Cover des Buches Miteinander kochen (ISBN: 9783730702963)
Igelchens avatar
Rezension zu Miteinander kochen von Nici Friederichsen

Eine Reise in internationale Töpfe

von Igelchen vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine spannende Reise durch internationale Töpfe. Besonders toll sind die Geschichten über die Menschen die hinter den Rezepten stecken.

Igelchens avatar
Igelchenvor 7 Jahren

Ich liebe es neue Rezepte auszuprobieren. Und ich liebe es kulinarisch eine Reise in internationale Töpfe zu machen. Also war dieses Buch genau das Richtige für mich. Die Reise führt den Leser u. a. nach Afghanistan, Syrien, Marokko, Ägypten und Algerien. Doch dieses Buch ist kein gewöhnliches Kochbuch. Die Autorin Nici Friederichsen verbindet tolle internationale Gerichte mit den Geschichten der Menschen die hinter diesen Rezepten stecken. Hier kochen Geflüchtete zusammen mit Trauerbegleitern oder Mitarbeitern aus der Tafel. Ein Teil des Bucherlöses geht als Spende an den Bundesverband der Tafeln und an den Bundesverband Trauerbegleitung.

Was mir an diesem Buch besonders gefällt, sind die Geschichten zu den Menschen die sich hinter den Rezepte verbergen. So erfährt man viel über die geflüchteten Menschen und wie es ihnen bisher in Deutschland ergangen ist. Spannend ist aber auch der Einblick in die Arbeit der Trauerbegleiter und der vielen ehrenamtlichen Helfer bei der Tafel.

Das Buch überzeugt nicht nur mit den schönen Fotos zu den Gerichten. Nein, auch die Fotos der vielen "Köche" sind wirklich gelungen. Man kann diesen Fotos wirklich ansehen wie viel Spaß alle bei der Zubereitung und beim Beisammensein hatten. Dieses Kochbuch ist für mich der beste Beweis das Integration nur zusammen gelingen kann. Und das beide Seiten viel voneinander lernen können. Es hat Spaß gemacht die Autorin auf ihrer Reise zu diesen tollen Menschen zu begleiten.

Für dieses Buch gebe ich gern 5 Sterne und werde es weiterempfehlen.

Ich danke Nici Friederichsen das sie mir dieses Buch im Rahmen einer Buchverlosung zur Verfügung gestellt hat.