Nicholson Baker The Anthologist

Inhaltsangabe zu „The Anthologist“ von Nicholson Baker

From the author of the critically acclaimed Human Smoke, a brilliantly funny and deftly constructed new novel

Stöbern in Historische Romane

Das Haus der Granatäpfel

Buecherwurm1973

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Sensationell, historisch faszinierend und äußerst spannend!

Sigismund

• Rezension zu "The Anthologist" von Nicholson Baker

The Anthologist

paroles

17. October 2010 um 15:11

Kein historischer Roman, sondern die mit Selbstironie erzählte Geschichte eines US- poetry writers in der Krise. Eine Schreibblockade verhindert die Herausgabe seiner schon zusammengestellten Gedicht-Anthologie (daher der Titel). Er schafft es einfach nicht die Einleitung zu schreiben, in der er seine unkonventionellen Thesen zu Metrik und Reim vorstellen möchte. Seine Freundin verlässt den Zögerer. Und er selbst hofft immer noch, eines Tages das Gedicht zu schreiben, das ihm selbst Anerkennung und den Einzug in Anthologien bringt. Bis zum bescheidenen happy end begleitet der Leser ihn beim Verfertigen seiner Gedanken, bei seinen Aufräumbemühungen im Single-Dasein, im Zusammenleben mit Hund und ländlicher Nachbarschaft und durch viele poetische Momente und Zitate. Ein Buch für alle, die Gedichte und humorvolle Helden des Alltags mögen. Wenn man als deutscher Leser nicht gerade Anglist ist, empfiehlt es sich, Anthologien englischer und amerikanischer Gedichte griffbereit zu haben. Nachbemerkung: War nur enttäuscht, dass der Protagonist Bob Dylan nicht erwähnt.