Cover des Buches Frankenstein (ISBN: 9783899402605)
Rezension zu Frankenstein von Nick McCarty

Rezension zu "Frankenstein" von Nick McCarty

Bisher kannte ich "Frankenstein" nur als Film, doch nach dem Hörspiel bin ich so begeistert, dass ich unbedingt auch mal das Buch lesen möchte. Jens Wawrczeck spricht hier den jungen Robert, der sich auf einer Forschungsreise in den Gewässern der Arktis befindet, und dort mit seinen Männern den vollkommen geschwächten Viktor Frankenstein aufgreift. Während die Matrosen Angst vor dem Mann haben, ist Robert fasziniert. In langen Gesprächen in der Kapitänskajüte erzählt Hansa Czypionka als Frankenstein seine erschütternde Geschichte. Parallel schreibt Robert diese Erzählungen in Briefen an seine Schwester nieder, die die Blicke in die Vergangenheit immer wieder unterbrechen. Und wer kennt sie nicht, die Geschichte von Frankensteins Monster, das, verstoßen von seinem Schöpfer, auf der verzweifelten Suche nach Liebe ist. Als es Frankenstein ablehnt, ihm eine Gefährtin zu machen, richtet sich all seine Energie auf die Rache an dem jungen Forscher, dem schließlich nichts anderes übrig bleibt, als sich seinem Geschöpf zu stellen, dessen Verzweiflung von Peter Lieck sehr gut rübergebracht wird. Düster und unheimlich, aber gleichzeitig voller Gefühl habe ich die Geschichte empfunden. Die Sprecher spielen alle sehr intensiv und ziehen einen so richtig in ihre Welt hinein. Auf die Geräusche legte man außerdem besonderen Wert. Das Meeresrauschen, der starke Seegang und Wind, die die Männer auf hoher See ertragen müssen, wirken so echt, dass man mittendrin zu sein scheint. Auch bei den Szenen in Viktors Labor wurde sorgfältig auf gruselige Laute beim Aufschneiden und Zerlegen der Leichen geachtet. Das war teilweise fast zu authentisch. ;-) Eine tolle Produktion und ein Klassiker der sich in jeder Form zu lesen, hören oder sehen lohnt.