Cover des Buches PALEO power for life (ISBN: 9783862445905)
RebekkaTs avatar
Rezension zu PALEO power for life von Nico Richter

Paleo

von RebekkaT vor 9 Jahren

RebekkaTs avatar
RebekkaTvor 9 Jahren

"115 Rezepte aus der modernen Steinzeit-Küche" soweit so gut - schlecht nur, wenn man man keine Kokosprodukte oder Eier mag oder gar Vegetarier/Veganer ist.

Entsetzt war ich über die kcal-Angaben, zumal das Buch ja zurzeit auch in Diätkreisen herum geht! Für ein harmloses Frühstück aus 125g Obst, 30g Nüssen, 30g Kokos-Chips und 200 ml Kokosmilch gehen dann mal eben 835 kcal drauf - und das ist dann nicht viel, was ich in der Schale sehe.

Die ersten 47 Seiten sind allerdings sehr informativ, von der Idee zum Buch bis zu den Fachleuten, die zu Wort kommen. Das Prinzip ist einfach: „Ja“ zu Gemüse, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten, Eiern, Obst, Nüssen & Samen, Ölen & Fetten, Kräutern & Gewürzen sowie Getränken ohne Zucker & Zusatzstoffe - das sagt so gut wie jede Diät oder Ernährungsumstellung, ist also nicht neues. „Nein“ zu Getreideprodukten, Hülsenfrüchten, Milchprodukten, Zucker & künstlichen Süßstoffen, Süßigkeiten, verarbeiteten Lebensmitteln & künstlichen Zusatzstoffen, Softdrinks & zuckerhaltigen Getränken, raffinierten Pflanzenfetten & Fetten und industriell verarbeitetem Fleisch. Mhhh … wie lange will man das aushalten? Okay, Nico Richter schlägt erstmal 30 Tage vor - nur soll eben Paleo als Ernährungsumstellung gesehen werden und nicht als kurze Diät; aber auch, wenn der Zuckerentzug vorbei ist, soll ich mein Leben lang Restaurants meiden? Das Essen bei den Schwiegereltern, okay darauf kann so mancher verzichten, aber macht das Sinn?

Cover: Nico Richter bei der Arbeit. Die Bilder im Innenteil, gemacht von Silvio Knezevic, sind sehr gut und auf „Steinzeit“ gemacht; man sieht z.B. gusseiserne Pfannen und ganz viel Holz.

Schreibstil: Gerade die Einführung ist sehr gelungen und eigentlich ist Paleo auch ganz einfach, gerade mit Hilfe der Homepage, wo man sich mehr Rezepte heraussuchen kann, was für mich als Frühstückliebhaber ganz wichtig war und ist!

Mein Fazit:

Ein Männerbuch! Nicht umsonst ist der Autor männlich und durch seinen Freund Mark auf die Idee zum Buch gekommen, auch die 30 Tage, in denen Männer ja eh immer schneller und besser abnehmen, sind eher auf sie ausgerichtet.

Für mich als Kohlenhydratjunkie ist das Buch leider nichts und ich denke auch, dass der Körper sich an unsere heutige umgestellte Nahrung gewöhnt hat - nicht umsonst stirbt der Schwächere und die Starken überleben, wie in der Steinzeit eben.