Cover des Buches Chronik von Chiara III (ISBN: 9783847606666)
S
Rezension zu Chronik von Chiara III von Nico Weinard

Chronik von Chiara I-III

von starone vor 9 Jahren

S
staronevor 9 Jahren
Zur Vorabinfo:

Ich werde hier die Folgen I-III dieser Ebook Reihe bewerten. Denn sie passen gut in den gerade anlaufenden Trend der Short Ebooks mit hinein.

Zum Inhalt:
1.Teil: Wir lernen die junge Chiara kennen, die durch unglückliche Umstände und unerfahren in die Hände des überaus gut aussehenden Levaques gerät. Er weckt in ihr Gefühle der Liebe und Lust. Zudem macht er ihr ein ungewöhnliches Angebot, den Kuss der Unsterblichkeit. Sie nimmt an.

2.Teil: Der Kuss der Unsterblichkeit hat Chiara verändert, denn sie ist dadurch zum Vampir geworden. Levaques überschüttet sie mit Kleider, Schmuck, Aufmerksamkeit und natürlich Blut. Um nichts muss sich Chiara kümmern, aber diese Freundlichkeit hat ihren Preis. Denn Levaques erwartet dafür in der Liebe ein devotes Verhalten von Chira. Was sie aber gerne dafür hinnimmt. Doch eines Tages hat Levaques genug von Chiara und verkauft sie kurzer Hand an drei Gnome. Die sich als übelste Sadisten und Folterer alsbald herausstellen. Ein letztes Mal trifft sie in der Folge dann auf Levaques, der macht ihr ein Freiheitsangebot in Form einer Jagd auf sie gegen die drei Gnome. Sollte sie gewinnen, käme Chiara frei. Aber schon lange glaubt sie den Versprechung ihres Ex-Gebieters und Liebhabers nicht mehr.
So töte sie kurzer Hand dann die drei Gnome und verschwindet aus dem Bereich des Vampires nicht ohne ihm ewige Rache zu schwören.

3.Teil: O.K, sie hat ihr Leben erst einmal retten können und ist auch in Freiheit. Doch sie weiß nichts über das Leben als Vampir. Und muss sich deshalb erst einmal vom Blut der Tiere, die sie erlegen kann ernähren. Was auf die Dauer kein Zustand ist. Durch einen Zufall kommt sie in ein Dorf und rettet da einen Dorfbewohner das Leben. Der Goldschmied des Dorfes, Gerson Werburg beherrscht das ganze Dorf . Was Chiara am Anfang, aber noch nicht klar ist, deshalb nimmt sie auch die Stellung als Geldeintreiberin gerne erst einmal an. Denn Gerson Werburg beschäftigt auch einen Vampir in seinen Reihen und so geht Chiara zunächst einmal in eine Art Lehre bei diesem Vampir. Denn sie will keine weitere Abhängigkeiten mehr erdulden müssen. In der Folge kommt sie langsam hinter die wahren Gründe wieso die Dorfbewohner so hoch verschuldet sind. Kann Chiara den Dorfbewohner helfen? Welches System steckt hinter alldem.

Meine Meinung :

Geschickt baut der Autor Nico Weinard hier einen Teil auf den Nächsten auf. So entsteht eine stimmige Geschichte. Die durchaus mit einigen interessanten Infos und Neuerung auf dem Gebiet der Vampireigenarten punkten kann bei Leser, wie ich finde. Also keine der ewig gleichen Schemata. Zudem bringt er wirtschaftliche Vorgänge geschickt und plausibel auf den Punkt. Und zeigt uns wie Wirtschaft, Macht und Abgängigkeit sich auswirken auf die Menschen und ihr Leben und welchen Kreislauf letztendlich solche Bedingungen in Gang setzen können.

Hier werden Freunde der Vampirgeschichten bedient, die zeigt das es durchaus noch andere Möglichkeiten der Darstellung gibt. Weg vom reinen Blutsauger hin zum möglichen Geschäftsmann und Ideeverwirklicher.
Mit schlimmen Folgen für alle.

Der 4. Teil erscheint im März 2015 und ich bin gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Denn Chiara sinnt ja noch immer auf Rache.