Cover des Buches Miteinander kochen (ISBN: 9783730702963)
camilla1303s avatar
Rezension zu Miteinander kochen von Nici Friederichsen

Kochen bedeutet Integration

von camilla1303 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Kochen bedeutet Integration

camilla1303s avatar
camilla1303vor 7 Jahren

Miteinander Kochen ist ein ganz besonderes Kochbuch, denn es befasst sich mit den Rezepten aus der Heimat von Geflüchteten und ihren Wegbegleitern. Mit den „Flüchtlingen“ kommen nicht nur einzelne Menschen mit ihren persönlichen Schicksalen zu uns ins Land, sondern auch viele Rezepte, Hausmannskost aus fernen Ländern.

Die Autorin, Nici Friederichsen, hat nicht nur die Rezepte gesammelt, sondern auch viele Geflüchtete und ihre Unterstützer besucht, um mit ihnen zu kochen. Neben den einzelnen Rezepten findet man im Büchlein auch die Geschichten der einzelnen Personen. Beim Kauf des Buches werden auch pro verkauftem Exemplar 1 Euro an den Bundesverband der Tafeln und an den Bundesverband Trauerbegleitung gespendet.

Kochen bedeutet Heimat, denn der Geschmack und der Geruch des Essens erinnert einen an die Heimat, oder aber auch an die Ferne. „Miteinander kochen“ hat mich auch gelehrt, dass Kochen Integration bedeutet und gemeinsames Kochen wohl Berührungsängste abbauen kann. Beim Zwiebel schälen kommt es nicht darauf an, ob die arbeitenden Hände aus Deutschland oder Syrien stammen. Beim Wasser aufstellen kommt es nicht darauf an, ob der Koch katholisch oder muslimisch ist, ob er Englisch oder Französisch spricht.

Das Kochbuch hat mich nicht nur auf ein neues Familienessen gebracht: Burek von Ramiza Taranis aus Neustrelitz (ursprünglich Montenegro) schmeckt uns allen vieren wahnsinnig gut, nein es hat mich auch dazu gebracht, mich etwas mehr ehrenamtlich zu engagieren. Und wer weiß, vielleicht kochen auch noch andere Leser bald mit Geflüchteten und sehen das Buch als Starthilfe an.