Cover des Buches Wie ein einziger Tag (ISBN: 9783453408708)
Juniregens avatar
Rezension zu Wie ein einziger Tag von Nicholas Sparks

Viel drumrum für einen harmlosen Schundroman bzw Liebesschnulze

von Juniregen vor 11 Jahren

Juniregens avatar
Juniregenvor 11 Jahren
"Wie ein einziger Tag" von Nicholas Sparks handelt um ein Pärchen, was sich während eines Sommerurlaubs kennen und lieben lernt und sich nach 14 Jahre Trennung endlich wieder sehen.
Der 17 Jährige Noah und die 15 Jährige Allie treffen sich in Noahs Heimatstadt, als Allie dort mit ihrer Familie Urlaub macht. Die beiden verbringen einen unglaublichen Sommer der 1. Liebe. Da der Urlaub aber vorbei ist fährt Allie wieder nach Hause und Noah schriebt ihr duzend von Briefen, ohne jemals eine Antwort zu bekommen. 14 Jahre, nachdem Noah im Krieg war und ein altes Haus gekauft und renoviert hat, steht plötzlich Allie vor ihm und erzählt ihm, dass sie verlobt sei. Trotz dem Versprechen was Allie ihrem Verlobten gegeben hat, finden beide bald wieder ihre, einstige geteilte, Zuneigung zueinander wieder.
Ich persönlich bin stark von dem Buch enttäuscht. Zunächst wird am Anfang der Schluss schon vorweg genommen, was meiner Meinung nach die Spannung ganz und gar verdirbt, andererseits wird mir zuviel auf belanglose Stellen rumgeritten. Die 210 Seiten verteilen sich zu ein drittel auf einen Abend, ein drittel auf Erzählungen im Altersheim und das andere drittel ist Spannungsaufbau, welcher zum unpassendsten Moment zerstört wird. Trotzdem ist das Buch sehr leicht geschrieben. Vielleicht auch weil es nur um zwei Sätze geht: Lebe dein Leben wie dein Herz es dir sagt und Seelenverwandte werden immer zueinander finden.
210 Seiten finde ich dafür eindeutig zu lang. Wer aber gerne Liebesromane, nicht unbedingt mit dem typischen Happy End, liest und vielleicht sich auch zu dem einen oder anderen Groschenroman hingezogen fühlt, sollte das Buch lesen :)
Für das Gefühlvolle Ende und dem, leider zu kurz geratenen, spannenden Teil in der Mitte, gibt es dann 2 Sternchen ;)