Nick Abadzis , Elena Casagrande Doctor Who - Der zehnte Doctor

Inhaltsangabe zu „Doctor Who - Der zehnte Doctor“ von Nick Abadzis

Doctor Who, der durch Zeit und Raum reist und in immer wieder neue Inkarnationen schlüpft, um die Menschheit vor Aliens, Robotern und Monstern zu bewahren, ist in der Popkultur Großbritanniens so fest verankert, wie Superman in den USA oder Tintin in Frankreich. Auch in Deutschland wächst die Fangemeinde der Whovians rasant. Der Start der aktuellen Staffel mit dem zwölften Doktor wurde sogar mit Sondervorführungen in den Kinos zelebriert. Nun erscheinen endlich auch die heiß ersehnten Comics hierzulande bei Panini. BAFTA Award für die beste Drama-Serie 2006 Der Comic-Hit zum Serien-Klassiker! Autor: Nick Abadzis Zeichner: Elena Casagrandeg

Welcher Whovian genießt es nicht, wieder mit Ten durch Raum und Zeit zu reisen? Ich bin da keine AUsnahme! Wie immer spannend und amüsant!

— Yuyun
Yuyun

Für Whovians ein Muss! Aber auch für Neueinsteiger geeignet.

— SarahRawr_Bloggt
SarahRawr_Bloggt

Nicht überragend aber gut!

— daniel_bauerfeld

DieBuchkolumnistin

• Allons-y

Doctor Who - Der zehnte Doctor

24. December 2015 um 13:45

Seitdem der Doctor Donna zurück lassen musste, reist er alleine umher. Zum Tag der Toten, ein mexikanisches Fest, landet er in New York und mitten in seinem nächsten Abenteuer. Als er die junge Gabrielle in der U-Bahn vor einem Monster Angriff rettet und kurz darauf sich mehrere Menschen merkwürdig benehmen, als wären sie von ihren Ängsten besessen, spürt der Doctor das hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Gemeinsam mit Gabby stürzt er sich in die Gefahr und rettet seine geliebte Erde. Gabby ist eine aufgeweckte, junge Frau allerdings steht sie sich selbst im Weg, da sie eigentlich lieber an eine Kunstschule möchte anstatt im Familienbetrieb und dem Waschsalon zu arbeiten. Sie fühlt sich von ihrem Vater eingeengt und beschwert sich zwar aber bringt auch nicht den Willen auf sich durchzusetzen. Als der Doctor ihr das Leben rettet ist sie sofort von ihm fasziniert und sieht ihre Chance gekommen ihr eintöniges Leben hinter sich zu lassen. Doch alles der Reihe nach - zuerst wird noch schnell New York gerettet! Süß und witzig fand ich Gabbys Brief an ihre Freundin, es erinnerte an Tagebucheinträge mit Gekritzel und Gedanken. Sie beschreibt den Doctor und erklärt was sie auf ihren Reisen sieht und erlebt. "Herrschaft des Schreckens" beinhaltet zwei aufeinander aufbauende Geschichten. Im englischen sind das übrigens die Ausgaben 1-5.  David Tennant ist mein Lieblingsdoctor und ich habe gehofft, mit diesem Comic ein bisschen in 10th Feeling zu schwelgen. Die Zeichnungen wirken farbenfroh und dynamisch, sie enthalten viele kleine Details zb die typische Denkerpose des Doctors, die beliebte "nimm meine Hand und lauf" Szene oder der unglaubliche Blick als Gabby die Tardis von innen sieht. Dazu die versteckten Anspielungen die jedes Who Herz sofort höher schlagen lassen, wie Bowties, Cyberman, weinende Engel. Kurzum: Für Whovians ein Muss! Aber auch für Neueinsteiger super und ein guter Start um sich mal mit dem Doctor auseinanderzusetzen. Danach möchte man alle Staffeln sofort (wieder) ansehen. Allons-y!5/5 Rawr's + Highlight