Cover des Buches Das Camp (ISBN: 9783453437791)
Rezension zu Das Camp von Nick Cutter

Außergewöhnlich, dennoch äußerst ekelhaft

In diesem Buch geht es um eine junge Pfadfindergruppe von 6 Leuten die auf einer Insel in Canada (?) einen kurzen Ausflug von 3 Tagen macht. Eines Abends erscheint ihnen ein fremder Mann der einen äußerst großen Hunger hat, dennoch aber bis auf die Knochen runtergehungert aussieht. Der Führer der Truppe ist Arzt und merkt von Anfang an das etwas nicht stimmt. So bemerkt er zum Beispiel, dass sich etwas unter der Bauchdecke des Fremden bewegt. So nimmt die Geschichte ihren Lauf. Klassisches Thriller Szenario: abgeschiedener Ort (Die Insel), kein Ausweg und ein Virus/Krankheit/Mörder/whatever.

Der Thriller klingt zunächst sehr Klischeehaft. Aber hier wird einem eine sehr außergewöhnliche Geschichte präsentiert, meiner Meinung nach. Der Autor hat einen, für Thriller untypischen, Schreibstil. Sehr detailreich und ausformuliert. Fast schon eine schöne Weise. Er erzählt von dem Leben und der Vergangenheit der Protagonisten. Ihre Beziehung zu einander spielt auch eine wichtige Rolle. Also insgesamt sehr romanartig. Vor allem am Anfang hat mich das etwas gestört bzw. überrascht. Es gab Kapitel wo ich komplett vergessen habe, dass ich einen Thriller vor mir habe.
Dies war aber ein sehr schlauer Schachzug des Autors. Dadurch das ich eine Bindung zu den Personen aufgebaut habe und mit ihnen mitfühlte, erschien die Geschichte um einiges schrecklicher als wenn man keinen Zugang zu den Protagonisten hätte. Die Geschichte ging mir wirklich zu tiefst ans Herz.
Ich als Thrillerliebhaber habe schon viele krasse Geschichten erlebt und mag auch blutiges Gemetzel (ich glaube das nennt sich Splatter?). Das dachte ich bis jetzt jedenfalls, denn diese Geschichte ist zum kotzen ekelhaft. Eben durch diese detailgetreuen Beschreibungen + der Beziehung von mir und den Protagonisten, musste ich das Buch das ein oder andere Mal vor Ekel weglegen. Das ist mir bis dato noch nie passiert.
Generell hat der Autor eine gute Strategie verfolgt, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen wie der Autor einen schönen Liebesroman schreibt. Das zeugt von einer guten Vielfältigkeit.
Schön waren außerdem die vielen Zeitungsberichte, Interviews, Tagebucheinträge und und und. Diese haben die Geschichte aufgelockert und wichtige Hintergrundinfos geliefert.

Leuten denen Blut oder andere ekelhafte Sachen der Mensch- und Tierwelt nicht bekommt, stößt hier wahrscheinlich an seine Grenzen.
Manchmal war mir das, wie gesagt, auch zu viel des guten und man hätte es auch ein wenig freundlicher gestalten können.
Was mich erschrocken hat, war die Kaltblütigkeit fast aller Menschen die hier vorkommen. Alle sind wirklich grausam und auch das Militär, was darin vorkommt scheint keine Empathie zu haben. Ich könnte nie auch nur einer Fliege etwas zu leide tun, daher war das völlig unverständlich für mich. Es gibt Bücher wo Gewalt wirklich verständlich erscheint, doch trotz dieser misslichen Lage in der die Jungs stecken, scheint mir deren Gewalt und Perversität an falscher Stelle. Auch die Perversität die hier vorkommt hat mir echt die Nackenhaare aufgestellt.
Außerdem gibt es hier und da gewisse Längen, die aber bei dem Schreibstil zu erwarten waren.

Für mich war das Buch mal was anderes, nicht unbedingt schlechtes muss man dazu sagen. Aber es hat mir gezeigt wie Krank wir Menschen eigentlich sind und das ich die etwas normaleren/klischeehafteren Thriller lieber habe. Für Leute die sowas überhaupt nicht abkönnen, ist diese Geschichte überhaupt nicht zu empfehlen.

Ich glaube ich hole mir jetzt erstmal einen Wohlfühlroman ;)