Cover des Buches Shotgun Lovesongs (ISBN: 9783453437821)
bookeristas avatar
Rezension zu Shotgun Lovesongs von Nickolas Butler

Über Freundschaft, Liebe und das Leben

von bookerista vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch über Freundschaft, Liebe und das Leben!

bookeristas avatar
bookeristavor 6 Jahren
Shotgun Lovesongs ist die Geschichte von vier Freunden - Kip, Henry, Ronny und Lee - und deren Leben. Man lernt sie kennen als gestandene Männer, die ihr Leben leben und dabei versuchen, die tiefe Freundschaft, die sie seit Schultagen verbindet, aufrecht zu erhalten. Dabei kämpft jeder mit ganz eigenen Problemen und es kommt unmittelbar zum Bruch zwischen den engsten Freunden Henry und Lee. So verschieden wie die Charaktere sind, so einzigartig ist die Freundschaft zwischen Ihnen. Auch wenn sich ihre Leben alle in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben, so erdet sie die Freundschaft und auch die Liebe zu ihrer Heimatstadt Little Wing. Nicholas Butler skizziert auf wunderbar einfühlsame Weise wie Freundschaft sich über die Jahre entwickelt, wie sie sich verändert und wie sie dennoch ein unsichtbares und festes Band der Clique bleibt. Die Geschichte wird dadurch so ergreifend und mitreißend, dass Butler sie die Protagonisten selbst erzählen lässt. Henry, Kip, Lee und Ronny erzählen abwechselnd Teile der Geschichte, sodass sich viele unterschiedliche Perspektiven und Blickwinkel ergeben und auch kapitelweise immer tiefere Einblicke in das Leben und die Gefühlswelt der vier Männer gewähren. Auch Beth, Henrys Frau, wird in einigen Kapiteln zur Ich-Erzählerin und gibt es somit auch einen Blick von außen auf diese einmalige Freundschaft. Ein zweites Thema, dass immer irgendwie mitschwingt ist die Heimat. Es dreht sich viel darum, was Little Wing für die Männer bedeutet und was Heimst generell bedeutet. Ist es der Ort, an dem wir aufwachsend? Die Familie? Die Freunde? Ich glaub das Fazit ist, dass Heimat für jeden eine andere Bedeutung hat. Mich hat das Buch sehr beeindruckt und zum Nachdenken gebracht. Besonders gut gefallen hat mir die schnörkelnde und dennoch gefühlvolle, ja sogar teils poetische Schreibe. Ich könnte gut in das Buch eintauchen und hatte schnell das Gefühl, Teil der Little Wing Freunde zu sein. Ein Zitat ist mir besonders ans Herz gegangen und beschreibt am besten, was dieses Buch mich über Freundschaft und Heimat gelehrt hat: "Und jedes Mal, wenn ich hierher zurückkehre, bin ich mit Menschen umgeben, die mich lieben, denen ich etwas bedeute, die mich wie ein schützendes, wärmespendendes Zelt umgebe." Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen. Es hat mir viel Freude bereitet, es zu lesen.