Nico Heitepriem Biodiversitätsmanagement für Immobilien

Inhaltsangabe zu „Biodiversitätsmanagement für Immobilien“ von Nico Heitepriem

Das Immobilienmanagement (IM) eines Unternehmens ist ein wesentlicher Ausgangspunkt zur Integration eines zielgerichteten Biodiversitätsmanagements im Rahmen wirtschaftlicher Tätigkeiten. Das insbesondere aus zweierlei Hinsicht: • zum einen werden für Bau und Konstruktion von Immobilien und dessen Bewirtschaftung mehr als die Hälfte der weltweit zur Verfügung stehenden (auch natürlichen) Ressourcen verbraucht und rund 45% des weltweiten Energieverbrauchs (WWF 2005) • zum anderen geht durch Bestandsimmobilien und zukünftige Neubauten unwiderruflich Fläche zum Erhalt der Biodiversität verloren. Wissenschaftliche Beiträge, die sich mit dem Thema Biodiversitätsschutz im Immobilienmanagement befassen, sind dem Verfasser nicht bekannt und auch in der Praxis wird das Thema immer noch vernachlässigt (Heitepriem 2010). Die vorliegende Dissertation widmet sich den genannten Problemfeldern auf theoretischer und praktischer Ebene anhand von Fallbeispielen. Es wird untersucht, wie die eingangs genannten und weitere die Biodiversität belastende Faktoren und die damit verbundenen immobilienbezogenen Chancen und Risiken erkannt und gemanagt werden können. Welchen Beitrag das immobilienbezogene BDM zum Unternehmenserfolg leisten kann, wird herausgestellt. Ein besonderer Schwerpunkt des Forschungsprojektes liegt auf der erfolgsorientierten, strategischen und organisatorischen Einbindung auf Funktionsbereichsebene.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo