Wo wir uns finden

von Nicholas Sparks
Wo wir uns finden

MissRichardParkers avatar

Inhaltsangabe zu "Wo wir uns finden"

Die 36-jährige Hope Anderson steht vor schicksalhaften Entscheidungen. Sie ist seit mehreren Jahren mit ihrem Partner zusammen, weiß aber nicht, ob er wirklich die Liebe ihres Lebens ist. Zusätzlich wurde gerade bei ihrem Vater eine schwerwiegende Krankheit diagnostiziert, was schwierige Fragen für ihre eigene Zukunft aufwirft. Kurzentschlossen nimmt Hope eine Woche frei und zieht sich in das idyllische Strandhaus der Familie zurück. Sie will dort Klarheit in ihr Leben bringen, aber dann trifft sie den sympathischen Abenteurer Tru, der alles durcheinanderwirbelt. Für beide ist es die Liebe auf den ersten Blick, sie verbringen herrliche romantische Tage miteinander. Doch beide stehen unter dem Druck familiärer Verpflichtungen, die ihrer Beziehung entgegenstehen. Als ein dunkles Geheimnis aus Trus Vergangenheit ans Licht gelangt, droht ihr Glück endgültig zu zerreißen.
Sparks und Wussow sind einfach ein Dream-Team!

Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Random House Audio
Erscheinungsdatum:03.09.2018
Das aktuelle Buch ist am 03.09.2018 bei Heyne erschienen.

W
    WinfriedStanzickvor 22 Tagen
    Wussow macht das Buch zu einem romantischen und bewegenden Hörerlebnis.

Nicht ohne  Grund ist der 1965 geborene und in North Carolina, wo auch die meisten seiner Bücher spielen, lebende Nicholas Sparks seit Jahrzehnten der literarische Garant für erfolgreiche Liebesromane der höheren Qualität. Romane, die, geschickt aufgebaut und immer hervorragend recherchiert, mit ihrer Handlung nicht nur eine romantische Liebesgeschichte erzählen, die trotz aller Hindernisse und Tragik meistens gut ausgeht, sondern die auch immer noch andere interessante und wissenswerte Thema mit transportieren.

In seinem neuen hier vorliegenden Buch „Wo wir uns finden“ ist es die Welt des Safari – Guides Tru Walls, der, in Simbabwe auf der Farm eines herrischen und rassistischen Großvaters geboren, mit 18 Jahren sein Elternhaus verlässt und fortan auf verschiedenen Lodges als Guide für meist wohlhabende Touristen arbeitet. Er liebt seine Arbeit und kennt den Busch und die Tiere wie kaum ein anderer seiner Kollegen.  Eines Tages erhält Tru eine Botschaft seines Vaters, den er nie kennegelkernt hat. Der Vater lebt in den USA, hat eine tödliche Krankheit und möchte Tru treffen, um ihm zu sagen, warum er damals seine Familie und den noch ungeborenen Sohn verlassen hat.

Tru lässt sich darauf ein und fliegt nach North Carolina. Dort in einem Ort nahe der Grenze zu South Carolina namens Sunset Beach hat sein ihm unbekannter Vater ein dreistöckiges Haus für ihn gemietet mit allen Annehmlichkeiten, wo er ihn in ein paar Tagen treffen will.

Nur wenige hundert Meter von diesem Haus, in das sich Tru voller Spannung auf eine ungewisse Begegnung mit einem fremden Mann einquartiert hat, ist die 36-jährige Hope Anderson gerade in einem idyllischen Strandhaus angekommen, dass seit Jahrzehnten ihrer Familie gehört, in dem sie wunderbare Sommer in ihrer Kindheit verbracht hat.

Sie will sich zurückziehen, denn verschiedene Dinge machen ihr zu schaffen und sie sucht nach Klarheit. Außerdem ist sie am Ende der Woche, die sie dort verbringen will zur Hochzeit einer Freundin eingeladen. Aber Josh, der Mann, mit dem sie seit sechs Jahren zusammen ist, mit dem sie sich ein Familienleben mit Kindern erträumt, wird nicht dabei sein. Er hat es nach einem Streit mit Hope (es ging um ihre gemeinsame Zukunft) vorgezogen mit Freunden in Las Vegas abzuhängen. Zusätzliche schwierige Fragen nach ihrer Zukunft werden ihr durch die tödliche Krankheit (ALS) ihres Vaters gestellt.

Da, als ob es so hätte sein sollen in den Plänen des Schicksals, trifft Hope auf Tru und es ist bei beiden Liebe auf den ersten, reifen Blick. Sie verbringen wunderbare Tage miteinander, erzählen sich aus ihrem Leben. Doch zwei Dinge werfen bald schon einen dunklen Schatten über ihre Zukunft, die so schön sein könnte: Tru kann keine Kinder mehr zeugen und Hopes Partner Josh taucht doch unerwartet auf der Hochzeit auf, zeigt sich reumütig und macht Hope einen Heiratsantrag.

Tru hingegen hat seinen Vater getroffen, viel über seine Familie erfahren und trennt sich versöhnt von ihm. Er will Hope mitnehmen nach Simbabwe und die steht vor der schwersten Entscheidung ihres Leben, die ihr das Herz zerreißen wird.

Ob sich Tru und Hope für immer verloren gehen?

In einem faszinierenden Roman nimmt Nicholas Sparks seine Leserinnen und Leser wieder mit auf die verschlungenen und geheimnisvollen Pfade, die die Liebe und Träume in einem Menschenleben gehen können. Man kann das Buch, das der Autor mit einem persönlichen Prolog und Epilog versehen hat, in dem er etliches erzählt aus seiner schriftstellerischen Praxis, nicht mehr aus der Hand legen, hat man es einmal begonnen.  Ein langer regnerischer Sonntag reicht aus, um ein Buch zu lesen, dessen Geschichte auch den Leser umfängt mit seinem Charme.

Die hier  vorliegende gekürzte Hörbuchfassung hat Alexander Wussow auf meisterhafte Weise eingelesen. Man spürt regelrecht das besondere Charisma dieser beiden Menschen, die sich über Ozeane hinweg finden und wieder zu verlieren drohen.  Wussow macht das Buch zu einem romantischen und bewegenden Hörerlebnis.

MissRichardParkers avatar
    MissRichardParkervor einem Monat
    Kurzmeinung: Leider sehr langweilig und mit einschläferndem Sprecher. Sparks kann das eindeutig besser.
    Gute Idee, leider gar nicht gut umgesetzt

Hope und Tru lernen sich zu einem ungüstigen Zeitpunkt kennen. Tru verbringt nur einige Tage in den USA und Hope steht vor einigen schwierigen Entscheidungen. Dennoch verlieben sich die beiden Hals über Kopf ineinander und wissen, dass sie füreinander bestimmt sind. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit den beiden...

Ich bin gar keine Romantikerin und mag auch selten Lovestorys. Doch die Bücher von Nicholas Sparks haben mir bisher immer gut gefallen und mich sehr berührt und gepackt.
    Hier war es leider ganz anders. Die Geschichte fängt zwar gut und interessant an, doch sehr schnell plätschert alles nur so vor sich hin, es passiert kaum etwas, es sind viele Gespräche, viele Erinnerungen und dann auf einmal einen sehr grossen Zeitsprung. Danach wieder Erinnerungen, Erzählungen.... Das ganze dann noch sehr sehr einschläfernd vorgelesen. Ich habe die Geschwindigkeit sogar auf 1.25 gesetzt und es war immer noch recht zäh und langsam.
    Mir haben beim Erzähler jegliche Emotionen gefehlt, was allerdings auch schwierig war, denn die Geschichte gibt nicht wirklich viel her.
    Ich bin sehr oft eingenickt beim hören und kam dann doch jedesmal ohne Probleme immer noch mit weil es sich immer noch um die gleichen Geschichten drehte die einander erzählt wurden. Gäääähn...

Sehr schade ums Geld und um die Zeit. Vielleicht ist es besser das Buch zu lesen. Aber das ändert ja am Inhalt nichts. Eindeutig nicht der beste Sparks.

Tuermchens avatar
    Tuermchenvor 20 Tagen