Nick Yapp London

Inhaltsangabe zu „London“ von Nick Yapp

Paläste und Museen, Pubs und Parks, Geschäfte mit jahrhundertealter Tradition und Restaurants im allerneuesten Trend - London besticht durch seine Vielfalt uns seine Kontraste.§Der vorliegende Band entwirft das Portrait einer Stadt mit besonderem Charakter!

London

R_Manthey

26. June 2015 um 10:01

Wenn einem ein solches Buch zu einem unglaublich günstigen Preis über den Weg läuft, dann muss man einfach zuschlagen. Da nur einige Jahre seit seiner Erstveröffentlichung vergangen sind, ist es sicher noch aktuell. Dies ist kein Bildband und kein Stadtführer, sondern eine mit über 300 schönen Fotos bereicherte Erzählung über London und seine schönsten Orte, seine Geschichte, sein Fluidum und seine Bewohner. Es ist in acht Abschnitte unterteilt (Das West End, Westminster, Die Themse, Die City von London, Die Dörfer von London, Das Herz von London, Das historische London und Londons Charakter und Charaktere). In jedem Abschnitt werden so viele interessante Orte vorgestellt und seitenlang Geschichten über sie erzählt, dass es schwer fällt, darauf im Einzelnen einzugehen. Selbst für die in einem dünnen Stadtführer angegebenen wichtigsten Sehenswürdigkeiten bleibt bei Besuchen in der Fremde meist kaum genügend Zeit. Man bräuchte bestimmt ein halbes Leben, um all die Orte in London kennenzulernen, die in diesem Buch ausführlich beschrieben werden. Darüber hinaus werden uns aber auch das Lebensgefühl der Londoner, ihre Mentalität, der tägliche Rhythmus der Stadt, ihre Umgebung, der Fluss, an dem sie liegt, ihre ganz eigene Geschichte und vieles mehr liebevoll vorgestellt. Ob dies mit der Realität übereinstimmt, kann ich nicht beurteilen. Mit Sicherheit würden - wie immer bei solchen Büchern - die meisten Londoner staunen, was es alles so in ihrer Stadt zu bewundern gibt. Fazit. Dies ist mehr ein Buch für Leute, die sich besonders für London interessieren und dort vielleicht mehr Zeit verbringen als der eilige Tourist. Aber auch für den eiligen Touristen bietet es eine ungeheure Auswahl an Sehenswertem an und beschreibt es ausführlicher als übliche Reiseführer. Inzwischen ist das Buch wegen seines Alters von nur wenigen Jahren lustigerweise fast billiger als seine dünnen Verwandten. Entsprechend ist das Preis-Leistungs-Verhältnis hervorragend.Kommentar Kommentar | Kommentar als Link