Slam

von Nick Hornby
Slam

Bislang (1 CD) mutet der Protagonist etwas schwatzhaft an - viel zu Sagen hatte er noch nicht...... ich harre und höre :o)

Inhaltsangabe zu "Slam"

SALE AWAY - Die Hörbuchaktion mit dem Hai Gerade als alles richtig gut läuft für Sam, lässt seine Ex-Freundin die Bombe platzen: Sie teilt ihm mit, dass sie schwanger ist. Eine Katastrophe für den 18-jährigen Sam. Er kann sich nur an eine Person wenden, an seinen Helden, die Skater-Legende Tony Hawk. Aber sogar der scheint diesmal nicht weiterhelfen zu können ... Und so hängt es in dieser witzigen, bewegenden Geschichte allein von Sam ab, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Mit jugendlicher Ausstrahlung liest Matthias Schweighöfer souverän diesen neuen Wurf von Nick Hornby und verströmt ganz nebenbei noch reichlich Charme.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:01.05.2012
Das aktuelle Buch ist am 02.01.2014 bei Penguin Books Ltd erschienen.

Videos zum Buch

sChiLdKroEtes avatar
    sChiLdKroEtevor 7 Monaten
    Durchaus hörenswert

Für den 16-jährigen Sam läuft es gerade ganz gut im Leben. Da teilt ihm seine Ex-Freundin plötzlich mit, dass sie wohlmöglich schwanger sei. Sam ist total überfordert. In seiner Not kann nur einer helfen. Er wendet sich an seinen Helden, die Skater-Legende Tony Hawk. Aber auch der scheint keinen guten Rat zu haben. Und so muss Sam es allein schaffen, in dieser neuen Situation die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Sam erzählt. Das hat mir gut gefallen, denn so erhält man als Hörer gute Einblicke in seine Gedanken- und Gefühlswelt des 16-Jährigen. Die Perspektivwahl hilft dabei, sich in ihn hinein zu versetzen und seine Entscheidungen zu verstehen.

Matthias Schweighöfer hat sich, meiner Meinung nach, als die perfekte Sprecherwahl für diese Geschichte erwiesen. Seine Stimme und sein Erzählstil passen sehr gut zum Protagonisten Sam. Er haucht der Figur Leben ein und bringt sie sehr glaubwürdig herüber. Man hat das Gefühl, dass Sam seine Geschichte selber vorträgt.

Alles in allem hat mir das Hörbuch „Slam“ von Nick Hornby ganz gut gefallen. Es handelt sich um ein Jugendbuch, das man aber auch als Erwachsener gut hören kann. Die Geschichte war mir zwar stellenweise etwas zu flach und konnte mich emotional nicht erreichen. Sie hielt aber einige witzige Situationen bereit, die für den ein oder anderen Lacher oder Schmunzler sorgten. Daher hat mich die Geschichte dennoch recht gut unterhalten, was auch der großartigen Leistung von Matthias Schweighöfer zu verdanken ist.

Fazit: Durchaus hörenswert!

simsas avatar
    simsavor 2 Jahren
    Unterhaltende Geschichte

Der 16 Jahre alte Teenager Sam ist ein ganz normaler, pubertierender Junge. Er lebt bei seiner alleinerziehenden Mutter, liebt es zu skaten und hat eine Freundin. Doch als er gerade noch denkt, dass in seinem Leben alles perfekt ist, passiert der Super-Gau.

Seine schon fast Ex-Freundin Alica eröffnet ihm schwanger zu sein. Für Sam bricht eine Welt zusammen, ist er sich doch nicht einmal sicher, ob er wirklich Vater sein möchte.

Rat sucht er sich bei seinem Tony Hawke Poster, dem er alles anvertraut und bei dem er sich immer Hilfe sucht. Nur kann ihm ein Poster von einem Profi-Skater wirklich helfen?

Nick Hornby ist ein Autor der es schafft, die unterschiedlichsten Themen in einen Roman zu packen und dabei jedes Mal eine unterhaltende, witzige, aber auch nachdenklich machende Geschichte zu kreieren.

Bei seinem Buch „Slam“ war ich mir zu Beginn nicht sicher, ob es mir liegen wird. Natürlich war ich schon mit Herrn Hornby im Fußballstadion, habe mit ihm den Tag der toten Ente erlebt, bin durch Musikläden und ihre Songs gegangen und habe auch hierzu einiges erfahren. Doch ein Teenager der Vater wird, ich war mir nicht sicher.

Aber zum Glück gibt es Hörbücher und so versuchte ich „Slam“ mit diesem Medium zu testen. Ein Punkt warum ich zusätzlich danach griff war sicherlich die Stimme von Matthias Schweighöfer, der Sam seine Stimme verleiht. Ihn selber nehme ich als locker, jugendlich und einfühlsam wahr und war gespannt wie er sich an die Umsetzung machen wird.

Und was soll ich sagen, es ist eine wunderbare Geschichte, die mich sehr oft zum Grinsen brachte, aber auch zum Kopfschütteln und zum Nachdenken.

Herr Schweighöfer trifft die richtigen Töne zur richtigen Zeit. Sam wird dadurch lebendig und bekommt einen Körper. Natürlich stolpert er sehr unbeholfen in diese Situation, trotzdem entwickelt man ein Gefühl für ihn. Wobei ich auch zugebe, dass ich ihn oft rügen wollte, aber da machen sich dann natürlich die 20 Jahre Altersunterschied zwischen uns bemerkbar.

Nick Hornby versteht es Sams Geschichte, die seines Babys und seiner Familie unterhaltend zu verpacken und zu zeigen, wie das Leben laufen kann. Er macht aus seinem Protagonisten keinen perfekten Menschen, weiß Gott nicht, aber auch ein 16 Jahre alter Junge kann wachsen, sein Leben leben und ein Vater werden.

Da Großbritannien das Land mit den meisten Teenager-Schwangerschaften in Europa ist, war es sicherlich mal Zeit eine Geschichte zu erzählen die nicht romantisch verklärt ist, aber gleichzeitig auch zeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man sich nur bemüht, sich selbst nicht zu wichtig nimmt und sein bestes gibt.

Ich gebe zu ein Roman der mich überrascht hat und den ich nun auch noch einmal in schriftlicher Form versuchen möchte.

Mein Fazit:

Vater mir 16 ist eine Katastrophe... keine Frage. Aber manchmal legt man sich selber Steine in den Weg und kann daran wachsen.

Ein wunderbares Buch mit viel Humor, das aber trotzdem seine Ernsthaftigkeit nicht verliert.

vb90s avatar
    vb90vor 4 Jahren
    Manchmal kommt es anders und schlimmer als man denkt...

Sam ist ein begeisterter Skater. Als er Alicia kennenlernt ist er gerade 15. Er dachte erst er mag sie nicht und dann hat er sich doch Hals über Kopf in sie verliebt. Die beiden haben ihr ersten Mal zusammen. Doch Sam ist schnell gelangweilt von Alicia und macht Schluss. Als sie sich Wochen später meldet, hat sie eine Überraschung für ihn. Sie ist schwanger. Wie geht sein Leben nun weiter? Er wollte der erste in der Familie sein, der etwas erreicht...

Ich fand das Hörbuch schon sehr interessant, aber was mich ehrlich gesagt gestört hat, waren die Sprünge in die Zukunft. Klar hat sicher jeder schon mal was geträumt was später in etwa so passiert ist, aber dass man mal ein paar Stunden in der Zukunft fest hängt, war für mich zu irreal, auch wenn das nur ein Buch ist.
    Aber Matthias Schweighöfer hat es super gelesen :)

Jetztkochtsies avatar
    Jetztkochtsievor 6 Jahren
    Rezension zu "Slam" von Nick Hornby

Ich wurde durchaus gut unterhalten, zum Nachdenken angeregt und zum Lächeln gebracht. Vorallem die Stelle an der Sam ein Baby mit einem Ipod vergleicht, fand ich königlich. Leider fehlt es an diesen Stellen, die ich in Hornbys Büchern sonst so liebe hier ein wenig. Es ist witzig, es ist gut, aber es ist nicht so gut, wie ich es bei ihm gewöhnt bin. Das rettet auch der sehr sympathisch und gut lesende Matthias Schweighöfer leider nicht.
    Wer Hornby mag, wird auch dieses Buch mögen, aber eben nicht mehr, es setzt sich nicht fest, man hat nicht das Bedürfnis darüber zu sprechen und irgendwie habe ich das Gefühl, da wäre doch noch mehr gegangen.
    Trotzdem sehr hörenswert.

H
    halbkreisvor 6 Jahren
    Rezension zu "Slam" von Nick Hornby

Nette, kurzweilige Geschichte, SUPER gelesen von Herrn Schweighöfer.

Belladonnas avatar
    Belladonnavor 7 Jahren

Beschreibung

Sams größte Leidenschaft ist das Skaten und sein größtes Vorbild ist die Skater-Legende Tony Hawk. Immer wenn Sam Probleme hat und jemanden zum sprechen braucht wendet er sich an seinen Helden, der in Form eines Posters in seinem Zimmer hängt.

Als Sams Ex-Freundin ihm mitteilt, dass sie schwanger ist beginnt die Katastrophe und nicht einmal Tony Hawk vermag es ihm aus diesem Schlamassel heraus zu helfen. Es hängt einzig von Sam ab die richtigen Entscheidungen zu treffen. Eine kleine Hilfe könnte jedoch der Blick in die Zukunft sein...

Meine Meinung

In der Hörbuchfassung zu Nick Hornby's >>Slam<< schlüpft Matthias Schweighöfer in die Rolle des sechzehnjährigen Sams.

Sam ist auf den ersten Blick ein ganz normaler Teenager, der noch nicht so recht weiß was er mit der Zukunft anfangen soll und dessen größte Leidenschaft das Skaten ist. Als er Alica kennen lernt, mit ihr zusammen kommt und die ersten gemeinsamen sexuellen Erfahrungen sammelt passiert etwas schreckliches für den sechzenjährigen - Alica wird unerwartet schwanger. Eine einzige Katastrophe für Sam der sich in seiner Verzweiflung an das Poster seines Vorbilds Tony Hawk wendet und in die Zukunft katapultiert wird.

Sam bekommt somit die einmalige Gelegenheit Antworten auf seine Fragen zu finden. Denn wie soll seine Zukunft aussehen wenn er mit sechzehn Vater wird? Wie soll es weitergehen? Was kommt als Vater auf ihn zu? Und warum in aller Welt, ausgerechnet ich?

Eine spannende Geschichte über alltägliche Dinge und vor allem die Probleme einer jungen Familie. Mit viel Charme füllt Matthias Schweighöfer die Figur von Sam mit Leben aus und macht das Hörbuch für mich zu einem ganz besonderen Hörerlebnis.

Auch wenn die Geschichte zu Beginn etwas langsam anlief wurde es doch noch richtig fesselnd und teilweise auch ziemlich lustig, denn Sam tappt in so einige Fettnäpfchen als er in die Zukunft katapultiert wird.

Fazit

Eltern mit 16 - Nick Hornby erzählt eine humorvolle und dennoch ernste Geschichte über die Probleme junger Eltern. Die Hörbuchfassung mit Matthias Schweighöfer ist einfach bezaubernd, charmant und fesselnd!

Handlung:4 Sterne
    Charaktere: 4 Sterne
    Sprecher: 5 Sterne
    Hörspaß: 4,5 Sterne

Gesamteindruck: 4 Sterne

Lyds avatar
    Lydvor 10 Jahren
    Rezension zu "Slam" von Nick Hornby

Einfach nur genial. Was Matthias Schweighöfer aus dem Stoff rausholt ist überragend. Ich bedauere zutiefst, dass ich schon fertig bin mit hören!

Anins avatar
    Aninvor 10 Jahren
    Rezension zu "Slam" von Nick Hornby

Dies ist ein gelungener Jugendroman. Leider habe ich etwas ganz anderes erwartet, nachdem ich "A long Way down" von Hornby gelesen habe. Daher war ich etwas enttäuscht. Das Hörbuch ist aber dank Matthias Schweighöfer (den ich als Schauspieler sehr schätze) trotzdem ein Erlebnis. Seine Interpretation von "Slam" ist echt hörenswert.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Slam" von Nick Hornby

Ein für mich eher langweiliges Buch wird durch die äußerst charmante Interpretation von Matthias Schweighöfer zum absoluten Hörgenuss. Humorvoll, tiefsinnig, nah am Leben - vorgelesen in toller Berliner Schnauze.

KarlMays avatar
    KarlMayvor 10 Jahren
    Rezension zu "Slam" von Nick Hornby

Gerade mal 16 Jahre alt, verliebt sich Sam bis über beide Ohren in Alicia. Sie ist das erste Mädchen, das ihn mehr interessiert als Tony Hawk, die große Skaterlegende und das Skaten selbst. Das hält allerdings nicht besonders lange - irgendwann ist Sam das alles zu eng und (ganz ehrlich) ein bißchen zu langweilig. Also geht er einfach nicht mehr zu Alicia - die beiden trennen sich. Bis eines Tages Alicia völlig aufgelöst bei Sam anruft und eine Bombe platzten lässt.....

Sprache und Stil von Nick Hornby Roman ist hervorragend für ein Hörbuch geeiget und Matthias Schweighöfer liest dieses Hörbuch grandios. Seine Stimme und Interpretation passen perfekt zu der Geschichte des Jugendlichen, der sich plötzlich mit der Tatsache konfrontiert sieht, Vater zu werden und dessen Welt dadurch völlig auf den Kopf gestellt wird.

Ein wunderbares und sehr empfehlenswertes Hörbuch für alle Erwachsenen und Jugendliche ab 15 Jahren!