Cover des Buches Zeit im Wind (ISBN: 9783453408715)
Minjes avatar
Rezension zu Zeit im Wind von Nicholas Sparks

Die eine Liebe

von Minje vor 9 Jahren

Kurzmeinung: ein liebevoll geschriebenes und zugleich tottrauriges Buch

Minjes avatar
Minjevor 9 Jahren
"Zeit im Wind" von Nicholas Sparks erschien 2001 im Heyne Verlag. Das Original erschein bei Warner Book Inc., New York.

Inhalt

Der 57 jährige Landon Carter aus Carolina gibt uns einen erschütternden Einblick in sein Leben. Er berichtet uns aus der Zeit, als er 17 Jahre jung war und die gleichaltrige Jamie kennen und lieben lernte. Ganz langsam kommen die beiden Jugendlichen sich näher, in aller Ruhe. Ein schwerer Schicksalsschlag überschattet die junge, frische Liebesbeziehung.

Thema

Was bedeutet Ehe? Wann soll ich den Partner heiraten? Soll ich den Partner auch dann heiraten, wenn es aus weltlicher Sicht "unsinnig" ist?

Meinung

Schreibstil: Sparks schreibt auf eine hinreißende und bezaubernde Art, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich habe es tatsächlich an einem Tag durchgelesen. Sparks schreibt sehr emotional. Ich kann nur warnen: Am Ende des Buches benötigt man mindestens eine halbe Packung Taschentücher. Und immer wenn man denkt: "Jetzt ist es vorbei, jetzt kann doch nichts trauriges mehr kommen." dann kommt die nächste Stelle und es wird wieder eine Runde geweint.
Personen: Jamie gefällt mir wegen ihrer ganzen Art. Trotz schwerer Krankheit drehen sich ihre Gedanken um "die anderen". Was kann ich den Kindern im Waisenhaus geben? Ich weiß nicht, ob jeder, der so todkrank ist, so denkt. Ich glaube aber eher, die Gedanken drehen sich um sich selbst. Wieso ich? Was habe ich verbrochen, das ich diese schlimme Krankheit bekomme?
Und Landon? Es gibt einige Situationen im Buch, wo ich ihn schütteln könnte. Da hat er sich noch nicht voll und ganz für Jamie entschieden. Dass er sich am Ende des Buches für die Heirat entscheidet, finde ich sehr beachtlich.
Ort des Geschehens: Nord Carolina im Jahr 1958. Am Anfang des ersten Kapitels erfährt der Leser ein wenig über Nord Carolina. Dann ist auch Schluss damit und es geht im die Entwicklung der Beziehung.

Fazit

Sparks beschreibt in diesem Buch, wie eine Beziehung von zwei Menschen sich langsam entwickelt. Dabei schreibt er sehr emotional. Für diejenigen, die das mögen, kann ich das Buch empfeheln.