Nicholas Vega Der Junge, der Glück brachte

Inhaltsangabe zu „Der Junge, der Glück brachte“ von Nicholas Vega

Das Buch zog sich leider wie Kaugummi...

— Chrissi-91

Nicht meins. Hauptperson fand ich nervig, alle anderen Figuren auch. Mir ist unklar, warum der Junge "Glück" bringt.

— ChubbChubb

Nach einer sehr zähen ersten Hälfte wird die Geschichte dann doch spannend und lesenswert!

— Nenatie

Ab Seite 150 wurde es besser, aber so richtig gepackt hat es mich leider nicht. Obwohl die Idee gut ist.

— leyax

Leider ist der Funke nicht übergesprungen, so dass ich nach der Hälfte nun aufgegeben habe.

— lehmas

Zauberhaftes Buch!!!

— regina_mengel

Mich hat das Buch enttäuscht. Ich hatte nie das verlangen es weiterlesen zu wollen. Es war eine Quälerei von Anfang bis Ende.

— Nyo

Irgendwie kommt mir das alles sehr "zusammen-kopiert" vor. Sorry

— MarnyMeyer

Schöne Geschichte für zwischendurch.

— Buchschlumpf

Einfach wunderschön. Ich hatte beinahe ein Tränen vergossen weil das Buch zu Ende war. Anderseits hat auch der Haushalt 3 Tage gelitten ;)

— Fetzagaudi

Stöbern in Jugendbücher

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Von Anfang an bis zum Ende hin fesselnd und spannend....

Angela_Matull

Lieber Daddy-Long-Legs

Ein zeitloser, liebenswerter Klassiker von 1912, der es zurecht in den Königskinder Verlag geschafft hat. Toll!

tomatenjohnny91

Iskari - Der Sturm naht

Für mich ein grandioses Abenteuer von Anfang bis Ende! Absolut lesenswert!!!

annso24

Chosen - Das Erwachen

Mir hat auch Teil 2 richtig gut gefallen ♥

Wildpony

Ein bisschen wie Unendlichkeit

ein mal ganz anderes Buch über Trauer, Verlust, Liebe und Zeitreisen. Es fällt einem leicht sich mit Gottie zu identifizieren

Valabe

Und wenn die Welt verbrennt

Ein Wechselbad der Gefühle, das sich auf 432 Seiten entfaltet und den Leser bis zum letzten Wort in seinen Bann zieht.

seschat

SanNit

10. September 2016 um 09:13

Dieses Buch hat mich jetzt ziemlich lange begleitet. Es war recht schwierig zu lesen. Schwere Kost, sozusagen.Trauerbewältigung ist an sich schon ein schwieriges Thema. Aber auf diese Art und Weise, war es mal was ganz Anderes.Ich konnte mich nicht richtig auf die Fantasy, in der Geschichte einlassen.Ich hing quasi in der reellen Welt fest.Am Anfang dachte ich, das Lyn den Bezug zur Realität verliert, weil sie in ihrer Trauer feststeckt.Und am Ende waren es 2 Schicksale, die sich ineinander verwoben haben.Vor allem sollte sich nach dem Buch jeder fragen, was bedeutet Glück für mich!Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, war Lyn ihr Sarkasmus. Das war richtig gut und auch in der typischen jugendlichen Sprache.Darum runde ich meine 3.5 Sterne auf 😊

• Hat mich unglücklich gemacht

ChubbChubb

30. March 2016 um 13:19

Nachdem Lynette Mutter stirbt, ist für die Jugendliche alles schlimm (noch schlimmer als vorher und da war es schon schlimm): In der Schule läuft es noch schlechter, ihr Vater gibt seinen Arbeitsstress an seine älteste Tochter weiter, ihre Schwester ätzt, einen kleinen Bruder hat sie auch noch (um den kümmert sich keiner, aber er hat auch Probleme) und finanziell sieht es auch nicht gerade rosig aus. Da bekommt Lynette ein Buch geschenkt und nachdem sie angefangen hat zu lesen, findet sie sich selbst IN dem Buch wieder. Sie beschließt der Hauptfigur Jeronimus zu helfen. Weil, der wird bedroht vom Schattenmann und kann nicht aus seinem Turm raus. Während Lynette Jeronimus hilft, findet sie selbst ihr Glück - warum auch immer. Ich fand das Buch nervig. Die Figuren, die Geschichte, das Ende. Die beschriebene Welt wird üppig erklärt und wirkt für mich manchmal wie ein sinnloser Drogentrip von Lynette.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Traumhaft schöne Fantasy-Geschichte

janina_schulz

08. January 2015 um 11:03

Mit der Geschichte „Der Junge, der Glück brachte“ darf der Leser sich nicht nur auf eine fantasievolle Reise durch Immerheim begeben sondern auch zwei wundervolle Charaktere kennen und lieben lernen. Lynette, die von allen nur Lyn genannt wird, hat es mit ihren süßen 14 Jahren nicht leicht im Leben. Nach dem Tod ihrer Mutter wird sie mit ihrer Trauer nicht fertig und muss sich zu allem Überfluss auch noch um ihre jüngeren Geschwister kümmern, da der Vater total überfordert ist. Die Flucht in Fantasy-Geschichten und Videospielen bietet die einzige Ablenkung. Von dem Videothekbesitzer Herrn Odes bekommt sie unerwartet ein altes, in Leder gefasstes Buch in die Hand gedrückt. Der Titel: Der Junge, der Glück brachte. Der Junge, Jeronimus, lebt in einer bunten Welt voller außergewöhnlicher Kreaturen, die als Immerheim bekannt ist. Jeronimus` besondere Fähigkeit ist es anderen Glück zu schenken. Nur er selbst scheint vom eigenen Glück verlassen. Lyn ist von Jeronimus` Geschichte fasziniert und findet sich ganz plötzlich selbst in Immerheim wieder. Aber wie kann das sein? Oder träumt sie nur? Egal, Immerheim ist ihr eine willkommene Abwechslung zu ihrem tristen Alltag und der Junge ist ihr auf Anhieb sympathisch. Sie begleitet ihn durch seine Geschichte und stellt sich dabei mehr als nur einmal die Frage: „ Was bedeutet Glück?“ Um diese Frage zu beantworten bedarf es einer gefährlichen und unheimlichen Reise. Es gilt dunkle und mysteriöse Gestalten zu schlagen, die nicht selten aus innerer Angst und Verzweiflung geboren sind. Lyn und Jeronimus müssen anfangen zu verstehen, zu akzeptieren und loszulassen. Nicholas Vega erzählt seine Geschichte so farbenfroh und detailreich und zaubert wundervolle Bilder vor dem inneren Auge der Leser. Seine Figuren, egal ob Protagonist oder Nebendarsteller, sind mit so viel Liebe skizziert. Jede für sich ist einzigartig und macht die Geschichte zu etwas besonderem. Durch das Mischen von Realität und fiktiver Welt, schickt uns der Autor auf ein spannendes Abenteuer, das uns mitfiebern lässt. Ohne eine Ahnung zu haben wie diese Geschichte wohl enden könnte, darf man sich als Leser auf einige Überraschungen gefasst machen. Fazit & Bewertung Nicholas Vega entführt den Leser in eine magische Welt voll bunter Fantasie. Langeweile kommt in Immerheim jedenfalls nicht auf. Mit der spannenden Suche nach Antworten auf die Frage nach dem Glück, wird wohl am Ende der Geschichte jeder ein kleines Stück Glück in Händen halten. 5*****

Kitty411

Hallo Ihr Lieben!Im Rahmen der Aktion "7Blogger - 7Bücher" verlose ich auf meinem Blog ein Exemplar einer limitierten Sonderedition des Buches "Der Junge, der Glück brachte" von Nicholas Vega. Interesse? Dann schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und schaut Euch das Gewinnspiel an :-) https://kitty411buecherblog.wordpress.com/2014/06/15/gewinnspiel-zu-der-junge-der-gluck-brachte-von-nicholas-vega/  lg Kitty

• Wunderschön! <3

Zroyas_Papiergefluester

„Während Lynette den Tod ihrer Mutter verarbeiten muss, schenkt der neunjährige Jeronimus den Menschen Kristalleier, die Glück bringen. Zwei Gegensätze, zwei Welten: Sie lebt in der Realität, er in einem Buch. Auf wundersame Weise kreuzen sich ihre Wege und Lynette erkennt, dass die Dinge im Leben nicht immer so sind, wie sie erscheinen. Denn Jeronimus ist es, der ihre Hilfe braucht. Eine tiefgründige, berührende und ebenso heitere Geschichte über Verlust, Zusammenhalt, Lebensmut und der Suche nach dem Glück.“ (Rückentext) Ein bisschen Glück könnte ich schon gebrauchen, dachte ich, als ich mich für das Gewinnspiel dieses wundervollen Buches angemeldet habe. Zugegebenermaßen hatte ich vorher weder vom Autor, Nicholas Vega, noch dem Buch an sich etwas gehört, nichts desto trotz habe ich mich direkt in die Geschichte verliebt. Und als ich dann gewonnen und das Buch mit der Post bekommen hatte, wär ich schon einmal hellauf vom Cover begeistert. Die Sonderausgabe von „Der Junge, der Glück brachte“ ist außen in ein bisschen mystischen, halbdunklen Blautönen mit roter Schrift gehalten, hinterlegt mit den Silhouetten stilisierter Blumen und Bäume. Im Inneren wartete eine Geschichte auf mich, die als eine Mischung aus unendlicher Geschichte, Tim Thaler, Prinzessin Metaphysica und Tintenherz bezeichnen würde. Lynette ist ein typischer Teenager – von der Sorte, die sich selber ganz untypisch und anders als alle anderen finden. Bei einem Unfall stirbt ihre Mutter und hinterlässt einen völlig überforderten Ehemann und vier Kinder. Lynettes Welt steht Kopf, an Freunde, Schule oder Familie ist nicht mehr zu denken, die Erinnerung an und die Trauer um ihre Mutter beherrschen alles. Aus Mitleid schenkt ein alter Verkäufer Lynette ein Buch, von dem er denkt, dass es sie aufmuntern könnte. Und als das Mädchen zu lesen beginnt, findet sie sich in einer fremden Welt wieder – Immerheim. Und Lynette liest nicht einfach nur über Immerheim, sie wird Teil der Geschichte und übernimmt selbst eine Rolle im Buch. Während ihr Körper wie leblos in der Realität zurück bleibt, muss sie an der Seite von Jeronimus, einem jungen Lord in Immerheim zahlreiche Abenteuer bestehen. Jeronimus lebt in einer kleinen Stadt, und könnte kein schöneres Leben haben. Jeder hier ist freundlich, zuvorkommend und glücklich. Man hilft einander, begegnet Fremden steht offen und gastfreundlich. Wenn es doch einmal zu einem Problem kommt, wird meist Jeronimus um Hilfe gebeten, denn es heißt, er brächte Glück. Dies tut er, indem er kleine Kristalleier verschenkt. Wer klug genug ist, das Geheimnis der Eier zu ergründen, findet in ihnen die Lösung seines Problems. Bei all der Schönheit und des Glücks, das ihn umgibt, hat Jeronimus nur ein Problem: Er kann die Stadt, in der er lebt, nicht verlassen. Versucht er es, tritt ihm eine bösartige Gestalt in den Weg und bekämpft ihn so lange, bis er wieder in seinen Turm zurückkehrt. In der plötzlich erscheinenden Lynette sieht er eine Kriegerin, die ihm im Kampf gegen die bösartige Gestalt helfen soll. Gemeinsam mit ihr und einem alten Mann, der sich selbst den Wanderer nennt, beginnt eine fantastische, schöne und zugleich schreckliche Reise, an deren Ende sowohl Lynette als auch Jeronimus Erfahrungen machen, mit denen sie nicht gerechnet hatten. Die Reise schenkt ihnen ihr Leben zurück, jedem der beiden auf seine eigene Art. Das Buch ist eine wunderbare Geschichte über Liebe, Familie, Lebensglück, Zufriedenheit, den Umgang mit Trauer, Vertrauen, Freundschaft, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Bodenständigkeit und den Glauben an das Gute im Menschen. Ich bin wirklich hingerissen, und wenn ich etwas an „Der Junge, der Glück brachte“ aussetzen müsste, wäre das ausschließlich Mäkeln auf höchstem Niveau. Das Buch hat sich einen festen Platz in meinem Regal verdient und ich kann es jedem von euch nur eindringlich ans Herz legen. Vielleicht muss man das Buch eher als Jugendbuch einordnen, nichts desto trotz geht sicher auch mehr als einem Erwachsenen das Herz beim Lesen auf. Die normale Version des Buches ist mit der ISBN 978-1495335433 erschienen und kann für 9,99€ gekauft werden.

utaechl

7 Blogger - 7 Bücher so heißt die Aktion, die Nicholas Vega zur Sonderausgabe seines Jugendbuchs "Der Junge, der Glück brachte" ins Leben gerufen hat. Ihr könnt jeweils ein Buch auf folgenden Blogs gewinnen: Inflagranti Books kitty411buecherblog kleeblatts-buecherblog Mikka liest Seite 101 TVSCs kleine Welt Wortsaat Die Gewinnspiele starten heute und in den nächsten Tagen, Vorbeischauen lohnt sich. Bei mir hat es heute begonnen: http://taechl.blogspot.de/2014/06/7-blogger-7-bucher.html

inflagrantibooks

~ FINDE DAS BUCH ~ Auch ein Hallo an alle Lovelybooksler :D Nicholas Vega hat 7 Blogger erwählt, die die Ehre haben, jeweils eine SONDEREDITION seines Buches "Der Junge, der Glück brachte" zu verlosen. Diese sind LIMITIERT und es existieren NUR 30 Stück dieser Ausgaben. Schaut einfach mal auf unserem Blog vorbei und auf unserer Facebookseite, um am Gewinnspiel teilzunehmen: http://inflagrantibooks.blogspot.com/2014/06/7-blogger-7-bucher-gewinnspiel.html Und für die Facebookler: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=661089417308057&set=a.475894289160905.1073741827.384019111681757&type=1 Möge das Spielen beginnen. ^.^

Slaterin

18. June 2014 um 14:59
  • Welche Bücher soll ich mir kaufen? Brauche Buchtipps!

Daniliesing

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • *+* Das Buch, das Hoffnung bringt *+*

Irve

* Das Buch, das Hoffnung bringt * . Zusammenfassung des Autors: Während Lynette den Tod ihrer Mutter verarbeiten muss, schenkt Jeronimus den Menschen Kristalleier, die Glück bringen. Zwei Gegensätze, zwei Welten: Sie lebt in der Realität, er in einem Buch. Auf wundersame Weise kreuzen sich ihre Wege und Lynette erkennt, dass die Dinge im Leben nicht immer so sind, wie sie erscheinen. Denn Jeronimus ist es, der ihre Hilfe braucht. Eine tiefgründige, berührende und ebenso heitere Geschichte über Verlust, Zusammenhalt, Lebensmut und der Suche nach dem Glück. (Quelle: Nicholas Vega) .  Das Cover: Es zeigt die Silhouetten einer Landschaft in Grau und Schwarz, ebenso die Scherenschnitte eines Mädchenkopfes sowie einer Jungen-Gestalt. Es hat etwas Magisches für mich und durch das Graue einerseits und das Schwarze andererseits ließ es mich schon die zwei verschiedenen Welten erahnen, was noch gestützt wird durch den großen Kopf und die kleinere Person, die miteinander zu kommunizieren scheinen. Trotz der trostlosen Farben überträgt dieses Cover eine positive Stimmung auf mich. Meine Meinung: Schon nach wenigen Sätzen war ich gefangen im Buch. Lyns schreckliche Situation nach dem Tod ihrer Mutter ist so berührend geschildert, dass ich schon nach wenigen Seiten mitlitt. Das Mädchen war mir sympathisch und sie tat mir so leid. Denn plötzlich musste sie die Rolle ihrer Mutter übernehmen und sich um die jüngeren Geschwister kümmern. Der Vater wirkte noch überforderter als Lyn selbst und in der Schule musste sie weitere Unannehmlichkeiten überstehen. Als sie durch Zufall das Buch mit Jeronimus´ Geschichte bekommt, schimmert ein Streif am Horizont. Sie hat eine Rückzugsmöglichkeit aus ihrer Welt gefunden und entflieht sehr gerne zu dem Jungen nach Immerheim. Durch die zunehmende Verlorenheit der Familie gerät das Mädchen in einen Tunnel, der immer enger zu werden zu scheint. Lyn will einfach nur noch raus aus ihrem Leben….und plötzlich befindet sie sich leibhaftig in Immerheim bei Jeronimus. Sie genießt ihren Ausflug, begreift aber recht schnell, dass es dem Jungen keinen Deut besser geht als ihr selbst. Jeronimus schenkt Menschen, die Glück brauchen, Sapirus-Eier. Allen kann er helfen, nur sich selbst nicht. Denn sein eigenes Glück wird bedroht. Der Schattenmann will ihm dieses rauben.     Lyn möchte dem Jungen helfen…… Bei ihrer Reise durch Immerheim lernt sie jedoch nicht nur diese „Welt im Buch“ kennen, sondern macht auch eine Reise zu sich selbst. Mehr möchte ich nicht zum Inhalt verraten, denn dieses Buch ist so zauberhaft geschrieben. Und es wäre schade, diese inhaltlichen Schätze einfach so preiszugeben. Was ich aber gerne offenbare ist, dass „Der Junge, der Glück brachte“, sehr einfühlsam, effektiv und obwohl es ein Fantasy-Roman ist, realistisch mit dem Thema Tod und Verlust eines geliebten Menschen umgeht. Nicholas Vega erlaubt eine mutige Auseinandersetzung des Themas, an dessen Ende alle gewinnen. Dieses Buch besticht durch seine gut durchdachte Grundidee, durch den Handlungsplot aber auch durch die sprachliche Umsetzung. Einige Passagen des Buches las ich unzählige Male, weil Nicholas Vega oft so wunderschöne Beschreibungen seiner genialen Kreativität findet. Eine meiner Lieblingsstellen klingt so: „…holte er eine silberne Flöte hervor und blies hindurch. Statt Töne traten Seifenblasen aus. Seine Finger tanzten über das Instrument und als alsbald formte sich aus der Blase ein Schmetterling. Jeronimus setzte die Flöte ab und die Flügel aus schillerndem Wasser begannen zu flattern. Der künstliche Falter kreiste um ihn herum. Er stieg empor zur Sonne, doch bevor er sie erreichte, zerplatzte er.“ Während der Lektüre des Buches türmten sich in mir immer mehr Fragen auf, die Neugierde wuchs und ich legte „Der Junge, der Glück brachte“ nur noch sehr ungern aus der Hand. Zu meiner großen Zufriedenheit löste sich letzten Endes der Nebel der Ungewissheit und der Unsicherheit gänzlich auf und offenbarte jeder Frage ihre Antwort. Sehr gut hat mir auch das Ende gefallen, da es der runden Geschichten noch den letzten Schliff verpasste. Trauriges Thema, das zwar ´phantastisch´ umgesetzt wird, aber dennoch zu einer realistischen Lösung findet. Tolle Ideen, wunderbarer Schreibstil mit vielen sprachlichen Highlights. Mehrsträngige Handlung, tiefe Charaktere, gut gelungene Verwebung von Realität und Phantasie und als Sahnehäubchen oben drauf ein Ende, was in jeder Hinsicht zu der zuvor erzählten Geschichte passt und sie eindrucksvoll abrundet…..was will man mehr? Mein Fazit: Ich spreche eine absolute Kauf-, Lese- und Verschenk-Empfehlung aus und vergebe voller Überzeugung 5 Sterne. Infos zum Buch: „Der Junge, der Glück brachte“ von Nicholas Vega ist im Februar 2014 unter der ISBN-Nr 978-1495335437 erschienen. Es umfasst 317 Seiten und ist dem Genre „Jugendbuch“ zugeordnet, hat mich als erwachsene Leserin auch erreicht und überzeugt.

heike_herrmann

30. April 2014 um 20:59
  • Hatte mir mehr erhofft!

Lesefieber

30. April 2014 um 11:24

Inhaltsangabe: Nach dem Tod der Mutter stürzt Lynette in unendliche Traurigkeit. Erst als sie den neunjährigen Jeronimus kennenlernt, schöpft sie neue Hoffnung, denn der Junge schenkt den Menschen Kristalleier, die Glück bringen. Doch Lynette und Jeronimus leben in getrennten Welten: sie in der Realität und er in einem Buch. Auf wundersame Weise kreuzen sich ihre Wege und Lynette erkennt, dass die Dinge im Leben nicht immer so sind, wie sie erscheinen. Denn Jeronimus ist es, der ihre Hilfe braucht. Eine tiefgründige, berührende und ebenso heitere Geschichte über Verlust, Zusammenhalt, Lebensmut und der Suche nach dem Glück. Meine Meinung: Absolut tolles Cover und der Klappentext hat mich unheimlich neugierig gemacht! Leider könnte ich nicht ganz warm werden, mit der Geschichte. Zu viel Fantasy für meinen Geschmack, ich denke das ist der Grund. Meine Mutter war von dem Buch begeistert, daher ist es bei mir wohl reine Geschmackssache und ich bin mir sicher, das viele Leser das anders sehen. Trotzdem hat der Autor eine Geschichte geschrieben, die ich so noch nirgends gelesen habe und das schätze ich sehr. Mit Jeronimus und Lynette hat er tolle Charaktere geschaffen, die das Geschehen lebendig machen. Leider jedoch trotzdem für mich nur ein 3 Sterne Buch!

• Leserunde zu "Der Junge, der Glück brachte" von Nicholas Vega

NicholasVega

Der Junge, der Glück brachte (Taschenbuch) Versprochen ist versprochen! Irgendwann habe ich mal gesagt, ich würde eventuell eine weitere Leserunde starten, wenn es das Taschenbuch gibt. Voilà, der Moment ist gekommen! Klappentext: Während Lynette den Tod ihrer Mutter verarbeiten muss, schenkt Jeronimus den Menschen Kristalleier, die Glück bringen. Zwei Gegensätze, zwei Welten: Sie lebt in der Realität, er in einem Buch. Auf wundersame Weise kreuzen sich ihre Wege und Lynette erkennt, dass die Dinge im Leben nicht immer so sind, wie sie erscheinen. Denn Jeronimus ist es, der ihre Hilfe braucht. Eine tiefgründige, berührende und ebenso heitere Geschichte über Verlust, Zusammenhalt, Lebensmut und der Suche nach dem Glück. Eine Leseprobe gibt es bei Amazon http://www.amazon.de/Junge-Glück-brachte-Nicholas-Vega-ebook/dp/B00GHU3HVQ Über den Autor: Nicholas Vega lebt mit seiner Herzensdame und zwei liebenswerten Quälgeistern in einem Traumschloss. Umgeben von Zahnfeen, Wichtelmännern und Osterhasen schreibt er phantastische Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Von Kindheit an der Fantasy verfallen veröffentlichte er 2013 mit »Demor - Einfach bösartig« einen Roman, der auf humorvolle Weise die Dinge aus dem Blickwinkel der Bösewichte betrachtet. Mit »Der Junge, der Glück brachte« gelang ihm sogar der Sprung an die Spitze der Kindle-Charts, wodurch er einen echten All-Age Bestseller schrieb. Mehr über mich erfahrt ihr auf meinem Blog, bei Facebook oder Twitter. Teilnahmebedingungen: Für die Leserunde stelle ich 5 signierte Taschenbücher von Der Junge, der Glück brachte zur Verfügung. Um an der Leserunde teilzunehmen, beantworte bitte folgende Frage(n): Kennst du den Autor Nicholas Vega bereits? Wenn ja, über welche Kanäle bzw. woher? Wichtig! Bitte bewerbt euch nur, wenn ihr auch wirklich Zeit und Lust habt, an dieser Leserunde teilzunehmen. Es können nur fünf Leute teilnehmen und es wäre unfair, Interessierten ein Buch "wegzuschnappen". Aus meinen Erfahrungen der letzten beiden Leserunde muss ich leider darauf hinweisen. Die Bewerbungsfrist endet am 15.03.2014, die Gewinner gebe ich am 16.03.2014. Viel Spaß wünscht euch Nicholas Vega

• Rezension zu Der Junge der Glück brachte

Cysiay

13. April 2014 um 19:43

Ein echtes All-Age Buch! Während Lynette den Tod ihrer Mutter verarbeiten muss, schenkt der neunjährige Jeronimus den Menschen Kristalleier, die Glück bringen. Zwei Gegensätze, zwei Welten: Sie lebt in der Realität, er in einem Buch. Auf wundersame Weise kreuzen sich ihre Wege und Lynette erkennt, dass die Dinge im Leben nicht immer so sind, wie sie erscheinen. Denn Jeronimus ist es, der ihre Hilfe braucht. Eine tiefgründige, berührende und ebenso heitere Geschichte über Verlust, Zusammenhalt, Lebensmut und der Suche nach dem Glück. (Quelle: Klappentext) Ehrlich gesagt, habe ich hier mit einem Drama gerechnet und absolut nicht mit einem Fantasy Buch, jedoch wurde ich positiv überrascht. Anfangen tut dieses Buch mit einer ganz normalen Familie: Mutter, Vater, Leif- dem ältesten Sohn der bereits ausgezogen ist, der ältesten Tochter Lynette - unserer Protagonistin, Kessie und dem kleinsten Theo. Alles scheint ganz normal, bis ein schicksalhafter Tag alles verändert und die Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Nun muss unsere Protagonistin Lynette, die eigentlich ein ganz normales 14 Jähriges Mädchen ist, zusätzlich zu ihrer Trauer über diesen Verlust, schnell irgendwie erwachsen werden um dem heillos überforderten Vater unter die Arme zu greifen. Mehr als einmal bekommt sie den Satz zu hören „Lynette mach das mal, du bist doch hier die Große“ und doch hat sie teils echt Probleme mit dieser Verantwortung einfach umzugehen. In diesen Momenten tat sie mir wirklich sehr leid, denn Nicholas Vega schafft es, dieses Mädchen so verletzlich, aber dann doch so erwachsen und vom Schicksal getroffen rüber zu bringen, dass man sich dem ganzen, mit seinen eigenen Gefühlen, gar nicht entziehen konnte. Ich fühlte mich Lynette vom ersten Moment an sehr verbunden, denn ich denke in jedem von uns steckt ein Stückchen einer Lynette. Als unsere Heldin nun, wegen dem Tod ihrer Mutter, vergisst ausgeliehene Spiele zurück zu bringen und auch außerstande ist die anfallenden Mahngebühren zu bezahlen, bricht Lynette vor dem grummligen Spieleverleiher/verkäufer in Tränen aus. Dieser erkennt sofort das Problem und leiht ihr ein ganz besonderes Buch, in der Hoffnung das sie ihr Glück wiederfindet. Zuhause angekommen schlägt Lynette dieses Buch auf,mit dem Gedanken ihre größten Probleme und der realen Welt entfliehen zu können und landet irgendwie in dem wundersamen Immerheim wo sie auf den neunjährigen Jeronimus und seinen miesepetrigen Kater stößt... Diese Geschichte konnte ich tatsächlich einfach nicht in einem Rutsch durchlesen, denn sie stimmte mich des öfteren sehr nachdenklich. Zusätzlich verdient dieses Buch, dass man sich Zeit nimmt es in Ruhe zu lesen, denn es hat etwas ganz Magisches. Ständig bin ich total, in das Land Immerheim, versunken und hatte selbst teilweise das Gefühl, wie die Protagonistin, mitten neben Jeronimus zu stehen. Sowohl Gefühle wie Verzweiflung, Trauer und Glück haben mich während des Lesens eindeutig erreichen können. Der Schreibstil ist recht flüssig und doch auf hohem Niveau, für mich jedoch keine einfache Unterhaltungslektüre für nach der Arbeit, denn es hat mir zu viele Gedanken dafür gekostet. Ein wundervoller Roman von einem tollen Indie-Autor. Von mir erhält der Junge der Glück brachte 93 von 100 Punkten und somit 5 von 5 Sternen. Mein Dank geht an den Autor für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

• Ein fantastisches Abenteuer mit Tiefgang!

wadelix

09. April 2014 um 20:45

'Der Junge der Glück brachte' von Nicholas Vega Die vierzehnjährige Lynette, verliert durch einen Verkehrsunfall ihre Mutter. Sie trauert und leidet sehr. Auch für ihren Vater und die drei Geschwister verändert sich der Alltag enorm. Sie sind  gefangen in ihrer Trauer. Daraus resultieren Unstimmigkeiten und Streitereien in der Familie. Alle sind erschöpft und der Vater scheint besonders an Halt zu verlieren. Seine Arbeitslosigkeit und der daraus resultierende Geldmangel machen die Sache nicht besser! Lyn, die Hauptprotagonistin, kämpft mit Lernschwierigkeiten und der aufgebürdeten Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister. Erst als sie vom Videospiele-Verleiher, Herrn Odes ein Buch ausgeliehen bekommt, ändert sich ihr Leben und wird immer besser. Das Buch: "Der Junge, der Glück brachte" lässt sie in ein fantastisches Abenteuer eintauchen. In die Fantasiewelt von Immerheim. Dort lernt sie den Jungen Jeremias kennen, der die Gabe hat, Glück in Form von Kristalleiern, den sogenannten Sapiren, zu verschenken. Jeremias ist aber an einen Ort gebunden, an seinen Turm. So gerne möchte er in die weite Welt, aber der Schattenmann verwehrt dies. Mit Lyn wagt der Junge das Abenteuer des Aufbruchs. Ein wahrlich gefährlich, fantastisches Abenteuer!  Meine Meinung zum Buch: Die Geschichte vermittelt Trauerbewältigung, Freundschaft und Durchhaltevermögen! Sie zeigt auf, wie wichtig der Zusammenhalt einer Familie ist und das alles in einer wunderschönen, poetischen Sprache, gut lesbar und verständlich. Wirklichkeit und Fantasy im Wechsel des Geschehens, macht dieses Buch erfahrbar! Ich war von Anfang bis Ende inmitten des Geschehens. Starke, toll beschriebene Charaktere, lassen den Leser jedes Abenteuer hautnah erleben. Ein Buch für jedes Alter, auch wenn  es der Jugend vorbehalten ist. Ich habe es mit Spannung und Freude gelesen und finde es empfehlenswert, besonders für Leser die Fantasy mögen und es lieben, sich verzaubern zu lassen. Ich vergebe in jeder Kategorie die höchste Punktezahl.

• weitere