Nick Carpenter , Sam Didier The Art of Blizzard

Inhaltsangabe zu „The Art of Blizzard“ von Nick Carpenter

BLIZZARD ENTERTAINMENT hat die Spielebranche für immer verändert. Von den bescheidenen Anfängen des Unternehmens als Drei-Mann-Konsolenspiel-Entwicklerstudio anno 1991 bis hin zur Schöpfung der populären Warcraft®-, StarCraft®- und Diablo®- Serien kreiert Blizzard seit mittlerweile über zwei Jahrzehnten atemberaubende Fantasy- und Science Fiction-Welten. The Art of Blizzard Entertainment, ein umfangreicher Band voller noch nie zuvor gesehener Artworks und einmaliger Hinter-den-Kulissen-Einblicke, zollt dieser Zeit Tribut. Diese Sammlung umfasst nahezu 800 Konzeptzeichnungen, Gemälde und Skizzen, die von Mitgliedern des Blizzard-Entwicklungsteams kommentiert werden, darunter u. a. Nick Carter, Samwise Didier und Chris Metzen. Alle drei hatten entscheidenden Anteil daran, über die Jahre hinweg Blizzards Spieluniversum zu erschaffen und zusammen mit einem Team internationaler Künstler das Gameplay sowie die Art und Weise zu revolutionieren, wie die Geschichte in einem Videospiel erzählt wird. Künstler wie Roman Kenny, Peter Lee, Bill Petras, Glenn Rane und Wei Wang halfen dabei, Blizzards einzigartige Vision zu entwickeln und zu erweitern; ihre Werke sind hier ebenso zu bewundern wie Beiträge von Brom, der zudem das Vorwort zu dieser Sammlung beigesteuert hat. Millionen Menschen überall auf der Welt spielen jeden Tag Blizzard-Spiele - The Art of Blizzard Entertainment bietet Ihnen die Möglichkeit, das Wesentliche eingehender zu ergründen, warum.

Blizzard hat sich im Verlauf der letzten Jahrzehnte (!) zum Branchenprimus der Spieleindustrie entwickelt. Gleich mehrere äußerst ...

— Splashbooks

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee

The Art of Blizzard

Splashbooks

30. October 2014 um 09:52

Seitenhiebe Besonders gelungen ist die Idee die Illustratoren ihre Werke gegenseitig beschreiben zu lassen. Dank dieser Bemerkungen kann man nach einer Weile eine persönliche Handschrift der einzelnen Designer erkennen. Der eine Künstler verwendet häufig unglaublich viel Graphit und erzeugt dadurch dunkle stark akzentuierte Zeichnungen (Metzen). Dem anderen liegen besonders überdimensionale Waffen, Muskeln und Schulterpolster (Samwise) und ein dritter zeichnet am liebsten atemberaubende weibliche Fantasyschönheiten (Roman), wie sie eigentlich mittlerweile zu fast jeder großen Produktion zählen. Mehr davon... Leider bleibt so manches Werk, das Fragen aufwirft, unkommentiert. Da ist zum Beispiel ein rührendes Bild von einem Ork und einem Tauren, die kleine Ork- und Elfenkinder aus einer Ruinenlandschaft bergen. Eine seltsam mitfühlende Darstellung der Horde, die in WoW so nicht zum Tragen kommt. Natürlich sind die Bilder der tragende Teil des Bandes. Aber hier und da dürften es ruhig noch ein paar mehr Kommentare sein. Denn nur in diesen erfährt man zum Beispiel, dass James Cameron zugegeben haben soll, WoW gespielt zu haben und es schon lange vor Avatar eine fluoreszierende Fauna in den Zangarmarschen gab. Es ist einfach atemberaubend vor Augen geführt zu bekommen, wie vielen beeindruckenden Figuren Blizzard im Laufe der Jahre Leben eingehaucht hat. Arthas der spätere Lichkönig, der geblendete Elfenkrieger Illidan, der "große Rote" (Diablo) und, und, und... Rest lesen unter: http://splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/20755/the_art_of_blizzard