Cover des Buches Shotgun Lovesongs (ISBN: 9781447238188)
pamNs avatar
Rezension zu Shotgun Lovesongs von Nickolas Butler

Lovesong an die Freundschaft

von pamN vor 7 Jahren

pamNs avatar
pamNvor 7 Jahren
‎Shotgun Lovesongs. Der Name eines weltbekannten, sich zigfach verkauftem Album von Lee. Einer der 5 Freunde um die sich das Buch dreht. Lee, Beth, Henry, Ronny und Kip stammen allesamt aus Little Wing in Wisconsin. Einige hat es ueber die Jahre woanders hin verschlagen, aber aus verschiedenen Gründen kommen sie in ihrer Heimatstadt wieder zusammen und erleben wie ihre Freunde durch gute, aber auch schlechte Zeiten gehen. Sie erleben wie Freundschaften auseinander gehen und wieder wachsen.
Das Cover drueckt fuer mich Sommer, Sonne und pures Leben aus. 4 Jungen, die nur in Short bekleidet, durch ein Feld laufen. Die Sonne scheint und taucht alles in einen goldenen Schein. Ein Ort an dem man gerne wäre.

Das Buch habe ich nun zum zweiten Mal gelesen. Das erste Mal in englischer Sprache und ich bin wieder verzaubert. Freude, Trauer, Liebe, Schmerz, Leben. So viele Emotionen rund um Freundschaft und Leben, gepackt in 300 Seiten.Die Erzälperspektive wechselt zwischen den Freunden hin und her. Dadurch erfährt der Leser viel persönliches von jedem einzelnen. Dinge, man lieber fuer sich behält. Sehr persönliches.Die Charaktere sind so verschieden. Der eine Musiker, der andere Farmer, Hausfrau, Broker, ehemaliger Rodeoreiter, doch verbunden durch ihre Freundschaft und Little Wing.Das Buch macht nachdenklich über das Leben, Freundschaften und Daheim. An einigen Stellen wuenschte ich mir auch ein einfach Leben, irgendwo in einer wunderschönen Landschaft. Einem Ort, an dem Kinder noch Kinder sein koennen. Es ist ein wundervolles Buch, das Freude macht und dem Leben etwas Sonne beschert, auch im verregneten Winter.