Cover des Buches Berufen (ISBN: 9783734789427)
-nicole-s avatar
Rezension zu Berufen von Nico Abrell

Guter Auftakt mit kleinen Schwächen, macht aber neugierig auf die Fortsetzung.

von -nicole- vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Guter Auftakt einer sehr interessanten Story mit noch etwas Luft nach oben.

-nicole-s avatar
-nicole-vor 8 Jahren
Der 17-jährige Lucas ist vor einiger Zeit mit seiner Mutter Olivia nach Seattle gezogen. Als er plötzlich regelmäßig von Albträumen heimgesucht wird, ahnt er noch nicht, dass sich bald sein ganzes Leben verändern wird. Stets ist es derselbe Traum: Eine sehr schöne Frau, die von Flammen umgeben ist und in großer Gefahr zu schweben scheint. Und mit jedem Mal scheint der Traum schlimmer und realer zu werden. Lucas ist ratlos. Auch seine Mutter scheint
einige Geheimnisse vor ihm zu haben. Als dann plötzlich der griechische Götterbote Hermes in seinem Leben auftaucht und ihm Unglaubliches erzählt, weiß Lucas, dass alles nie mehr so sein wird, wie es einmal war...

"Leere. Da war nichts, rein gar nichts, außer Leere. Meine Brust, mein Herz, mein Kopf - alles - fühlte sich so wahnsinnig leer an. Ich konnte nicht mehr klar denken, wollte nur noch weg." - Seite 135

"Gefangen in Flammen" ist der erste Teil der "Berufen"-Trilogie von dem 16-jährigen Autor Nico Abrell. Die Idee der Geschichte - Ein 17-jähriger Junge, der plötzlich mit der griechischen Mythologie konfrontiert wird und sich dadurch sein ganzen Leben ändert- gefällt mir sehr gut. Der Anfang beginnt eher ruhig, man lernt die Hauptfigur Lucas Fernandez besser kennen, der plötzlich von rätselhaften Albträumen und Schwindelanfällen heimgesucht wird. Alles sehr locker geschrieben im jugendlichen Stil, aber auch durchaus spannend. Auch das Cover wirkt mit den leuchtenden Flammen auf schwarzem Grund sehr geheimnisvoll und ist passend zur Geschichte gestaltet.

Mein Fazit: Ein guter Auftakt einer wirklich interessanten Story. Die Idee und die Entwicklung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und die Geschichte hat mich nach einigen Seiten doch gepackt. Der Schreibstil ist vielleicht manchmal etwas holperig mit einigen Wortwiederholungen, aber es lässt sich dennoch sehr gut lesen. Das Ende macht neugierig auf den zweiten Teil. Auch wenn noch etwas Luft nach oben ist, bin ich positiv überrascht von dem Buch und werde die Reihe weiter verfolgen. Hierfür vergebe ich 3,5 Sterne.

Ein großes Dankeschön an BoD (Books on Demand) für dieses Rezensionsexemplar. :)