Cover des Buches Und die Eselin sah den Engel (ISBN: 9783492218696)
freitaggibtsfischs avatar
Rezension zu Und die Eselin sah den Engel von Nick Cave

Rezension zu "Und die Eselin sah den Engel" von Nick Cave

von freitaggibtsfisch vor 15 Jahren

freitaggibtsfischs avatar
freitaggibtsfischvor 15 Jahren
"Ohne Vorwarnung ins Leben befördert, ausgestoßen aus der schnapsgetränkten geronnen Milch der Schwangerschaft - ach, diese trauliche Höhle, in der wir so lange schwammen! - und jetzt vom Trauma der Geburt erschüttert hier alleingelassen, hatte ich, wie ihr euch wohl denken könnt, eine peinlich unvollkommene Vorstellung von jenem allerletzten Rätsel. Ich mein, woher hätt ich wissen sollen, wie verflucht tot ein Toter wirklich ist? [...] - und nun klopfte ich mit einem larvengroßen Knöchel eine Botschaft, wobei ich einen Kode aus pochen und Klopfen und Pausen benutzte, den mein Bruder und ich uns ausgedacht hatten, als wir noch im murmelnden Schnurren des Mutterleibes schwammen. Vergiß - Deinen - Bruder - Nicht - Antworte" euchrid eucrow, produkt von mehreren jahren inzucht wächst in einem südstaaten kaff auf welches von einer bigotten sekte beherrscht wird. stumm und verkrüppelt ist er den launen seiner rumhurenden mutter und seines alkoholkranken und schwachsinnigen vaters ausgesetzt. dieses buch erzählt die geschichte wie euchrid die gemeinde in die knie zwingt und zum mörder und selbstmörder wird. es geht um körperausscheidungen, mord, quälereien jeglicher, erdenklicher art, und inzucht. ein ekliges, ergreifendes, monströses und verstörendes buch. bilder- und sprachgewaltig in seiner traurigkeit. ein großartiges buch.