Cover des Buches Wie ein einziger Tag (ISBN: B002BKEK2G)
Rezension zu Wie ein einziger Tag von Nicholas Sparks

Ein gewohnter Nicholas Sparks

Es war der Sommer ihres Lebens, als der 17-jährige Noah und die 15jährige Allie 1932 sich kennen und lieben lernten. Die beiden kommen aus völlig verschiedenen Welten, und trotzdem, jedoch gegen den Willen Allies Eltern, entwickelt sich eine große Liebe zwischen den beiden, die ewig andauern sollte. Sie verbringen nur einen Sommer voller Liebe und Zuneigung miteinander. Als der Sommer zu Ende geht, muss Allie wieder in ihr altes Leben zurück. Vierzehn Jahre später kehrt sie, kurz vor ihrer Hochzeit mit dem angesehenen Anwalt Lon, noch einmal zu ihm zurück. Als die beiden sich wiedersehen, scheint es, als wäre kein Tag seit damals vergangen.

Leider nimmt der Autor mit dem Prolog das Ende bereits vorweg. Schon zu Beginn des Buches ist offensichtlich, in welche Richtung es sich entwickeln wird. Das nimmt die Spannung etwas weg und gibt dadurch wenig Platz für Überraschungen. Man erfährt abwechselnd aus Sicht Nohas und Allies wie sich ihre Leben entwickelt haben, wie sie sich fühlen und wohin sie das Schicksal geführt hat. Die beiden Charaktere sind sehr liebevoll und detailliert ausgearbeitet und sie sind einem von Beginn an sehr sympathisch. Leider gibt es kaum Nebencharaktere. Lediglich die Mutter und der Verlobter von Allie, sowie ein Freund und der Vater von Noah treten kurz in Erscheinung, jedoch geht der Autor auf sie nur sehr kurz bzw. kaum ein. Mich hätte vor allem der Charakter von Allies Mutter sehr interessiert. Die Geschichte ist dennoch wunderbar zu lesen, süß wie Honigkuchen, klischeehaft, kitschig und eine leichte Lektüre für Sommertage. Sein Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm und das Buch ist ein richtiger Pageturner. Ich bin ja nicht so ganz in diesem Genre zu Hause, umso erstaunlicher, dass ich das Buch an einem Abend weggelesen habe. Leider wurde es zum Ende hin etwas langatmig und die ständigen Wiederholungen seiner Liebesschwüre wurden mitunter etwas anstrengend. Nichtsdestotrotz weiß Nicholas Sparks wie man mit Worten zu Tränen berührt und Noah und Allie zeigen, wie unendlich die Liebe doch sein kann.