Laika

von Nick Abadzis
Laika

once-upon-a-times avatar

Interessante geschichtliche Hintergründe, die mir ein wenig zu sehr auf die Tränendrüse drückten. Aber trotzdem sehr nett!

Inhaltsangabe zu "Laika"

'Ein leuchtendes Meisterwerk – ergreifend und erschütternd'
Kirkus Review

Am 3. November 1957 flog die Hündin Laika an Bord des sowjetischen Raumflugkörpers Sputnik II als erstes Lebewesen in den Weltraum – und trat damit eine Reise ohne Rückfahrkarte an, die die Menschen in aller Welt auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges wie
kein anderes Ereignis anrührte und aufwühlte.

Mit der Entsendung von Laika hatte die Sowjetunion nicht nur endgültig das Weltraumzeitalter eingeläutet, sondern sich gegenüber den USA im Wettrennen zum Mond einen bedeutenden psychologischen Vorteil verschafft. Indem Nick Abadzis Laikas Geschichte erzählt, wirft er einen beklemmend-faszinierenden Blick hinter den Eisernen Vorhang, der die Welt einst in zwei unversöhnliche Lager spaltete – und wenige Jahre nach Laikas Reise an den Rand des Atomkriegs führen sollte.

Ausgabe:Buch
Verlag:Atrium Zürich