Cover des Buches Zeit im Wind (ISBN: 9783453810112)
S
Rezension zu Zeit im Wind von Nicholas Sparks

Rezension zu "Zeit im Wind" von Nicholas Sparks

von sternenstunde vor 14 Jahren

S
sternenstundevor 14 Jahren
Ich habe schon einige Bücher von Nicholas Sparks gelesen und bin immer wieder begeistert, wie tiefgründig und lebensnah seine Geschichten sind. "Zeit im Wind" war ein Titel den ich beim Vorrübergehen an den Regalen meiner Lieblingsbücherei sah. Ich konnte mir unter dem Namen des Buches nichts genaueres vorstellen, weshalb ich es gerne lesen wollte. Hauptfiguren in diesem Werk sind der siebzehnjährige Landon ( eigentlich ist er 57 Jahre alt, doch er erzählt von seiner Jugend und der Großteil des Buches handelt von der damaligen Zeit) und die ebenfalls siebzehnjährige Jamie. Die beiden sind keineswegs von Anfang an ein Paar, sondern lernen sich langsam, Schritt für Schritt kennen und lieben (obwohl ich glaube, dass Jamie Landon schon von Anfang an toll fand). Vorurteile werden überwunden und Landon lernt, dass man einen Menschen nicht abstempeln sollte, dass immer mehr hinter der Fassade steckt und man sich die Zeit nehmen sollte, ihn näher kennen zu lernen. Die Geschichte ist großartig geschrieben, wie ich finde; sie ist keinesfalls schnulzig oder langweilig und zäh. Vordergründig steht die aufkeimende Liebe der beiden Jugendlichen, doch es geht auch um Freundschaft und familiären Halt. Nicholas Sparks hat es wieder mal geschafft mich zum Weinen und Nachdenken zu bringen. Er hat mich angeregt jeden Augenblick mit meinen geliebten Freunden und Familienmitgliedern zu genießen und jede Sekunde mit meinem Partner in einem anderen Licht zu sehen. Ich würde dieses Buch Menschen emphelen, die gerne emotionale, lustige und leichte Bücher lesen. Das Buch hat knapp über 200 Seiten, ist deshalb auch für Liebhaber von weniger dicken Büchern geeignet. Auch Jugendliche in der Pubertät können sich in dem Werk widerfinden. Wer hat sie nicht erlebt, die eine große Liebe, von der man sich wünscht, sie möge nie zu Ende gehen? Landon lernt, dass sie zu Ende geht, doch das die Zuversicht und die Hoffnung ewig leben.