PrimusVerlag

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Hallo, liebe Lovelybooks-Community: Es ist wieder Zeit für eine neue Leserunde! Diesmal zu einem besonders hochspannenden Thema, das uns alle angeht: Die Evolution! Nachdem bereits in der englischsprachigen Version hochgelobt und preisgekrönt, erscheint es zum 02. Oktober endlich auch bei uns:

Nick Lanes „Leben - Verblüffende Erfindungen der Evolution“!

Was ist das? Ein trockenes Wissenschaftsbuch? – Aber hallo: Keineswegs! :)

Das Leben ist ein einziges Rätsel. Wir alle fragen uns irgendwann einmal, wie das Leben eigentlich entstanden ist, woher die vielzitierte Desoxyribonukleinsäure – kurz DNS – stammt und warum wir altern und irgendwann sterben müssen. Antwortversuche gibt es viele, aber wer behält da schon den Überblick? Die Antwort: Nick Lane! Er nimmt seine Leser mit auf eine aufregende Reise zu den großen Meilensteinen des Lebens und zwar von allem Ursprung bis zur Endgültigkeit des Todes. In einem wunderbar flüssigen Stil erklärt er die biologischen Wunder unserer Existenz. Egal ob Photosynthese, DNS, Liebe oder Bewusstsein – Lane enthüllt alle Geheimnisse und schlägt mit seinem virtuosen Schreibstil mühelos in seinen Bann.

Na, neugierig geworden? Dann bewerbt Euch bis zum 01. Oktober für unsere Leserunde "Leben - Verblüffende Erfindungen der Evolution" und beantwortet in ein paar kleinen, kreativen Zeilen die Frage: Wie sieht das Leben auf der Welt in 1000 Jahren aus? Zu gewinnen gibt es 10 tolle Leseexemplare – wir freuen uns auf Eure Antworten!

Die glücklichen Gewinner werden noch am selben Tag von uns per PN benachrichtigt.

Solltet Ihr Fragen haben, gebt uns einfach Bescheid :)

Und jetzt: Ran, an die Tastatur, viel Spaß, viel Glück und bis bald im Lostopf!

Liebe Grüße, Euer Primus-Team :)

Autor: Nick Lane
Buch: Leben

Buchraettin

@PrimusVerlag

ah gibt es evt eine Leseprobe?? das wäre super?

PrimusVerlag

@Buchraettin

Liebe Buchrättin! Ja, das Buch hat Abbildungen - und zwar in hübscher schwarz-weiß Optik ;) Eine Leseprobe gibt es dann in der Leserunde! :)

Eure Eindrücke zum Inhalt - Kapitel 6
Beitrag einblenden

Das sechste Kapitel hat mir überhaupt nicht gefallen. Das Thema Muskeln finde ich überraschend uninteressant, so dass ich Lanes Ausführungen hier nur überflogen habe.

Eure Eindrücke zum Inhalt - Kapitel 7
Beitrag einblenden

Kapitel 7 fand ich deutlich besser als das sechste, aber auch hier ist mir Lane oft zu weitschweifig. Trotz spannender Themen macht diese Weitschweifigkeit das Buch oft anstrengend, obwohl die Beispiele, die der Autor anführt, oft sehr anschaulich und spannend sind. Über weite Strecken kann mich das Buch leider nicht fesseln.

Eure Eindrücke zum Inhalt - Kapitel 8
Beitrag einblenden

Kapitel 8 ist bisher mein großer Favorit und mein Lieblingskapitel des Buches. Lanes Ausführungen zur Warmblütigkeit waren so spannend, dass mir die Lektüre richtig Spaß gemacht hat.

Eure Eindrücke zum Inhalt - Kapitel 9
Beitrag einblenden

Ich arbeite selbst in der Hirnforschung; aus diesem Grunde war das neunte Kapitel wohl MEIN Kapitel. Der Abschnitt hat mir noch besser gefallen als die Ausführungen im 8. Kapitel.

Mir ist jedoch ein kleiner Fehler aufgefallen, da mein Spezialgebiet Schizophrenie ist, und ich mich dadurch ein wenig mit Neurotransmittern auskenne: LSD wirkt eher auf die Dopamin-Rezeptoren, nicht (wie der Autor schreibt) auf die Serotonin-Rezeptoren.

Eure Eindrücke zum Inhalt - Kapitel 10
Beitrag einblenden

Auch das letzte Kapitel hat mir gut gefallen, die Ausführungen zu Tod, ewiger Jugend, (Un-)Sterblichkeit, Alzheimer-Demenz etc. waren spannend und gut verständlich.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, wobei die letzten drei Kapitel wirklich richtig toll waren, weshalb ich 4 Sterne geben möchte. Den 7 Kapiteln zuvor hätte ich eher 3 Sterne gegeben, da mir die Ausführungen oftmals zu abschweifend waren. Meine Rezension folgt in Kürze.

Euer Lieblingskapitel im Buch

Ganz eindeutig: Kapitel 9, das mir mal wieder gezeigt hat, dass ich den richtigen Beruf gewählt habe (obwohl ich regelmäßig einen Forschungskoller bekomme).

vor 4 Jahren

Eure gesammelten Eindrücke - wie wars'?

Auch ich möchte mich für mein Leseexemplar und für die Möglichkeit der Teilnahme an der Leserunde bedanken.

Meine Rezension steht auf Lovelybooks

und auf Amazon