Cover des Buches Der dritte Bruder (ISBN: 9783462037319)
Rezension zu Der dritte Bruder von Nick McDonell

Rezension zu "Der dritte Bruder" von Nick McDonell

Hmm, ich weiß nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll, und ich weiß auch überhaupt nicht so recht, was ich über das Buch sagen soll. Hauptperson des Buches ist Mike. Es gibt mehrere Zeitebenen. Im ersten Teil ist der junge Erwachsene Mike in Bangkok, wo er eine Backpacker-Reportage über junge Drogen-Touristen schreiben soll. In Rückblenden erfährt der Leser über Mikes Vergangenheit, über die wohlhabende, aber doch zerrüttete Familie von Mike. Der zweite Teil, etwa ein Jahr später, spielt in New York City. Mike ist am 11. September 2001 auf dem Weg nach Süd-Manhatten, um seinen Bruder zu suchen. Im kurzen dritten Teil setzt sich Mike mit den Verlusten in seinem Leben auseinander. Dieser dritte Teil ist als Ich-Erzählung geschrieben. Dass mich der Roman total gelangweilt hat, kann ich eigentlich nicht sagen. Es war schon teilweise unterhaltsam. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, es gäbe kaum Handlung, der Text würde mir nicht viel sagen, oder aber vielleicht habe ich auch einfach die entscheidende Aussage nicht mitbekommen. Irgendwie ganz nett, aber trotzdem nicht mein Fall!