Utopien

von Nicola Bardola
Utopien

Bibliomanias avatar

Inhaltsangabe zu "Utopien"

Ferne Welten, neue Welten. Seit Thomas Morus’ Roman 'Utopia' 1516 erschien, haben Autoren durch alle Jahrhunderte Zukunftsvisionen und Konzepte für neue Gesellschaften entworfen. So lässt Daniel Defoe seinen Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel stranden, Jonathan Swifts Gulliver landet in Lilliput und George Orwells Winston Smith wird im 'Ministerium der Liebe' in Ozeanien einer Gehirnwäsche unterzogen. Die Verlagerung des Geschehens an einen 'Nichtort' ermöglicht es, Kritik an gesellschaftlichen Ordnungen zu üben, Ängste und Träume zu formulieren. Die hier versammelten Auszüge aus utopischen und dystopischen Romanen vergangener und jüngster Zeit führen uns bildhaft vor Augen, in was für einer Welt wir leben.

Mit Texten von H.G.Wells, Aldous Huxley, Ally Condie u.a.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.05.2012

Bibliomanias avatar
    Bibliomaniavor einem Monat
    Kurzmeinung: Nette Sammlung von Auszügen aus utopischen und dystopischen Romanen bekannter Schriftsteller
    Ein Lesebuch über Utopien

Diese nette Sammlung von Auszügen aus utopischen und dystopischen Romanen bekannter Schriftsteller ist mir irgendwann einmal in die Hände gefallen. Ein interessantes Thema, zu dem ich bereits einige Romane gelesen habe, die ebenfalls in Ausschnitten vorhanden sind. So beginnen wir (natürlich) mit Thomas Morus "Utopia", begleiten George Orwell durch 1984 und versinken in Soma in "Schöne neue Welt" von Adlous Huxeley.

Das Nachwort am Ende ist auch noch einmal hilfreich, um die 19 verschiedenen Geschichten zeitlich einzuordnen. Welcher Roman auf welchen folgt. Schriftsteller, die ehemals die Werke der anderen als Kinder gelesen haben etc.
    Leider musste ich auch feststellen, dass jeder dieser Ausschnitte so sehr aus dem Gesamten gerissen ist, dass teilweise das Verständnis darunter leidet. Romane, die ich bereits gelesen hatte, haben mir dann in diesem Thema viel besser gefallen als andere, die ich gar nicht kannte. Manche Sprache war doch sehr wirr durch viel zu viele Satzzeichen. Aber eines haben sie alle: eine gehörige Portion Kritik an der geltenden Gesellschaft.

Lynvinials avatar
    Lynvinialvor 6 Jahren