Cover des Buches Noel & Noelle - Die Geburt (ISBN: B01F1RPB32)
Annabos avatar
Rezension zu Noel & Noelle - Die Geburt von Nicky P. Kiesow

Zwiegespalten!

von Annabo vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ich bin ziemlich unentschlossen! Handlung und Prota gefallen mir eigentlich, ich hatte aber dennoch so manches Problem beim Lesen!

Annabos avatar
Annabovor 7 Jahren

In einer Welt voller Drachen, Hexen und Magie lebt der junge Noel, der magisch absolut unbegabt ist und es höchstens schafft Dinge explodieren zu lassen. Deshalb leidet er immer wieder unter den Hänseleien anderer Jungen und den Hexen. Doch sein Leben sollte sich schneller ändern als gedacht und der Atem eines Drachens, sowie eine magisches Feuer spielen entscheidende Rollen…

Meinung:
Die Geburt“ bildet den Auftakt zur „Noel und Noelle“-Serie von Nicky P. Kiesow.
Das Cover gefällt mir richtig gut, es ist einfach magisch. Mir gefällt die helle Aufmachung sehr und ich wurde durch das Cover auch direkt auf das Buch aufmerksam.
Mit dem Schreibstil bzw. eher mit dem Erzählstil hatte ich ganz schöne Probleme, was ich nicht erwartet hatte. Die Geschichte ist wie eine Chronik geschrieben und spricht immer wieder den Leser etwas an, ein bisschen als ob jemand neben dran steht und dir etwas erzählt. Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ich dadurch Probleme haben würde, aber ich bin einfach nicht richtig in die Geschichte reingekommen und konnte mich auch nie richtig in die Protagonisten reindenken.
Inhaltlich fand ich die Geschichte schon sehr interessant. Da ich eh gerne von Hexen, Drachen und anderen Wesen lese, fand ich die Geschichte in dem Hexendorf auch ganz spannend, aber etwas kurz.
Das Ende fand ich etwas ungeschickt, es war mitten in der Handlung, kein bisschen abgerundet. Ich hatte den Eindruck ich wäre mitten in einem Buch und man hat die anschließenden Seiten ausgerissen, da fehlt mir einfach noch etwas, um besser mit diesem ersten Band abschließen zu können. Andererseits ist es ganz schlau gemacht, denn eigentlich muss man dann wirklich weiterlesen. Ich bin wirklich gerade sehr unsicher wie ich die Geschichte bewerten soll.

Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Sichten, zum Großteil aus Noels Sicht. Mit dem Perspektivenwechsel bin ich leider nicht klar gekommen, Achtung Spoiler: da ich nach dem Körpertausch irgendwann einfach nicht mehr wusste, wer jetzt gerade erzählt. Obwohl am Anfang des Kapitels der Name stand wusste ich dann nicht, ob es jetzt der richtige Name ist oder der Name des Körpers, obwohl eine andere Person drinnen steckt. Ich denke man hört mir an, dass ich immer noch etwas verwirrt bin. Das war etwas schade.

Noel, die erste Person, die wir kennen lernen fand ich sehr sympathisch und interessant. Leicht hatte er es definitiv nicht. Und nach der Feier stehe ich genauso verwirrt da wie er da, da ich nicht weiß was da mit ihm passiert ist, dennoch würde mich sehr interessieren wie es beim weitergeht, er hat ja ganz spannende Bekanntschaften gemacht.

Noel und die Handlung gefallen mir eigentlich gut trotz der Anlaufschwierigkeiten. Potenzial ist definitiv vorhanden!

Fazit:
Ich bin noch etwas zwiegespalten, was die Geschichte angeht. Inhaltlich fand ich es eigentlich ganz interessant, aber mit der Erzählart hatte ich so manche Probleme. Da ich das aber von mir kenne, dass ich ab und zu mit einem ersten Band Probleme habe, beim zweiten Band dann aber alles viel besser läuft, werde ich die Reihe dennoch im Auge behalten.