Cover des Buches Scheunenfest (ISBN: 9783866123441)
Selinavos avatar
Rezension zu Scheunenfest von Nicola Förg

Mittelmäßiges Scheunenfest mit guten Hintergrundinformationen

von Selinavo vor 10 Jahren

Selinavos avatar
Selinavovor 10 Jahren
Das Buch handelt von Irmi und Kathi, die bei der Polizei arbeiten und einen Fall in Bayern aufdecken müssen. In einer abgebrannten Scheune werden zwei Frauenleichen gefunden, woraufhin sich die Frage stellt, ob es Mord oder ein Unfall war.
"Scheunenfest" hat zwischendurch ganz nette Passagen. Besonders steht dort das Thema Toleranz und Globalisierung ganz weit im Vordergrund, was ein sehr wichtiges Thema ist, damit verbunden natürlich auch der 2. Weltkrieg.
Ein treffendes Zitat möchte ich von Seite 118 dabei erwähnen:
"Früher stand da Karl-Heinz oder Günni, dann Ali oder Enzo und heute liest man Wladimir und Piotr, oder? Und wir sind längst auf Arbeitskräfte aus dem Osten angewiesen, und dann muss man sich so einen Schmarrn anhören wie bei der Familie Schmid - dass die Ausländer nichts taugen, nur klauen, kein Deutsch können."
Auch wurde beim Buch sehr gut an Hintergrundwissen recherchiert. Allein die ganze Verbindung von Norwegen und Deutschland im 2. Weltkrieg - sehr gut! Auch wurde Bezug auf das sozialdemokratische Wohlfahrtssystem Norwegens und das konservative Wohlfahrtssystem Deutschlands bezug genommen - sehr gut!
Allerdings die Geschichte an sich war zwischendurch verwirrend und an einigen Stellen unrealistisch - meiner Meinung nach! Der Schluss war abgehackt, nachdem der Fall gelöst wurde. Es wirkte, als ob das Buch schnell abgeschlossen werden müsste. Viele offene Fragen gab es für mich noch.
Das war mein erster Alpenkrimi und ich werde definitiv noch einen zweiten lesen, dann kann ich auch Vergleiche anstellen! :)