Cover des Buches Shotgun Lovesongs (ISBN: 9783453437821)
Callsos avatar
Rezension zu Shotgun Lovesongs von Nickolas Butler

Eine starke Story über Freundschaft, Liebe und das Auf-und-Ab bei Beziehungen

von Callso vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Der amerikanische Traum von Freundschaften, ein herausragendes Buch; ein starkes Debüt!

Callsos avatar
Callsovor 7 Jahren
Es gibt so Bücher, da fühlt man sich schon auf der ersten Seite pudelwohl. Da ist man sofort warm mit den Charakteren und der Schreibweise des Autors. "Shot gun love songs" ist so ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt hat. Tolle Story, fein ausgearbeitete Protagonisten. Das alles ergibt eine sehr authentische und realistische Kleinstadtgeschichte, immer wieder mit den winzigen Nuancen eines erfolgreichen Rockstars, der aus der Großstadt häufiger in das so friedliche Fleckchen Kleinstadt flieht.

Henry, der liebenswerte Farmer, Beth, seine charmante Ehefrau, Ronny, ein ehemaliger Rodeoreiter und Ex-Alkoholiker, Kip, der furchtlose Geschäftsmann und Lee, der als Rockmusiker eine steile Karriere gemacht hat. Sie alle geben dem Buch so viel Nährboden, so dass feien Anekdoten sprießen und diese zu einer beachtlichen und gelungenen Story greifen.

Es geht um Freundschaften, überwiegend Männerfreundschaften. Da mit Beth dann doch eine Frau mitschwingt, kommt es zu Spannungen. Und es geht um Zufriedeneheit, um die Suche nach dem Glück, die manchmal eben auch in der Liebe endet. Es geht um das Heranwachsen in der Kleinstadt und um die großen Gefühle im Zusammenleben. So entstehen aus langjähriger Harmonie dann Spannungen, die im Streit münden...

Autor Nickolas Butler hat in seinem ersten Roman viele Emotionen verpackt, die jedoch nie kitschig daherkommen.

Ein softer Männer-Roman oder eine Roman, bei dem Frauen lernen können, wie Männer im Allgemeinen so ticken. Mal beherzt, mal laut polternd, mal mit Alkohol betäubt und manchmal auch ganz sanft.

Trotz der überwiegend leisen Töne ein kraftvolles Werk. Ein Buch, das aufgrund der Intensität, nachwirkt. Viele starke Szenen, die länger im Gedächtnis bleiben.

Der US-Roman ist für mich ein 5-Sterne Volltreffer, zudem ganz klar einer der positiven Überraschungen in meinem Bücherjahr 2016.