim ersten Satz. Der Sprecher und die Hörbücher des Autors sind fest verbunden und ich wüsste nicht, wie ich bei jemand anderes reagieren würde.

Mein Fazit:

Nicholas Sparks ist ein Autor, bei dem man als Fan von Liebesgeschichten nichts falsch machen kann. Hier gibt es eine gute Priese Spannung, die Pepp ins Buch bringt. Ich habe es genossen und würde es auf jeden Fall empfehlen.

JeannasBuechertraums avatar
    JeannasBuechertraumvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Toll gelesen wenn auch die Storry etwas zu wenig hergegeben hat
    Hörbüchvorstellung

InhaltMaria ist 18, Anwältin und gerade dabei sich in ihren neuen Job reinzuarbeiten und ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen. Ähnlich geht es auch Colin als er mit rampunierten Gesicht über die Landstraße fuhr. Als er eine Frau mit einer Autopanne am Straßenrand entdeckt lernt er Maria kennen - er hilft ihr, obwohl diese eindeutig Angst vor ihm zu haben scheint. Beide können grad keinen Menschen in ihrem Leben gebrauchen der ihr Herz berührt und dennoch scheinen sie sich wie magisch anzuziehen. Doch jeder trägt im Leben sein eigenes Päckchen, und die Päckchen der zwei machen es ihnen überaus schwer zusammen zu finden..

Meinung Ich kam etwas schwer in die Geschichte rein. Ab der Reifenpanne von Maria fing die Storry dann langsam richtig an. Es wurden überraschend schnell die Hintergrundprobleme der zwei Protagonisten erklärt und eine weile war es eher sehr ruhig. Bei etwas mehr als der Hälfte wurde es dann langsam Spannend - doch auch hier zog sich die Geschichte in die Länge. Es war lange klar worauf alles hinaus lief und es plätscherte eher vor sich hin. Alles in allem ist es nicht die einfallsreichcheste Geschichte von Nicholas Sparks. Dennoch eine die man gut hören kann, vor allem weil Alexander Wussow eine wunderschöne Sprechstimme hat, sehr beruhigend und obwohl er manche Wörter etwas eigen betont hat er den Geistig verwirrten Nebencharakter der Storry genial gesprochen. So gut wäre die Szene im letzten drittel beim lesen wohl nicht rübergekommen!Der Titel ist mir im deutschen auch hier mal wieder ein kleines Rätzel xD Aber das empfinde ich fast schon als running Gag - auch als Coverbild hätte ich wohl etwas anders passender gefunden^^
    Fazit: Ein typischer Sparks, toll gelesen mit einem überaus sympatischen Protagonisten - wenn auch die Storry etwas wenig hergegeben hat.

Katzenpersonal_Kleeblatts avatar
    Katzenpersonal_Kleeblattvor 2 Jahren
    Der neue Sparks

Die Anwältin Maria Sanchez hat während ihrer Heimfahrt eine Reifenpanne. Sie freut sich, als ein Auto anhält und ihr Hilfe angeboten wird. Fast ist sie versucht, die Hilfe abzulehnen, denn Colin Hancock, der Einzige, der angehalten hatte, macht ihr Angst. Er sieht aus wie ein Schläger, muskelbepackt und bedrohlich. Was, wenn der Kerl aus dem Auto steigt? Es ist dunkel, niemand wird sehen, wenn er ihr was antut. Was will er? Will er wirklich nur helfen? Sie ringt mit sich, hat mehr Angst, als sie sich zugestehen will.
    Niemals hätte sie an dem Abend damit gerechnet, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie sieht ihn wieder und lernt ihn kennen. Die Liebe wird von ihm erwidert, da holt ihre Vergangenheit sie ein...

Maria ist der Typ Frau, der alles gelingt. Sie hat einen tollen Job und eine Familie, auf die sie sich verlassen kann. Sie steht für das ein, an was sie glaubt, privat wie auch beruflich.
    In ihrer Eigenschaft als Anwältin hat sie sich nicht immer Freunde gemacht. Es gibt da jemanden, der es nicht gut mit ihr und ihrer Familie meint. Jemand, der sie stalkt und der nur eins will - Rache. Rache an Maria und ihrer Familie.

Colin ist der Mann, vor dem man nicht unbedingt Angst haben muss, aber man hat Respekt vor ihm. Tätowiert und muskelbepackt, sieht er nicht nur so aus, als würde da, wo er hinschlägt, kein Gras mehr wachsen, dem ist auch so.
    In seiner Vergangenheit hatte er Aggressionsprobleme und auch schon mal Probleme mit dem Gesetz, aber er hat sich selbst aus dem Sumpf gezogen, in den er einzusinken drohte. Er verschrieb sich dem Kampfsport, um seine Aggression abzubauen. Er ist auch einem Kampf nicht abgeneigt, auch wenn er dabei mal so richtig vermöbelt wird.

Nach so einem Kampf lernt er Maria kennen, im Dunkeln, mit Blutergüssen im Gesicht. Aber der Schein trog, denn hinter dem harten Mann verbirgt sich ein sehr weicher Kern.
    Durch Marias jüngere Schwester lernen die beiden sich richtig kennen und Maria kann gar nicht mehr verstehen, wie sie vor Colin Angst haben konnte.
    Colin ist der Mann, der beschützt, was ihm gehört. Auch wenn die beiden sich schwer damit tun, ihr Gefühle preiszugeben, sie spüren, dass sie gemeinsam eine Einheit bilden.

Über Maria schwebt eine dunkle Wolke, denn es gibt einen Stalker und Colin hofft, dass er das Unheil von ihr abwenden kann. Aber wie weit kann er gehen?

Wer mit diesem Roman eine Liebesgeschichte erwartet, wird nicht enttäuscht. Aber er bekommt noch ein wenig Thriller dazu.
    Ein Unbekannter stalkt Maria und Nicholas Sparks macht diesen Roman mit ein paar Thrillerelementen zu einem spannungsgeladenen Roman.
    Die Frage, wer und warum Maria stalkt, steht lange im Raum, denn schon im Epilog wird man mit dem unbekannten Stalker bekannt gemacht.

Der Roman wird von einer dritten Person wiedergegeben, mal in der Perspektive von Colin, mal in der von Maria. Der Leser erhält dabei Einblicke in die jeweiligen Gedanken und Ansichten der Protagonisten.
    Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch. Man muss sie einfach mögen.

Ich habe dieses Buch als Hörbuch genossen und durfte der Stimme von Alexander Wussow lauschen, der dieses Hörbuch eingesprochen hat. Es war für mich das erste Hörbuch, das ich mit seiner Stimme gehört habe und ich kann nur sagen, ich bin regelrecht begeistert. Wunderbar gelesen, gefühlvoll und mit einer Stimme, der man einfach nur gern lauschen möchte, hat er dieses Hörbuch zu einem absoluten Erlebnis gemacht.

jenny1001s avatar
    jenny1001vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Klasse Autor
    Wie immer Klasse

Nicolas Sparks ist mein absoluter Lieblingsautor und die Bücher wo ich bisher von ihm gelesen habe, habe ich verschlungen so auch dieses alle die schon einen Sparks Roman gelesen haben und diesen noch nicht gelesen haben müssen dies nachholen und zwar ziemlich schnell aber für die anderen wo noch nie einen Sparks Roman gelesen haben wäre dies ein klasse Einstieg

VanessasBibliotheks avatar
    VanessasBibliothekvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Kein typischer Sparks, aber genau das gefällt mir. Ein seichter Thriller mit Drama und Liebe. Eine perfekte Mischung
    Ein gute Mischung

Das ist kein typischer Sparks...mehr Liebe, weniger Thriller...was ich nicht alles gelesen habe. Das macht einen erstmal stutzig, denn ich hab einfach keine Zeit für schlechte Bücher. Dann war der Random House Audio Verlag, aber so nett und hat es mir als Hörbuch gegeben. Dachte ok probieren geht über studieren...und ich bin vollends begeistert!

Ich habe wirklich nichts zu bemängeln! Story top, Charaktere top, Sprecher top und "nur" knappe 8 Stunden Hörzeit, die hier aber auch vollkommen reichen.

Und was gefällt mir am meisten? Genau weniger Liebe, mehr Thriller. Ich lese Sparks ab und an mal gerne, weil er so schönes Drama mit drin hat, weil ich halt nicht so auf großen Liebeskitsch stehe.

Ab und an mochte ich zwar Maria nicht, aber zum Ende des Buches, hatte sich das komplett wieder gelegt und Colin hat einiges aufgefangen, weil er halt so lieb und nett war, aber aussah wie ein Bad-Boy mit Tattoos. Auch die Geschichte um den "Bösewicht" war super gestrickt. Ich hatte immer mal wieder Zweifel, aber mehr mag ich gar nicht verraten...

Fazit

Ich kann mich nicht beschweren, ich habe nichts auszusetzen! Auch wenn viele sagen, es ist kein typischer Sparks, genau das gefällt mir super an dem Buch! Lesen oder Hören beides top!

Ein seichter Thriller für ein nettes Wochenende.

sanrafaels avatar
    sanrafaelvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Die story plätschert so vor sich hin. Am Schluss wird es kurz spannend, aber nicht wirklich interessant.
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein typischer Sparks, Liebe, Drama, gute Unterhaltung und eine schöne Sprecherstimme.
    0716s avatar
    0716vor 4 Monaten