Cover des Buches Glaslügen (Glas-Trilogie Band 1) (ISBN: B00JHMWU7I)
Leserin71s avatar
Rezension zu Glaslügen (Glas-Trilogie Band 1) von Nicholas Vega

Viele Fragen am Ende des ersten Teils der Glas-Trilogie

von Leserin71 vor 10 Jahren

Leserin71s avatar
Leserin71vor 10 Jahren
Zum Inhalt:
Rebecca lebt in England im Internat, da ihre Eltern eines Tages verschwunden sind und später für tot erklärt wurden. Damals war Rebecca ein Wunderkind auf der Geige, jetzt komponiert sie lieber elektronische Musik. Als ihr Song "Eversong" ein Hit wird, überschlagen sich die Ereignisse und sie wird hineingezogen in das Familiengeheimnis um den Glasmacher, bei dem es für sie und ihre Lieben bald um Leben und Tod geht.

Anfangs bin ich sehr gut klar gekommen mit den ganzen Charakteren - und Nicholas Vega zaubert viele aus seinem großen Märchenzauberhut.

In zwei Erzählzeiten (Vergangenheit und Gegenwart) wird die Geschichte fast parallel zueinander erzählt, so dass viele Dinge ineinander greifen können.

Die Geschichte war auch schön spannend und manchmal auch richtig witzig, aber irgendwie bin ich irgendwann zwischen der Glaswelt und der richtigen Welt im Labyrinth der Vorstellung verloren gegangen. Die Motivation des Priesters bei der Jagd nach dem Glasmacher wurde mir nie wirklich klar. Manche Szenen waren mir für ein Märchen auch zu lange brutal.

Sprachlich konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen, da die elliptischen Halbsätze mir nicht so zusagen, auch wenn dadurch Spannung erzeugt werden soll. Auch fand ich einige Tippfehler, die meinen Lesefluss behinderten.

Rebecca ist mir mit ihren liebenswerten Eigenschaften sympatisch geworden. Die 17-jährige weiß, was sie will und hat das Herz am rechten Fleck. Geschickt versteht sie es, die, die um sie werben, nicht gegeneinder aufzubringen.

Mein Fazit:
Für Jugendliche ab 15 Jahren ist das Buch eine ganz gute Unterhaltung, für mich eher weniger, da für mich zu viele Fragen aufgeworfen wurden, die erst im zweiten Teil oder noch später beantwortet werden.