Was macht ein "Sicherheitsfuzzi" und wovon redet er?

Was macht ein "Sicherheitsfuzzi" und wovon redet er?

Inhaltsangabe zu "Was macht ein "Sicherheitsfuzzi" und wovon redet er?"

Sie halten ein Büchlein in der Hand, in dem die Alltagsfragen eines Sicherheitsingenieurs beantwortet werden. Während meiner Tätigkeit in verschiedenen Firmen und Bereichen stelle ich immer wieder fest, dass sich die Fragestellungen wieder-holen. Das ist der Sicherheitsfuzzi, oder der Sicherheitsbeauf-tragte. Den Mitarbeitern ist oft nicht klar, dass ein Sicherheits-beauftragter und eine Sicherheitsfachkraft nicht die gleichen Aufgaben haben. Was der da so macht, wissen die wenigsten. Ein Grund für die Widerstände liegt oft im fehlenden Verständnis der Sache. Mit diesem Buch spreche ich Mitarbeiter und Führungskräfte an. Es sind Personen aus dem beruflichen Alltag, die allen möglichen Berufsgruppen angehören. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass das Lesen von Vor-schriften keine Freude macht und das Verstehen derselben oft kompliziert ist. Die Sätze sind lang, haben viele Kommas und wurden sicher von hochgebildeten Menschen in mehr oder weniger großen Arbeitskreisen geschrieben. Ich möchte hier nun versuchen, einige dieser ständig widerkehrenden Fragestellungen zu beantworten. Dabei habe ich bewusst, eine Sprache gewählt, die von einem trockenen Lehrbuch weit weg ist. Wer eine „angemessene“ Sprache erwartet, sollte dieses Buch nicht lesen. Wer hingegen verstehen will, um was bei der Arbeit des Sicherheitsfuzzies geht und auch verstehen möchte, wieso manche Vorschriften sind wie sie sind, denen wünsche ich viel Spaß beim Lesen und sicher auch dabei, Parallelen zum Alltag zu erkennen.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:03.04.2018