Nicola Förg Glück ist nichts für Feiglinge

Inhaltsangabe zu „Glück ist nichts für Feiglinge“ von Nicola Förg

Schöne Geschichte, macht Lust auf Island *-*

— lizzy99
lizzy99

Schöne Geschichte. Ich will nach Island!

— tina-schk

Wortreicher Ausflug in die Vergangenheit

Charlea

Das Vermächtnis der Familie Palmisano

sabrinchen

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Unterhaltsam und gut geschrieben, aber teilweise auch recht vorhersehbar.

ConnyKathsBooks

Die Geschichte der getrennten Wege

Man muss es wirklich gelesen haben!

mirabello

Töte mich

Dekadente und skurrile Geschichte um eine verarmte Adelsfamilie

lizlemon

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

• ... weniger ist mehr

ScheckTina

ScheckTina

05. April 2017 um 18:58

Leider hat mir das Buch nicht sonderlich gefallen. Es ist zwar eine lustige und äußerst ungewöhnliche Geschichte. (Ich meine, wer fliegt ans Ende der Welt nur um seine Katze zu suchen).  Aber mehr auch nicht. Teilweise ist die Geschichte von den ganzen Erzählungen über die Insel untergegangen. Ich hatte manchmal richtig das Gefühl, dass ich in einem Reiseführer lese. Die ganzen Gletscher, Vulkane, kleinere Inseln und die Pensionen die hier beschrieben wurden, dann so viele Informationen über Legenden und Sagen was, wann und von wem sie Runtergeschrieben wurden. Das war zu viel. Wenn jemand vorhat nach Island zu Fliegen, kann er ja das Buch durchlesen und weiß woran er ist. Leider wurde die Geschichte in diesem Buch zur Nebensache.

• Nicola Förg mal anders

abuelita

abuelita

18. March 2017 um 15:25

Nicola Förg mal anders – auch wenn natürlich hier ein wenig Krimi mitspielt...Sonjas einziger Lichtblick, ihr Ankerpunkt im Alltagstrott ist ihre Katze. Als die verschwindet, folgt Sonja ihr bis nach Island. Wo es lange Schatten zu überspringen gilt. Wo nichts mehr so ist, wie es war. Wo sie etwas findet, wonach sie gar nicht gesucht hat …Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Die Protagonistin ging mir zwar gehörig auf die Nerven mit der Zeit, und ihre Wandlung zu einer selbstbewussteren Frau hat doch ziemlich lange gedauert. Aber immerhin….im Laufe des Buches ging es damit voran….Wunderschön – wenn auch teilweise sehr lang geraten – die Beschreibungen von Island, von der Geschichte, den Legenden und den Menschen dort.Ein schöner, kurzweiliger Roman,  der den Leser sehr gut unterhält.

• Glück ist nichts Feiglinge

christiane_brokate

christiane_brokate

17. July 2016 um 20:49

Klappentext :  Sonjas einziger Lichtblick, ihr Ankerpunkt im Alltagstrott ist ihre Katze. Als die verschwindet, folgt Sonja ihr bis nach Island. Wo es lange Schatten zu überspringen gilt. Wo nichts mehr so ist, wie es war. Wo sie etwas findet, wonach sie gar nicht gesucht hat    Meine Meinung: humorvoll,spannend und voller Liebe !!1 Sonja eine junge Frau die einen Einzelgängerin ist und ihr einziger Freund ist die Katze Lady Gogo.  Lady Gogo ist ein kleiner Spion sie hat eine Cat cam und so erfährt Sonja alles über die Nachbarn. Auch nicht so angenehme Sachen. Ein Irrtum bringt sie dazu schlecht über ihren NAchbarn zu denken. Als dieser  nach Island reist verschwindet auch Lady Gogo sie macht sich auf denn Weg sie zu suchen. Auf diesem Abenteuer findet sie viel neue Freunde , eine Liebe .Es ändert sich durch die Reise nach Island vieles in ihrem Lieben. Sonja ist ein Mensch die man sofort ins Herz schliesst sie hat eine Art die denn Leser begeistern.  Lady Gogo eine liebevolle Katze die man einfach lieben muss erlebt ihr eigenes Abenteuer. Ihr Arbenteuer des Lebens und das ist toll zu lesen.Durch ihr Abenteuer findet nicht nur sie sondern auch ihr Frauchchen findet ihr Glück. Was ein Abenteuer alles ausmacht und wie spannend es ist liest man in diesem Buch. Sonja und Lady Gaga auf einer Reise nach dem was sie nie gesucht haben das Glück die Liebe . Und das ein kleiner Irrtum sie zur wahren Liebe bringt war toll zu lesen .  Der Schreibstill ist spannend, temporeich und sehr detalliert beschrieben . Der Leser bekommt einen sehr guten Eindruck von Island deren Umgebung und den Menschen die da Leben.  Nicola Förg schreibt eigentlich Krimis irgendwie war ja ein bisschen Krimi dabei durch die Suche und die Ermittlungen gegen Sonjas Nachbarn. Es war ein sehr anschauliches sehr gut vorstellbares Abenteuer das wirklich so passiert sein könnnte.  Katzen sind gehen meistens ihren eigen Weg was man auch hier wieder sieht. Das mit der Cat- cam ist eine gute Idee . Aber will man wirklich soviel über die Nachbarn wissen ich würde es nicht wollen .Mit ihrem Wissen denkt sie das ein Nachbar eine Frau ermordert hat. Als die Kamera in Island auftacht, beginnt die abenteuerliche Reise. Es war ein spannendes Abenteuer . Das Buch habe ich in einem Rutsch gelesen und war sehr in der Geschichte drin . Es ist ein toller Sommeroman , der einem das Urlaubsfelling  bringt.  Daher 4 von 5 Punkten

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

• Islandfernweh

carolawolff

carolawolff

08. November 2015 um 09:19

Hübsche Idee, eine Katze mit einer Catcam durch die Nachbarschaft wandern zu lassen. Und das es auf den Spuren dieser Katze dann bis nach Island geht, hat ebenfalls Spaß gemacht. Überhaupt ist das Ganze sehr lebendig und liebevoll beschrieben und die Story äußerst haarsträubend (komisch, tragisch, alles durcheinander). Wenn jetzt manche der Protagonisten noch ein wenig lebensechter klingen würden (teilweise reden die Figuren, als hätten sie einen Reiseführer gefrühstückt) dann wäre das Lesevergnügen tatsächlich uneingeschränkt.

• Schönes Buch über die Schönheit Islands

Sonjalein1985

Sonjalein1985

19. August 2015 um 09:59

Inhalt: Sonja ist ein eher ängstlicher und zurückgezogener Typ. Nur ihre Katze Lady Goggo bereitet ihr wahre Freunde. Aus Angst sie zu verlieren, hat das übervorsichtige Frauchen der Katze eine Cat-Cam umgelegt, um zu wissen, was Lady Goggo so treibt. Als kleiner Nebeneffekt kann sie so außerdem noch perfekt ihre Nachbarn ausspionieren. Als die Katze dann aber Nachbar Sven beim strangulieren einer Frau filmt und kurz darauf verschwindet, muss Sonja handeln. Sie reist dem Mörder und der Katze kurzerhand nach Island nach. Und findet am Ende etwas, womit sie nicht gerechnet hat. Meinung: Bei „Glück ist nichts für Feiglinge“ handelt es sich um einen heiteren und auch teilweise tiefgründigen Roman, bei dem die Protagonistin ihre Katze sucht und sich selbst findet. Sonja hat mir sehr gefallen. Meine Namensvetterin ist sowohl schüchtern und zurück haltend, als auch an den richtigen Stellen mutig. Im Laufe des Buches wächst sie praktisch über sich selbst hinaus. Um sie herum sind außerdem die Landschaft und die Sagenwelt Islands zu bewundern, die sehr harmonisch in die Geschichte eingeflochten sind. Auf diese Weise lernt der Leser noch ganz nebenbei interessante Details. Der Schreibstil an sich und auch die Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Es ist alles so locker leicht und herrlich kurzweilig. Mir hat es jedenfalls großen Spaß gemacht mit Sonja zusammen ihren Weg zu gehen und ihre Katze zu suchen. Wobei nicht nur Sonja, sondern auch die anderen Charaktere in diesem Buch, einfach zauberhaft sind. Dieses Buch ist auf jeden Fall etwas für Katzenliebhaber. Aber auch wenn man keine Katze hat und auf diese Art von Romanen steht, sollte man auf jeden Fall zu diesem Buch greifen. Fazit: Schöner Roman über die Schönheit Islands und einer Frau, auf der Suche nach sich selbst.

Kleine8310

Kleine8310

12. July 2015 um 14:25

"Glück ist nichts für Feiglinge" ist ein Roman der Autorin Nicola Förg. In diesem Buch geht es um die Protagonistin Sonja. Sonjas einziger Lichtblick in ihrem Leben ist ihre Katze Lady Goggo. Sonja ist ein ängstlicher Typ und in ihrem Job überfordert. Sie ist von den Männern enttäuscht und  in ihrem Siedlungshäuschen von der Welt vergessen. Lady Goggo ist eine sehr neugierige Katze und daher verpasst ihr Sonja eine Cat - Cam, um sich ein bisschen Kontrolle über ihre Streunereien zu verschaffen. Eines Tages filmt die Katze, wie Sonjas Nachbar Sven in seinem Haus eine Frau stranguliert! Hat Lady Goggo einen Mord gefilmt? Am nächsten Tag verschwindet die Katze. Offenbar ist sie in Svens Bus gestiegen und mit ihm nach Island gefahren. Sonjas geliebte Lady Goggo unterwegs mit einem Frauenmörder?! Mutig heftet sich Sonja an Sven's Fersen und reist nach Island, wo sie etwas findet, wonach sie gar nicht gesucht hatte...   Bei diesem Buch ist mir sogleich der tolle Titel aufgefallen und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war mir klar, dass diese Geschichte etwas für mich sein könnte. Bisher hatte ich noch kein Buch von Nicola Förg gelesen, also kann ich keine Vergleiche anstellen. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Sie schreibt in einfachen Sätzen und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Sonja, als Protagonistin und auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Ich konnte Sonja zwar nicht immer verstehen, aber ihren Charakter hat Frau Förg doch sehr gut rübergebracht. Auch Lady Goggo hat sich in mein Herz geschlichen, womit ich zuerst gar nicht so gerechnet hatte. Einen großen Teil nimmt in diesem Buch das Land Island ein. Und der Autorin gelingt es sehr gut die Atmosphäre dort einzufangen und einem das Gefühl zu geben als würde man alles mit seinen eigenen Augen sehen. Wer allerdings einen Krimi erwartet wird hier enttäuscht werden, denn Krimianteile waren für mich hier keine ersichtlich. Dafür habe ich aber eine schöne, amüsante und kurzweilige Geschichte lesen können!   "Glück ist nichts für Feiglinge" ist ein Roman mit Island-Flair, der ein kurzweiliges, amüsantes Lesevergnügen bietet!

• Auf nach Island!

Danni89

Danni89

21. June 2015 um 14:58

Sonjas einziger Lichtblick, ihr Ankerpunkt im Alltagstrott ist ihre Katze. Als die verschwindet, folgt Sonja ihr bis nach Island. Wo es lange Schatten zu überspringen gilt. Wo nichts mehr so ist, wie es war. Wo sie etwas findet, wonach sie gar nicht gesucht hat … Sonja ist eher der ängstliche Typ. Im Job überfordert, von den Männern enttäuscht, in ihrem Siedlungshäuschen von der Welt vergessen. Ihr Ein und Alles ist Lady Goggo, eine Katze. Eine ziemlich selbstständige Katze, die sehr neugierig ist und sich dauernd irgendwo einsperren lässt. Sonja verpasst ihr eine Cat-Cam, eine kleine Kamera, die ihr die Kontrolle über Lady Goggos Streunereien verschafft. Nur eines schönen Tages filmt die Katze, wie Nachbar Sven in seinem Haus eine Frau stranguliert! Hat Lady Goggo einen Mord gefilmt? Am Tag darauf verschwindet die Katze. Offenbar ist sie in Svens Bus gestiegen und mit ihm nach Island gefahren. Sonjas geliebte Lady Goggo unterwegs mit einem Frauenmörder?! Todesmutig reist Sonja nach Island. Wo sie sich an Svens Fersen heftet. Und am Ende etwas findet, wonach sie gar nicht gesucht hat … Auf in einen Prolog und insgesamt 15 Kapitel aufgeteilten 279 Seiten begleitet der Leser in „Glück ist nichts für Feiglinge“ die Protagonistin Sonja auf ihrer Reise nach und durch Island, um ihre Katze zurückzubekommen. Sonja selbst habe ich als einen vielleicht teilweise etwas gewöhnungsbedürftigen, aber im Großen und Ganzen doch angenehmen Charakter empfunden, so dass es mir durchaus Spaß bereitet hat, sie auf ihrer abenteuerlichen Reise zu begleiten. Auch die anderen Figuren, denen Sonja im Laufe der Geschichte so begegnet, bleiben einem in positiver Erinnerung. Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin, der kreativen Handlung und der wunderschönen Kulisse Islands beschert Nicola Förg dem Leser mit „Glück ist nichts für Feiglinge“ einen wirklich schönen Unterhaltungsroman, der vielleicht das eine oder andere Klischee bedient, sich dabei aber spätestens durch seinen außergewöhnlichen Handlungsort vom Großteil seiner Genre-Kollegen abhebt. Fazit: gute Unterhaltung vor der außergewöhnlichen und zauberhaften Kulisse Islands!

• "Islands Natur gewährt seinen Besuchern die Gnade, Zuschauer zu sein."

Tanzmaus

Tanzmaus

08. May 2015 um 10:15

Sonja hat ein kleines Häuschen von ihrer Oma geerbt und wohnt seit dem dort mit ihrer Schildplattkatze Lady Goggo. Ihre netten Nachbarn erträgt sie eigentlich erst so einigermaßen, seit ihre Katze über eine Catcam verfügt und so die Geheimnisse der Nachbarn ausspioniert. Dabei wollte Sonja mit der Kamera nur erreichen, dass sie weiß, wo sich ihre Katze herumtreibt und wo sie sie suchen muss, sollte Lady Goggo mal wieder verloren gehen. Jetzt weiß sie doch etwas mehr über ihre Nachbarn, was sie gegen die ganzen Vorwürfe und unerwünschten besuche der Nachbarn abhärtet. Doch dann sieht Sonja etwas auf der Speicherkarte der Kamera, das verdächtigt nach einem Frauenmord aussieht. Tatort: ihr netter Nachbar von nebenan. Sonja ist total verwirrt und weiß nicht, wie sie sich verhalten soll. In ihrer Aufregung steckt sie die Karte zurück in die Kamera und hängt diese der Katze wieder um. Tags drauf ist Lady Goggo verschwunden. Verzweifelt sucht Sonja nach ihrer Katze, kann sie aber nicht finden. Eine Nachbarin gibt ihr den Tipp, dass ihre Katze bei dem Nachbarn in den Bus gestiegen sein könnte. Und schon befindet sich Sonja auf der Jagd nach einem Frauenmörder und auf der Suche nach ihrer geliebten Katze Lady Goggo. Dies ist für mich das erste Buch von Nicola Förg. Erwartet man einen Krimi, so findet man Schwerpunktmäßig etwas ganz anderes. Das ist Buch vor allem eine Liebeserklärung an Island. Die Autorin schafft mit Sonja eine unsichere, schüchterne und verklemmte Protagonistin, die sich im Beruf wie im Privatleben von allen ausnutzen und rumschubsen lässt, ohne dagegen aufzubegehren. Ihr einziger Anker scheint ihre Katze Goggo zu sein. Diese Protagonistin schickt sie auf eine abenteuerliche Reise nach Island, wo sie nicht nur total verpeilt versucht, ihre Katze wieder zu finden, sondern auch als Trampel mehr schlecht als recht auffällt. Doch Nicola Förg stellt Sonja die resolute Katla an die Seite, mit der sie – und damit auch der Leser – sich nicht nur auf die Suche nach der Katze macht, sondern auch die Mythen, Sagen und Schönheiten Islands kennenlernt. Manchmal ging mir Sonja mit ihrer Art ein wenig auf die Nerven, so dass ich sie gerne mal getreten hätte. Glücklicherweise hat diese Aufgabe Katla übernommen und so stellt man bald fest, dass sich die Protagonistin weiterentwickelt und verändert. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass man auf jemanden wie Katla in Island treffen kann, der einen sofort und zu kennen regelrecht adoptiert, fand ich den Zauber der Geschichte doch überzeugend und habe die Geschichte binnen kürzester Zeit gelesen gehabt. Die Geschichte an sich wirkt zwar einfach, jedoch steckt sehr viel mehr darin und hört man genau hin, so stellt man fest, dass die Anderen an der Geschichte mitgewirkt haben. Das Ende ist in sich abgeschlossen, lässt aber dennoch Spielraum für eine Fortsetzung offen, auf die ich derzeit hoffe. Denn für eine Rückkehr nach Island hätte ich nichts einzuwenden. Fazit: Ein schöner Genremix, bei dem nicht das Krimielement im Vordergrund steht, sondern die Liebe zu Island, gewürzt mit einer kleinen Liebesgeschichte und einer größeren Wandlung einer sehr verunsicherten Protagonistin. Für mich die Empfehlung für schöne entspannte Lesestunden.

• Fragefreitag mit Nicola Förg zu "Glück ist nichts für Feiglinge"

Cara_Elea

Cara_Elea

Fragefreitag? Fernwehfreitag! In dieser Woche geht's mit dem Fragefreitag ab nach Island! Heute ist Nicola Förg zu Gast, um Fragen über ihren neuen Roman "Glück ist nichts für Feiglinge" zu beantworten. Hier entführt uns die Autorin in das Land der Feen und Geister, der Geysire und Eisberge: Island, ein Land zum Träumen. Mehr über Nicola Förg Nicola Förg, gebürtige Oberallgäuerin, hat in München Germanistik und Geographie studiert und arbeitet als Reisejournalistin und Schriftstellerin von Kriminalromanen. Als Reisejournalisten hat sie für namhafte deutsche Zeitungen geschrieben und etwa ein Dutzend Reiseführer verfasst. Sie ist engagierte Tierschützerin. Förgs Krimis spielen vorwiegend in ihrer Allgäuer Heimat. Mehr zum Buch: Wenn das Glück dich sucht, findet es dich auch! oder: Auch in Island wird gemordet! Sonjas einziger Lichtblick, ihr Ankerpunkt im Alltagstrott ist ihre Katze. Als die verschwindet, folgt Sonja ihr bis nach Island. Wo es lange Schatten zu überspringen gilt. Wo nichts mehr so ist, wie es war. Wo sie etwas findet, wonach sie gar nicht gesucht hat … Sonja ist eher der ängstliche Typ. Im Job überfordert, von den Männern enttäuscht, in ihrem Siedlungshäuschen von der Welt vergessen. Ihr Ein und Alles ist Lady Goggo, eine Katze. Eine ziemlich selbstständige Katze, die sehr neugierig ist und sich dauernd irgendwo einsperren lässt. Sonja verpasst ihr eine Cat-Cam, eine kleine Kamera, die ihr die Kontrolle über Lady Goggos Streunereien verschafft. Nur eines schönen Tages filmt die Katze, wie Nachbar Sven in seinem Haus eine Frau stranguliert! Hat Lady Goggo einen Mord gefilmt? Am Tag darauf verschwindet die Katze. Offenbar ist sie in Svens Bus gestiegen und mit ihm nach Island gefahren. Sonjas geliebte Lady Goggo unterwegs mit einem Frauenmörder?! Todesmutig reist Sonja nach Island. Wo sie sich an Svens Fersen heftet. Und am Ende etwas findet, wonach sie gar nicht gesucht hat ... Wer jetzt schon Lust auf Island-Flair hat, sollte sich auf folgenden Blogbeitrag von Nicola Förg nicht entgehen lassen: Die Magie des Lichts Diese außergewöhnliche Mischung aus Islandreiseführer und Krimikomödie macht euch neugierig? Dann stellt jetzt eure Fragen!  Mit etwas Glück könnt ihr dabei 5 Exemplare von "Glück ist nichts für Feiglinge" aus dem Piper Verlag gewinnen! Wir wünschen euch einen unterhaltsamen Fragefreitag!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher