Liebe Leserinnen und Leser,

sehr gerne möchte ich natürlich wissen, wie unser kleines Buch und die vielen unterschiedlichen Ansätze und Ideen dahinter bei euch ankommen - denn es ist ja ein bißchen mehr als eine Rezeptesammlung. Es ist ein kleiner Anteil zum Thema Integration und stellvertretende Wertschätzung für viele 1000 Ehrenamtliche und vielleicht ein kleines Mutmachbuch für Geflüchtete. Ich freue mich also auf die Bewerbungen!

Autor: Nici Friederichsen
Buch: Miteinander kochen

MaschaH

Alle Bewerbungen

Da ich bei der ersten Verlosung kein Glück hatte , versuche ich es noch einmal. Mich interessieren neben den tollen Rezepten auch die Menschen die dahinterstehen.
Respekt für diese tolle Arbeit und die wundervolle Idee.

misery3103

Alle Bewerbungen

Da versuche ich doch auch noch mal mein Glück. Würde gerne die Rezepte ausprobieren und auch über die beteiligten Menschen lesen. Würde mich freuen, wenn ich dabei sein könnte!

Igelchen

Plauderecke

Hier kommt nun auch meine Rezension zum Buch. Vielen Dank das ich mitlesen durfte. Es hat mir wirklich Spaß gemacht. In Zukunft werde ich noch das ein oder andere Gericht ausprobieren. Hier lässt sich noch viel Neues entdecken.

Plauderecke
@Igelchen

Vielen lieben Dank für die tolle Rezension an dich und die anderen! Das hätte ich nicht erwartet und bin sehr gerührt und freue mich!

Würdet ihr das Buch weiterempfehlen oder gar verschenken?

Hier kommt nun meine Rezension, die ich auf Lovelybooks, daneben bei Amazon und auf meiner FB-Seite eingestellt habe.
Ganz herzlichen Dank sage ich für das Buch und die Leserunde.
Dass wir uns in der Leserunde ausgetauscht haben und du, Nici, uns begleitet und durch deine Kommentare sehr bereichert hast, war klasse und macht für mich das aus, was ich hier auf Lovelybooks so mag.

@irismaria

Vielen lieben Dank für die Mühe! Wo finde ich das denn auf FB? Da habe ich ja auch eine Seite. Übrigens empfehle ich Tofu und Co für die Hackfleischgerichte - 11 Gerichte sind ja schon vegetarisch und für die Tajiins müsste ich mal meine Tochter fragen, was da auch gehen könnte. Aber es fällt schon auf, dass in anderen Kulturen Fleisch oft noch einen hohen Stellenwert in der Ernährung hat.

@NiciFriederichsen

Auf FB heiße ich Irismaria Leseratte.
Bei den Rezepten kann ich mir gut vorstellen, dass jeder sein "Sonntagsgericht" vorgeschlagen hat und das das dann mit Fleisch ist. Natürlich geht Sojahackfleisch als Ersatz, ist aber ein Fertigprodukt, von dem ich ungern solche großen Mengen einsetze. Tofu finde ich von der Konsistenz keinen guten Hackfleischersatz.
Welches der vegetarischen Gerichte würdest du besonders empfehlen?

@irismaria

Ganz lecker finde ich die Bulani, die gehen auch als Haupgericht gut. Burek kann man auch mit Spinat und Zwiebeln als Alternative zubereiten. Die Spargelquiche hat mir sehr gut gefallen, weil ich Gerichte mag, die man auch gut vorbereiten kann. Shisbarak werde ich für meine Tochter jetzt mit fein geschnittenem Gemüse und Pinienkernen füllen.
Das mit dem Tofu und Soja stimmt natürlich. Vielleicht also noch ein paar vegetarische Gerichte, die auch als Hauptgericht allen schmecken.
Ich selber bin jemand, der auch gerne noch was an den Gerichten verändert und damit meinen Kühlschrank "leerkoche"

@NiciFriederichsen

die Bulani sehen wie die dünnen Teigfladen aus, die es in indischen Restaurants als Vorspeise gibt und die wir sehr mögen - die werde ich mal ausprobieren