Nicholson Baker Eine Schachtel Streichhölzer

Inhaltsangabe zu „Eine Schachtel Streichhölzer“ von Nicholson Baker

33 Streichhölzer - 33 Skizzen über die kleinen Wunder des Alltags Aus kleinen Geschichten, Gedankensplittern und Erinnerungsblitzen beim frühmorgendlichen Kaminanzünden entsteht das Bild einer Familie, zu der außer dem wunderlichen Familienvater Emmett Ehefrau Claire (am Geldautomaten kamen sie sich näher), Tochter Phoebe (14, lebensklug), Sohn Henry (8, praktisch veranlagt) und die Ente Greta gehören. Bis das letzte Streichholz abgebrannt ist, gehen dem Leser eine Menge Lichter auf. "Wirkt wie ein Glücks-Cookie" (Literaturen)

Underground Railroad

Durch alle Zeiten

Sehr spannend und bewegend

silvia1981

Dann schlaf auch du

Wem kann man seine Kinder anvertrauen?

silvia1981

Wie man es vermasselt

Frisch, jung und intelligent... ein absolutes Wahnsinns-Buch!

Tigerkatzi

Und jetzt auch noch Liebe

schnaeppchenjaegerin

• Rezension zu "Eine Schachtel Streichhölzer" von Nicholson Baker

Eine Schachtel Streichhölzer
    Fusa

Fusa

01. June 2007 um 16:40

Mein Absolutes Lieblingsbuch. Baker entwickelt eine so wunderbare Atmosphäre in diesem Buch, dass ich es nie zu Ende lesen wollte und immer mit einem wohligen Gefühl an die Lektüre zurückdenke. Wenn ich Könnte würde ich in dieses Buch ziehen und mit dem Ich-Erzähler morgen zusammen vor dem Karmin Café trinken.