Cover des Buches Ein Fuchs erzählt von Weihnachten (ISBN: 9783417287455)
Angelika123s avatar
Rezension zu Ein Fuchs erzählt von Weihnachten von Nick Butterworth

Der Blick in den Weihnachtsstall

von Angelika123 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Die Weihnachtsgeschichte einmal aus einem anderen Blickwinkel erzählt - aus der Sicht eines Fuchses

Angelika123s avatar
Angelika123vor 6 Jahren
Ein wunderschön geschriebenes und illustriertes Bilderbuch, das mir sehr gut gefällt.

Das Cover ist sehr schön gestaltet.
Es ist in gedeckten Farben gehalten und der Hauptakteur des Buches ist in leuchtendem braun/rot gehalten.
Der Fuchs, den wir auf der Rückseite noch einmal antreffen, hat einen freundlichen und liebenswerten Ausdruck. Er ist ganz klar und ohne viel Schnickschnack mit den wichtigsten Attributen ausgestattet.
Sehr schön auf kleine Kinder – die Zielgruppe des Buches abgestimmt.
Auch die Zeichnungen im Inneren sind sehr ansprechend und kindgerecht. Sie sind auf das Wesentliche beschränkt und immer als Ergänzung passend zum Text ganzseitig dargestellt. Daneben ist unter der Schrift - quasie hineingezoomt - noch einmal ein Detail des großen Bildes hervorgehoben.
Sehr schön gemacht und verständlich für die kleinen (und großen)Betrachter.

Die Weihnachtsgeschichte wird hier aus der Sicht und dem Blick eines kleinen Fuchses geschrieben und man erfährt zu Anfang auch etwas über die Lebensart des Fuchses und darüber dass er ein sehr scheues Tier ist.
Er spricht den Leser direkt an und macht ihn neugierig auf das was er vor 2 Tagen erlebt hat.

Ein Fuchs hat ja eine feine Nase und wir erfahren was er an Neuigkeiten „erschnuppern“ kann und wie er als unentdeckter Beobachter die Weihnachtsgeschichte im Stall erlebt.
Die Geschichte ist wie die Zeichnungen auch, auf das Wesentliche reduziert und erlaubt auch einem kleinen Kind die ganze Geschichte zu erfassen.
Kurze klare Sätze „aus dem Munde“ eines Sympathieträgers – dem süßen Fuchs – lassen die Geschichte plastisch vor dem Kinderauge entstehen.
Unterstützt durch die Zeichnungen ergibt alles zusammen eine harmonische, liebenswert und herzlich erzählte Geschichte.