Cover des Buches Freihändig (ISBN: 9783765515835)
Imoagnets avatar
Rezension zu Freihändig von Nick Vujicic

Mit Gott an unserer Seite sind wir unschlagbar!

von Imoagnet vor 11 Jahren

Imoagnets avatar
Imoagnetvor 11 Jahren

Freihändig lautet der Titel des Buches, welches Nick Vujicic wahrscheinlich am PC mit seinem kleinen Füßchen geschrieben hat. Denn genau wie der Titel es bereits vermuten lässt, kam Nick ohne Arme und ohne Beine auf die Welt.

Doch lässt er sich davon unterkriegen? Nein! Und wie er das gemacht hat, welche Hilfen er hatte und welche Tipps er für die Leser bereithält, können wir bereits im Untertitel erahnen.

In diesem Buch wird sehr oft von der Kraft Gottes gesprochen. Mittlerweile verlässt sich Nick auf die Zusagen von Gott, auch wenn er es nicht immer gleich toll findet, wenn der Herr die Führung übernimmt. Durch zahlreiche Beispiele zeigt Nick auf, dass es sich lohnt, loszulassen und zu vertrauen. Aber er zeigt auch, dass es nicht immer einfach ist.

„Geschichten“, die ich prägend im Buch fand, weil sie sein späteres Leben massiv beeinflussten, waren die Storys, wie er selbst in eine Depression gerutscht ist und wie er seine jetzige Frau kennen lernte. Beide Geschichten sind so ehrlich geschrieben, so voller Verzweiflung, aber auch voller Hoffnung, dass mir beim Lesen immer wieder Tränen in die Augen stiegen. Auch wenn beide Erfahrungen für Nick zunächst sehr schwierig waren, hat Gott etwas sehr gutes daraus gemacht. Auch jetzt beim Schreiben dieser Rezension merke ich das Vertrauen, das Nick in Gottes Handeln hatte.

Auch die nachfolgenden Erlebnisse und Geschichten sind ergreifend, rührend oder manchmal auch schockierend. So zum Beispiel die Geschichte mit dem Thema Mobbing.

Der Schreibstil von Nick hat mir sehr gut gefallen. Ich mag seine witzige selbstironische Art und musste oft laut lachen. Mir sind da zwei Sätze sinngemäß in Erinnerung geblieben: Als Nick Probleme am Flughafen hatte fragte er, ob etwas mit seinen Fingerabdrücken nicht stimme. Und in einem anderen Kapitel sagte er, dass er wahrscheinlich der einzige Fluggast sei, der sich nicht über zu wenig Beinfreiheit beklage.

Genau diese Art und sein Vertrauen in Gott geben dem Leser Mut und zeigen, dass wir es voll und ganz wagen können, uns auf den Herrn einzulassen. Gott ist gut. Mit ihm auf unserer Seite, kann uns nichts passieren!