Cover des Buches Liebe Mutter (ISBN: 9783738065572)
Solengelens avatar
Rezension zu Liebe Mutter von Nick Finkler

Liebe Mutter

von Solengelen vor 8 Jahren

Solengelens avatar
Solengelenvor 8 Jahren

Klappentext:

"Liebe Mutter, dies ist der Brief, den ich dir niemals schicken werde." So beginnt die ungeschönte und nicht selten sarkastische Aufzeichnung von Florian, der seit frühester Kindheit misshandelt und gedemütigt wurde. Es ist die Lebensgeschichte eines Mannes, der trotz aller Hindernisse,
Misserfolge und Enttäuschungen sein Glück sucht und vor allem einen ungleichen Kampf gegen einen Menschen führt, den er laut sozialer Standards eigentlich ehren müsste ...

Fazit:

Das Cover ist speziell, beim Betrachten stellt sich eine ungute Stimmung ein. Somit passt es gut zur Beschreibung des Buches.

Der direkte, bildhafte Schreibstil hat mich direkt an Florians Seite genommen. Man hat das Gefühl direkt an seiner Seite zu sein. Nick Finkler gelingt es, trotz der kurze des Buches, die Thematik realitätsnah dem Leser zu präsentieren.

Bei "Liebe Mutter", gehen Realität und Fiktion eine Symbiose sein. Eine Symbiose, die ein ernstes und auch aktuelles Thema beschreibt. Misshandlung, Missbrauch, Mobbing, ist leider auch in der Realität traurige Wirklichkeit. Ein Thema, bei dem wir alle genau hinschauen müssen. Aber in all dieser Dunkelheit gibt es auch einen Lichtblick, Freundschaft.

Dieses kurze, aber bewegende Werk kann ich nur empfehlen. Es führt uns wieder vor Augen, dass wir alle gefordert sind nicht weg zuschauen. Und obwohl das Buch so kurz ist, gebe ich 5 Sterne, da es mich sehr beeindruckt hat.