Cover des Buches Weniger reden und öfter mal in die Badewanne (ISBN: 9783462044294)
Larischens avatar
Rezension zu Weniger reden und öfter mal in die Badewanne von Nick Hornby

Ein Muss für Hornby-Fans und Leseratten mit Humor

von Larischen vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Nick Hornby berichtet unglaublich unterhaltsam über sein Leben als Leser.

Larischens avatar
Larischenvor 9 Jahren

Nick Hornby ist nicht nur ein großartiger Autor, Drehbuchscheiber, Journalist und Kritiker. Er ist auch begeisterter Leser und Buchkäufer. „Weniger Reden und öfter mal in die Badewanne“ ist die Sammlung seiner Kolumne, die in regelmäßigen Abschnitten in der Literaturzeitschrift „The Believer“ erscheint. Hier berichtet Hornby über seine gelesenen und gekauften Bücher.

Schnell wird dabei deutlich, dass auch Nick Hornby mehr Bücher kauft als er lesen kann und wohl über einen sehr großen Stapel ungelesener Bücher verfügt. Allerdings liest er auch viel und was das Beste daran ist: Er kann unglaublich unterhaltsam darüber berichten. Es sind auch immer wieder kleine Anekdoten aus seinem Alltag geschildert. Die vorgestellten Bücher selbst sind für mich nicht unbedingt interessant. Ich habe tatsächlich nur sehr wenige auf meine „to read“-Liste gesetzt, allerdings schreibt Hornby gewohnt lustig, sodass ich im Prinzip auf jeder Seite lachen musste.

Ich habe das Buch immer wieder zur Hand genommen wenn mir danach war. Am Stück lesen fand ich eher schwierig, da ich die einzelnen Kolumnen erst mal „verarbeiten“ musste. Sonst kommt es schnell zur Reizüberflutung.

„Weinger reden und öfter mal in die Badewanne“ von Nick Hornby ist ein Muss für Hornby-Fans und Literaturliebhaber mit Humor!