Nicholson Baker Das Regenmobil

Inhaltsangabe zu „Das Regenmobil“ von Nicholson Baker

'Das Regenmobil' ist ein bezaubernder Monolog voll großer, menschlicher Weisheit, vorgetragen mit dem typischen Humor von Nicholson Baker, einem „der kontinuierlich interessantesten Autoren unserer Zeit“ (The New York Times). Paul ist ein mäßig erfolgreicher Dichter, und er vermisst seine Exfreundin Roz. Um seinem Leben wieder Sinn zu geben und seinen drohenden Fünfundfünfzigsten zu vergessen, besorgt er sich eine akustische Gitarre und beginnt Pop- und Protestsongs zu schreiben. Er weiß nicht, was ihm mehr zuwider ist: Amerikas Drohnenkrieg oder Roz' neuer Freund. Während er auf seinem alten Bauernhof in Maine darüber nachdenkt, erheitern allerlei tröstliche Alltagsvergnügen sein schwankendes Gemüt: der Traum-Rasensprenger, die Saiten seines Eierschneiders, die einen fast perfekten Mollakkord ergeben, sowie einige Experimente mit Tabak …
Gespickt mit musikalischen Referenzen von Debussy über Tracy Chapman bis hin zu Paul selbst und gewürzt mit praktischer Alltagsphilosophie, legt Nicholson Bakers einen Roman vor, der großen Lesespaß bereitet.

Menschenwerk

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89

Highway to heaven