Cover des Buches Small Country (ISBN: 9783462043211)
Nymphes avatar
Rezension zu Small Country von Nick Hornby

Rezension zu "Small Country" von Nick Hornby

von Nymphe vor 12 Jahren

Nymphes avatar
Nymphevor 12 Jahren
Nick Hornby erzählt in diesem Büchlein vier Kurzgeschichten, die direkt aus dem Leben gegriffen scheinen und deswegen (oder trotzdem?) urkomisch die ungewöhnlichen Geschichten von ganz normalen Menschen erzählen. Da ist die Mutter, die einen Porno zugesteckt bekommt in dem ihr Sohn mitspielt, der Fußballspieler, der nur deshalb in der Nationalmannschaft ist, weil in seinem kleinen Land Champina nur 11 Männer im richtigen Alter da sind, der Junge, der einen Videorekorder mit Zukunftsvisionen kauft, und der Museumswärter, der auf ein höchst pikantes Jesus-Gemälde aufpassen soll. All diese Menschen sind liebevoll beschrieben und ihre Geschichten mit viel Humor erzählt. Nicht nur einmal musste ich mitten im Bus zur Arbeit laut auflachen. Aber der Humor ist schwarz und hintersinnig und nachdem man mit einer Geschichte durch ist, stellt man sich unwillkürlich fragen über das eigene Leben. Wie würde ich mit diesem Porno umgehen? Was würde ich machen, wenn ich die Zukunft kenne? Die vierte Geschichte gibt es übrigens auch schon als Theaterinszenierung. Ich bin normalerweise kein Leser von Kurzgeschichten, weil ich dicke Romane mag. Ich habe das Buch hier bei lovelybooks.de bei der Lesechallenge gewonnen, sonst hätte ich es vielleicht gar nicht gekauft und das wäre wirklich schade. Dieses Buch werde ich definitiv ab jetzt ab und zu mal an Freunde verschenken und es jedem empfehlen. Fazit: Dieses Buch ist einfach nur genial!